AW: Pflanzen am Teich?
Hallo Alex!
Als Sichtschutz zur Straße hin wäre Kirschlorbeer tatsächlich eine gute Lösung da
immergrün und recht schnell wachsend.
Zu überlegen wäre ggf. auch
Rhododendron mit seinen schönen Blüten, aber der wächst leider recht langsam und es würde einige Zeit dauern, bis der Sichtschutz perfekt wäre.
Der Platz Nr. II ist wohl ein sonniger Standort, hier als "Platzfüller", das
Mammutblatt zu nehmen - ich denke mal wir reden hier von Gunnera manicata, ist auch denkbar. Kann zu einer imposanten Pflanze werden, die jedoch über den Winter ihre Blätter "einzieht" und einen gewissen Winterschutz in Form von einer dicken Laubschicht und Tannenästen benötigt.
Musst dann nur im Spätherbst die dicken Blätter entsorgen.
Mein Tipp, um das ganze exotisch zu machen:
Wie wäre es denn, wenn Du an die Stelle eine schöne Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) pflanzen würdest und in der näheren Umgebung noch einige Yucca? (Schau mal bei 3, 2, 1 nach, da wird so einiges angeboten, auch immer mehr Gartencenter bieten mittlerweile Palmen und Yucca an).
Dann gäbe es kein Problem mit Blattabfall, und schöne Blüten hättest Du dann sowohl bei der Palme, als auch bei den Yucca.
Mit dem dadurch entstehenden evtl. Pollenflug kann man - glaub ich - leben.
Zone III:
Bambus bietet keinen besonderen Windschutz, es sei denn, er ist lange etabliert und dicht genug gewachsen. Da dürften schon 10-15 Jahre vergehen. Hier wäre wohl eine dichte, immergrüne Hecke (Scheinzypresse o. ä.), an den Zaun gepflanzt, besser. Davor könnte man dann immer noch einen Horst Chinaschilf setzen - aber Achtung: Bambus und Chinaschilf verlieren eine ganze Menge Blätter über's Jahr verteilt!
Pampasgras wäre auch schön.
Wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert:
einen Flechtzaun, den man mit
Efeu, Clematis o. ä. begrünt, als Windschutz zu setzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Überlegungen.
Sicher wird sich hierzu der eine oder andere noch melden.
Wäre Dir dankbar, wenn Du weiter berichtest, wozu Du Dich schlußendlich entschieden hast und uns davon auch Bilder zeigst!