Pflanze für etwa 60cm Tiefe?

RonnyS311

Mitglied
Dabei seit
23. Dez. 2012
Beiträge
115
Ort
Deutschland, 99734
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einer Pflanze für die mittlere Zone etwa 60cm tief, darüber ist der Springbrunnen also gehen ja einige Pflanzen schon nicht. Ich habe an krauses Laichkraut oder Nadelkraut gedacht. Was meint ihr?
Oder habt ihr noch einen besseren Vorschlag?

(Die letzten 2 Jahre hatte ich Wasserpest da, die ist mir jedesmal eingegangen.
In der tiefsten Zone habe ich Seerose/Tannenwedel/ Hornkraut.)

Danke!
 
Guten Morgen Ronny,

für 60cm Tiefe kann ich z.B Seerosen empfehlen, oder Hornkraut.
Wieso nur in den tiefen Zonen? Gibt doch so viele verschiedene Blühfarben von Seerosen.
 
Naja Seerose unterm Springbrunnen wird wohl schlecht gehen die mögen ja keine Berieselung...

danke dir Digicat

wie wächst denn eigentlich das Tausendblatt? Ich hatte da mal einen kleinen Ableger der ist bis zur Oberfläche gewachsen, aber es waren immer nur die oberen 3cm Blätter dran... und nach dem Winter war sie hinüber... aber abschneiden darf man die Stängel auch nicht hatte ich mal gelesen?! Also wie wächst die denn dann weiter?
 
Hi Ronny,

ne dauernde Wasserberieselung durch einen Springbrunnen mag kaum eine Pflanze, weder welche die aus dem Wasser wachsen, noch Unterwasserpflanzen aus stehenden Gewässern. An so Stellen wachsen am ehesten noch strömungsliebende Arten wie z.B Fieberquellmoos, div. Algen, Ranunculus fluitans ect

MfG Frank
 
Hi

Wasserhahnenfuß würde ich nicht dort hin setzen. Ebenso das Tausendblatt. Beide Pflanzen versuchen an die Oberfläche zu kommen um ihre Blüten zu entwickeln.
wie funktioniert denn dein Springbrunnen. Saugt er das Wasser von unten an und sprüht es oben wieder raus ? Oder wird das Wasser von außen in den Teich gesprüht ?
Wenn unten eine Pumpe steht, muss diese natürlich frei bleiben von Pflanzenteilen, die herein gesaugt werden können (zB. Hornkraut oder Wasserfeder). Ist das nicht der Fall, könnte man die da theoretisch ja hinsetzen.
Dann wäre aber da das Problem mit dem Dauerregen. Seerosen würden zwar nicht angesaugt werden, würden aber dauerhaft regen ab bekommen. Wasserstern, Hornkraut, Wasserfeder kommt auch nach oben. Ich denke hier sind die Pflanzen sinnvoll, die komplett und dauerhaft unter Wasser bleiben. Quellmoos wurde ja schon genannt und Nadelsimse ist auch Problemlos verbreitet sich aber großflächig, und locker. Egal was du einsetzt würde ich die Pumpe so aufstellen, dass sie nicht direkt auf den Pflanzen steht sondern auf ner Platte 40X40 um nicht eigewachsen zu werden.

Grüße
 
Die Pumpe steht auf einem etwa 40cm Dachrinnenrohr. Es ist eine Solarpumpe, also ist nur an wenn die Sonne scheint. Wenn die Pflanzen nicht direkt dran sind, saugt sie die denke ich nicht an, so stark ist die nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten