bin gerade dabei mir neue Pflanzen für meinen Teich zusuchen und auf Igelkolben, Wasserschwaden oder Kalmus gestoßen. Genügt es diese Pflanzensorte durch das Einsetzen in Teichkörbe am zustarken ausbreiten zuverhindern. Oder sollte man stabilere Pflanzkörbe verwenden.
Welche Pflanze entwickelt sich schöner Kalmus oder Wasserschwaden?
Hallo,
oje, das kann dir keiner beantworten. Es kommt auf deine Wasserwerte an, welche Pflanze sich besser entwickelt. Von den genannten würde ich keine in einen Korb setzen - wozu? Die wuchern nicht so doll, daß du derer nicht mehr Herr wirst - jedenfalls bei mir nicht. Alles andere ist Geschmackssache.
Kalmus läßt sich recht leicht wieder einkürzen/roden wenn er sich zu stark ausbreitet (Rhizome abrupfen, die sind recht brüchig). Wasserschwaden:beeten ist eines der fürchterlichesten Unkräuter am/im Teich, der muß in einen ausbruchsicheren Kübel (ohne Löcher ). Das Zeug wuchert noch schlimmer als Schilf . Igelkolben hatte ich selbst noch keine.
aber ich hatte Igelkolben. Hab ich grad mühsam aus dem Teich gepult, der geht nämlich auch fröhlich auf Wanderschaft. Ein normaler Pflanzkorb ist ihm da ziemlich egal.... Schöne Pflanze, wenn er blüht, aber nix für Kleinteichler!
bei mir in der Gärtnerei sind die einzelnen Arten durch gemauerte Wände voneinander getrennt. Nutzt nix, die meisten Arten schaffen es sich durch die Fugen zu bohren.
bei mir in der Gärtnerei sind die einzelnen Arten durch gemauerte Wände voneinander getrennt. Nutzt nix, die meisten Arten schaffen es sich durch die Fugen zu bohren.
welche Arten meinst du - Wasserschwaden - Igelkolben? Welche Pflanzen würdest du emmpfehlen?
Habe aktuell Hechtkraut, Iris, Simse im Teich wachsen sehr schwach...
die Erfahrungen aus meiner Gärtnerei kann man nicht auf einen Gartenteich übertragen. Ich will ja, dass meine Pflanzen wuchern, denn ich lebe davon dass sich die Pflanzen gut vermehren. Deswegen nehme ich auch jede Menge Algen in Kauf. Was ich da habe sind Becken zur Pflanzenvermehrung und keine Schauanlagen.
gib ihr einfach etwas Lehm und Sand an die "Füße". Das füllt die Hohlräume zwischen den Kieseln und hilft ihr so beim Start.
Ein oder zwei vers. Binsen habe ich auch im Teich - in Kieseln mit Sand.
Müßte da aber (im Sommer) nochmal genau nachsehen...
Ich würde ja sagen "Versuch macht klug".
Eine Pflanze zum probieren kostet schließlich kein Vermögen.