Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen als sichtschutz

RobDust

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2015
Beiträge
66
Da wir heute super viel Efeu + Wurzeln entfernt haben klafft nun eine Riesen Lücke zum Nachbarn... Wir werden bald unseren Teich vergrößern also habe ich überlegt den sichtschutz natürlich mit teichpflanzen zu machen.
Da wo jetzt der Kescher steht soll zugemacht werden.
Habt ihr Ideen was man da so nejemn kann? China Schilf sah so schon mal gut aus... Muss nicht unbedingt in Teich sein. Wäre aber schön sumpfzone auch ok. Hauptsache schießt nicht irgendwann durch die Folie Oo .


Und winterhart wäre auch toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Folie und Lavakies einen Filtergraben machen und später am Teich anschließen. Bepflanzung mit Iris, Wildreis und Rohrkolben.....die bohren sich nicht so wie Schilf durch die Folie
 
Moin, ja zwei kenn ich.
Was ist mit dem wildreis? Hast du ein botanischen Namen? Wenn ich Google find ich nur Onkel bens
 
Moin Moin, noch mehr Ideen für mich? Brauch Bischen Inspiration noch
 
Hallo RobDust,
mit "winterhart" und Wasserpflanze wirst Du wohl eher wenig glücklich werden. Da ich im Winter eher weniger draußen sitze, wäre mir ein Sichtschutz in dieser Zeit egal. Allerdings gibt es ja das Frühjahr und den Anfang vom Sommer... .
Hohe Wasserpflanzen, die die Folie nicht beeinträchtigen (und auch gärtnerisch im Zaum zu halten sind), gibt es viele. Das geht los bei Igelkolben, Simsen und ähnlichen großen Seggen oder Binsen. Diese Pflanzen treiben im Frühjahr erst aus, aber die richtigen Vertreter werden >1 m groß. Dann gibt es Pflanzen wie den "Wasserdost", der locker 2m erreicht. In der Sumpfzone gedeiht einiges mehr, u. a. Chinaschilf (Miscanthus).
Ich würde Dir Pflanzen außerhalb vom Teich empfehlen, so Dir der Sichtschutz sehr wichtig ist. Da gibt es Kirschlorbeer, Mahonie, Ilex, Thujas, Wacholder, Eibe als Immergrüne; Buche, Hainbuche, Liguster, Berberitze als Saisonhecke. So würde ich versuchen, die Stelle "hochkant" zu begrünen, wobei mir allerdings die Blumen in Nachbars Garten gefallen.
 
Meine Iris hat dieses Jahr wieder 1,70 m gehabt der Blutweiderich könnte noch etwas höher werden. Nur wem nutzt das als Sichtschutz? Wenn die Pflanzen dafür ein halbes Jahr brauchen und dann wieder welken.
 
Reet- das alte steht so lange, bis das neue nachwächst. Und irgendwann kannst du dein Haus mit decken. Wuchert hier bei uns wie Unkraut, im Wasser, am Wasser,....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…