Pflanzen abgefressen?

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Das Leben ist im Teich wieder erwacht, alles hat überlebt. Moderlieschen und Bitterlinge sind munter, Molche sind da und Krötenlaich ist auch schon im Teich. Allerdings habe ich zwei merkwürdige Dinge beobachten.

Als Unterwasserpflanze hat sich die Wasserschraube in den letzten Jahren ziemlich ausgebreitet und bedeckt jetzt mehr oder weniger komplett den Grund. Erstmals in diesem Jahr treiben jetzt täglich frische, grüne Stengel der Wasserschraube an der Oberfläche. Täglich hole ich 5 bis 10 Stengel raus. Was kann das sein? Abgefrssen? von wem?

Das zweite auffällge sind meine Sumpfdeckelschnecken. Die habe ich 3 Jahre lang nicht gesehen, sind aber anscheinend noch munter, denn in den letzten Tagen sind die plötzlich nicht mehr am Grund, sondern im Flachwasserbereich. Zu wenig Sauerstoff unten?

Viele Grüße
Jimi

bild1.jpg  bild2.jpg 
 
Abgefrohren ?
 
Bei den Temperaturen, nein. Direkt nach dem Winter war ja nix. Kommt erst seit einer Woche hoch und in der letzten Woche war es ja nun warm. Heute morgen trieb ein neuer Ausläufer mit Wurzel oben.

Gruß
Jimi
 
Das ist normal und tritt bei mir auch gehäuft im Frühjahr auf wenn die Pflanzen wieder anfangen auszutreiben. Sind ja nix anderes wie Blätter und werden von den Pflanzen eben regelmäßig ausgetauscht:)
 
Ja, aber sind die neuen, frischen Blätter und jetzt die neuen "kleiner" Ausläufer
 
Bei mir shh's dieses Jahr mit den Wasserschrauben genau so aus. Da stellte ich nach einiger Zeit fest das spät abends schon im dunkeln ein paar Enten die Pflazen verwüstet hat.
Ich habe dann für ein paar Tage ein Netz drüber genaucht, dann war ruhe. Das ist jetzt gut 14 Tage wieder runter, die Enten waren noch nicht wieder da.
 
Ist bei mir auch so, scheint bei der Wasserschraube im Frühjahr normal zu sein. Ich überlege die Wasserschraube komplett zu entfernen, sie verdrängt so ziemlich alle anderen Pflanzen und unbedingt hübsch ist sie auch nicht gerade.
 
Ich überlege die Wasserschraube komplett zu entfernen,
Ich meine das sich die Pflanze sehr gut zur Wasserpflege eignet und durch nicht so fest verwachsen Wurzel auch immer gut wieder etwas zurück zu drängen ist.
Möglicherweise in einen eckigen Mörtelkübel pflanzen.
 
Da werde ich mal drüber nachdenken, diese Saison passiert da eh noch nichts.
 
Hab jetzt festgestellt, dass ich Massen an Köcherfliegenlarven habe ( im Randbereich). Ob die auch in der Tiefe sind weiß ich nicht. Fressen die vielleicht die Stengel ab oder fressen die nur abgestorbens Zeug. Hab im Netzt sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Spricht das eigentlich für gute oder nicht so gute Wasserqualität? <meine Sumpfdeckelschnecken sind seit dem Frühjaht auch oben im Randbereich und nicht mehr unten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten