Pflanze gesucht

twix1992

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
15000
Besatz
...
Hallo,

ich suche eine Pflanze am liebsten etwas grasartiges bzw schilf was stark und dicht wachst.
ich mochte die pflanze in einer tiefe von zwischen 20 und 40 einsetzen je nachdem was ihr besser passt. und sie soll eigentlich nur 5cm uber den wasserspiegel rausgucken maximal 10cm...

hat da jmd eine Idee?

AW: Pflanze gesucht

moin,
in einer Tiefe zwischen 20 - 40 cm einsetzen... und dann nur 5 cm aus dem Wasser schauend?
Und dann noch grasartig???
Alles was ich an Unterwasserpflanzen kenne, erfüllt diese Kriterien nicht,
magst Du vll. mal erklären, warum explizit so?

hi danke fur die antwort.

kann vllt auch nur ab 5cm tiefe sein ... aber sollte nicht hoher werden.

mochte an mienem neuen teich es so aufbauen, dass ich am rand drumherum ein beet habe wo ich ahorn doer sowas einsetzen kann.
aber ich mochte ufermatten zum frostschutz und eine niedrige zone damit die katzen nicht so gut an die fische kommen. und das gras soll in dieses zone und auch dafur sorgen das die fische nciht gut dran kommen. dazu naturlich filtern udn gut ausschauen.
die ufermatte wird in die zone gelegt und mit kies zugeschuttet damit sie halt .
hoffe du kannste e verstehen. kann grad keine skizze machen.

Hallo Twix,
ich habe bei meinem Tümpel an der Kante - also im flacheren Wasser - ein paar Blähton-Pflanzsteine reingestellt und unten grobe Kieselsteine reingefüllt - darauf dann Pflanzenerde. Da rein habe ich dann z.B. Frauenmantel gepflanzt. Der ist robust, wird nicht hoch und es sieht aus als stände er im Wasser, in Wirklichkeit steht er aber quasi genau auf der Wasserlinie und zieht sich, was er braucht durch die Steine.
So etwas müsste sich doch im Prinzip mit nahezu jeder Uferpflanze machen lassen womit Du dann unter den niedrigwüchsigen Pflanzen eine größere Auswahl hättest.

LG
Kirstin,

Hallo Twix,
ich habe am Teichrand (je nach Wasserstand in 5-10cm Tiefe) Zwerg- Binsen (Juncus ensifolius) stehen. Sie vermehren sich stetig, ohne zu wuchern und werden nicht höher als 25-30cm.
petra

HiTwix,

die Nadelsimse (Eleocharis acicularis) wär ein passender Kanidat (wenn sie denn nicht so viel tiefer als -10cm sitzt durchbricht sie auch mal die Wasseroberfläche.
Als Schwimmblattpflanzen gingen bei -20cm - -40cm Seekanne und Wasserknöterich (da ragen nur die Blüten aus dem Wasser - beide wuchern aber gerne vor sich hin)

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten