Pflanzebenen betonieren?

Zumserl

Mitglied
Dabei seit
20. Sep. 2009
Beiträge
3
Ort
94***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine Fische
Liebe Gartenteichfreunde,

die Tage werden länger, die Temperaturen steigen - also bald Gartenteichzeit!

Ich habe in meinem Teich verschieden tiefe Pflanzebenen eingebaut. Diese Ebenen sind etwa 50 cm breit und waagerecht (evtl. sogar etwas zur Uferseite hin geneigt). Darauf stehen seit Anfang an die Pflanzkörbe. Nun gefällt mir die Sache mit den Pflanzkörben aber nicht mehr (sieht irgendwie künstlich aus). Ich möchte jetzt die Pflanzen aus den Körben nehmen und direkt in ein Substrat pflanzen. Als Substrat habe ich gewaschenen Flusssand zur Verfügung.

Das Problem: Da die Pflanzebenen ja waagerecht sind, müsste ich am Ende der Ebene eine Sperre einbauen, damit der Sand nicht ausgewaschen wird. Meine Vorstellung wäre jetzt Wasser abzupumpne und dann einen kleinen Wall zu betonieren. Nun zu meinen Fragen:

1. Grundsätzlich sinnvoll? - Oder soll ich den Wall lieber mit großen Steinen bauen?
2, Wenn ja, wie lange sollte ich nach dem Betonieren warten, bis das Ganze wieder unter Wasser setze?
3. Muss ich nicht damit rechnen, dass dieser betonierte Wall beim nächsten Zufrieren bricht?

Freue mich über eure Ratschläge!

Gruß

André
 
AW: Pflanzebenen betonieren?

Hallo André,

Ich würde nicht betonieren, sondern Steine an den Rand legen und evtl. mit Ufermatte abdichten. Das sieht doch hinterher, wenn's eingewachsen ist, ganz natürlich aus.
 
AW: Pflanzebenen betonieren?

Hi Andre

Mein Vorschlag ist: pflanze die Pflanzen (zunächst) in halbierte Kanister, die man der UV Beständigkeit wegen mit Bitumen oder schwarzem Silolack (ungiftig) außen und am oberen innenrand streichen sollte. Sie sind auch bei starkem Wind auch mit hohen Pflanzen absolut standfest. Wenn der ganze Ballen gut durchwurzelt ist(nach 2-3 Jahren), kann man ihn auch aus dem Kanister rausnehmen. Er liegt dan von alleine sicher auf der Unterlage. Man kann die Pflanze aber auch darinlassen. Dann lassen sich über den Rand wuchernde Teile leichter abtrennen.

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Obergolding Teich 9rr.jpg
    Obergolding Teich 9rr.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 16
  • Obergolding Teich 10rr.jpg
    Obergolding Teich 10rr.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 22
AW: Pflanzebenen betonieren?

Hallo Andre,
bei mir habe ich die Pflanzen in Körbe gesetzt, und 'drumherum mit Steinen aufgefüllt. Die Körbe sind dann nicht mehr zu sehen.
Damit will ich für die Zukunft auch die "Teichbeete" mal umgestalten. Ob das geht oder sinnvoll ist, kann ich derzeit nicht sagen.
Im ersten Jahr haben viele der Pflanzen ihr Wurzeln aus dem Korb wachsen lassen, im BF bis zu >20 cm allein in die Tiefe! Einige der Pflanzen (wie die Binsen) wachsen horstartig, und "verlassen" den Korb nicht. Bei einigen anderen wachsen die Ausläufer darüber hinaus. Das mag schlimm sein, ist bei einer "Beetumgestaltung" aber wiederum von Vorteil: alles, was nicht in den Körben ist, kommt in einen neuen Korb, oder wird weitergegeben, oder landet auf dem Kompost.
Ohne Korb ginge der ganze Spaß auch. Dann aber macht eine Neugestaltung des Wasserpflanzenbeets richtig Stress... :D.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten