Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen abzugeben (Myriophyllum aquaticum)

Rotti

Mitglied
Hallo,

habe aus meinem Teich jede Menge brasilianisches Tausendblatt (Myriophyllum aquaticum) abzugeben.
Natürlich sollte bei Interesse zumindest das Porto von Euch getragen werden.

mfG
Rotti

Anhänge

• im000225.jpg
    102 KB · Aufrufe: 710
  • im000226.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 682
Hallo zusammen,

die Papageienfeder ist als tropische Pflanze nicht gerade winterhart - sie sollte schon auf - 40 cm stehen, damit sie teutonische Winter übersteht (sie darf aber selbstverständlich nicht durchfrieren). Dann steht sie aber meist schon deutlich vom Rand entfernt.

Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, im Herbst einige Ableger zu nehmen und sie in kleine Töpfchen (Durchmesser 5 cm aus dem Gartencenter) in feinen Kies zu setzen. Dann die Töpfe in einen Untersetzer mit ca. 7 cm Randhöhe stellen und mit Wasser befüllen. Ich überwintere die Pflanzen in einem Gewächshaus, das frostfrei gehalten wird (da stehen auch meine Zitrusbäume). Die Ableger bewurzeln ganz hervorragend und werden im Frühjahr wieder in den Teich gesetzt. So hat man immer reichlich Jungpflanzen.

Da ich die Altpflanzen ziemlich radikal herausreisse, begrenze ich auf diese Weise wirksam den Ausdehnungsdrang dieser an sich sehr schönen Pflanze.

Übrigens: Hat schon einmal die Papageienfeder blühen sehen, wie manchmal angegeben wird ? Ich noch nie !

Beste Grüsse
Stefan

hallo zusammen,

hier mal Bilder von Rottis Papageienfeder...

Die wachsen selbst im Speißfass.

Anhänge

• bild_397.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 307
  • bild_398.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 304
Hallo Thorsten,

sehen ja recht gut aus die Myriophyllum,
kannst wenn du möchtest dir noch fünf Speisfässer voll holen.

Nächste Woche werd ich ans groß Reinemachen gehen und dann wird richtig gelüftet.
Werde dann die Pflanzen auf den Kompost werfen müssen, im Terrarium kann ich sie leider nicht brauchen.

Jetzt habe ich bestimmt 20 Päckchen mit einem Stückgewicht von durchschnittlich 1500 g verschickt, du hast einen gut gefüllten Plastiksack mitgenommen und es wird und wird nicht weniger.
Die wachsen in diesem Jahr schneller als man sie los wird.

Nächstes Jahr werd ich sie vorzeitig kappen müssen.

Gruß
Rotti

Hallo,
wollte mal hören ob ihr eure Myriophyllum gut über den Winter gebracht habt?
Bei mir grünt es schon wieder, werde sie aber dieses Jahr nicht so auswuchern lassen.
Ich hab sie übrigens im Teich bei ca 20 cm Wasserstand überwintert, war aber auch wirklich nicht gerade ein knackiger Winter.

Gruss
Rotti

Huhu Rotti,
falls es bei dir wieder wuchert melde ich schon mal Bedarf an
Grüße
Andrea

Hi atzie,
werde an dich denken, wenn es wieder so wuchern sollte wie letztes Jahr.

schönen Abend noch
Rotti

Hi Rotti,

schön, mal wieder von Dir zu hören...

Sie haben den Winter gut überstanden, es gab zwar kleine Verluste, aber ich hatte ja genug von Dir bekommen.

Hallo Thorsten,

schön zu hören das die Pflanzen gut überwintert haben.
Ich hoffe du hast mit ihnen genau so ein Glück wie ich es vergangenes Jahr hatte.
Obwohl sie erst jetzt so richtig anfangen zu wachsen, glaube ich doch im Herbst noch nicht genug entfernt zu haben.
Werde sie aber dieses Jahr auf keinen Fall wieder so auswachsen lassen.

Gruss
Rotti

AW: Pflanzen abzugeben (Myriophyllum aquaticum)

Sorry,

hab mich ja nun schon eine ganze Zeit nicht mehr hier sehen lassen.
Heute muß ich mal fragen ob noch jemand etwas von meiner ehemaligen Pflanze stehen hat.
Leider habe ich sie im letzten Herbst voll vernichtet.
Mein Radikalschnitt war wohl doch zu kräftig.
Wenn noch einer etwas von den Myriophyllum aquaticum im Frühjahr stehen haben sollte, würde ich mich freuen, eine Hand voll zu bekommen, natürlich gegen Bezahlung.
So geht es einem, wenn man über Jahre so verwöhnt wird.
Da glaubt man tatsächlich das Zeug währe Unkraut und tot zu kriegen.

Gruß
Manfred

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…