Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

pflanzen aus dem bach in den teich????

anfänger

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
6500
Besatz
13x goldfisch
1 x schubinski
ca 80x molche
hallo
bei uns in der nähe entspringt miten im walt ein kleiner bach wasser kommt dort aus einem erd loch!!! relatief viel( nach 10 meter ca 1m breiter un 40 cm tief) und ist stern klar jetzt hab ich mit unserem förster gesprochen ich kan mir dort nehmen was ich brauch er hat für seinen weiher auch schon was geholt wass 4 wochen speter wider zu gewgsen war!!!
dort ist jede menge moss im wasser und unter wasser langliche bläter zimlich dunkel die mit der strömung treiben zum bilder machen komm ich nicht richtig mit der kamera ran zur not hol ich was raus und fotografiere es dan aber ich will nicht unbedingt was raus holen was ich dan nicht verwenden kann !!!
zur wichtigsten frage: kan ich das moss nemen und damit meine grunfläche im teich bedeken??
wen jemand intrese hat kan ich mit sicherheit auch was davon verschiken gegen zalung der versand kosten schlislich ziet sich die streke über fast 500m
und ist fast komplet zu gewagsen unteranderem auch mit seerosen wovon ich mir auch jede menge nehmen darf
LG james

AW: pflanzen aus dem bach in den teich????

Hallo James

Bevor du die Pflanzen in deinen Teich setzt, solltest du sie auf jeden Fall desinfizieren, damit du keine Krankheiten in deinen Teich setzt und somit die Fische gefährdest.
Ich nehme einen Maurerkübel aus plastik, gebe Wasser sowie Kalimpermanganat hinein und lasse die Pflanzen 1-2 Tage darin. Wenn sie an einem Ende überstehen, drehe ich sie auch einfach mal.
Bevor ich die Pflanzen dann in den Teich gebe, werden sie noch mal ordentlich abgeduscht.
Bislang habe ich keine Probleme damit gehabt.

Ob sich nun Pflanzen die eigentlich in der Natur in fliessendem Gewässer wachsen auch in deinem Teich halten lassen weiss ich nicht - könnte mir jedoch vorstellen, dass sie es vielleicht nicht so gerne mögen.
Und wie es sich mit dem Moss verhält
Da haben wir aber Experten die dir mit Sicherheit mehr dazu sagen können​

Dabei wäre noch zu beachten, daß Kalimpermanganat
für manche Fische tödlich ist

Gruß
Andy

Hi.

Noch mehr wäre m.M.n. zu beachten, dass man nicht einfach irgendwo in der Natur den (Klapp)Spaten zücken und sich bedienen darf.
Wenn das nämlich jeder so macht, ist die Natur bald leer geräumt und die Pflanzen darben in den Gärten vor sich hin, da die Bedingungen dort selten so optimal sind, wie am Naturstandort.

Hier die Liste, welche Pflanzen geschützt sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anlage...e_der_nach_BArtSchV_gesch.C3.BCtzten_Pflanzen
Und hier die dazugehörige Verordnung: http://bundesrecht.juris.de/bartschv_2005/index.html

Mein Tip: Im Zweifelsfall Finger weg von Wildpflanzenentnahmen und in der Gärtnerei des Vertrauens nachfragen/bestellen. Sooo teuer ist das ja nun auch nicht - wenn man mal mit den Beträgen für Filteranlagen/UV-Lampen vergleicht....

Zur Desinfektion verwendet man ein max. 3% ige wässrige Lösung von Kaliumpermanganat.
Das Permanganat zerfällt dabei in atomaren Sauerstoff (der desinfiziert ) und unschädlichen MnO² .
Da es allerdings mit anderen Chemikalien sehr heftig reagiert, wird man es nicht mehr so einfach bekommen ( ist der Angst vor Anschlägen geschuldet !)
Legal dürften nur noch 1%ige Lösungen im Handel sein.

Mit verdünnter Wasserstoffperoxidlösung geht es allerdings auch.
Aber bitte auch hier Vorsicht walten lassen.
Konzentriert (30% ) kann auch die ganz schön ätzend sein.

@ Andi

Ich meinte ja nicht, dass man das Kaliumpermanganat mit in den Teich kippt wo die Fische drin rumpaddeln... sondern wirklich getrennt in einem anderen Bottich. Und nachdem ich es ordentlich abgespült habe dürfte es auch keine Gefahr mehr für die Fische sein.

H2O2 - cool...

Wie weit wäre das zu verdünnen?

ok ok
also das ich mir die an ein par stelen (nicht ein flek kall machen)hollen darf ist mit dem zustendigen förster abgeschprochen auch das ich ein parr an teich freunde ferschiken darf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(er ist selbst teich freund aber er hat mehr soen nutz weiher)
also grundsäzlich kann es funktioniern sehr gut

jetzt nur noch das mit dem desenfiziern
in wane rein und danach abspülen ist klar nur was und wieviel rein kippen ins wasser (meine wane hat ca 40 l) und wo bekomm ich das her
LG james

Hallo James

Kaliumpermanganat und Wasserstoffperoxyd sind Mittel die auch im Krankenhaus benötigt werden. Ich denke du wirst sicherlich in der Apotheke fündig werden.
Ob du sie jedoch einfach so dort kaufen kannst, kann dir sicherlich Eugen verraten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…