Pflanzen aus den Fischteichen umsetzen?

Regs

Email prüfen!
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Guten Morgen,

rings um uns herum liegen Fischteiche und ein alter Mühlenteich und in allen Teichen sind natürlich schon reichlich Wasserpflanzen vorhanden, u.a. Seekanne, Wasserlilien, Entengrütze und viele Arten die ich nicht kenne.

Kann man die Pflanzen dort ausbuddeln und im eigenen Teich einsetzen und falls das geht - was muss ich dabei beachten?

Ich habe gelesen, dass keinesfalls Mutterboden in den Teich rein darf - wie ist es mit Erdanhaftungen an den Wasserpflanzen, die ausgegraben werden?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

VG Regine

AW: Pflanzen aus den Fischteichen umsetzen?

Hallo Regine,

wem gehören die Teiche denn? Die Erlaubnis des Besitzers zur Entnahme ist Grundvoraussetzung. Dann ist zu beachten, dass viele Wasserpflanzen unter Naturschutz stehen, wenn sie wild wachsen, z. B. Weiße Seerose, Teichmummel, Seekanne, Fieberklee und Sumpfschwertlilie. Dann besteht auch noch ein Risiko, sich Schädlinge und Krankheiten einzuschleppen. Mein Tipp: Besser im Fachhandel kaufen.

Viele Grüße,
Kai

Kann man die Pflanzen dort ausbuddeln und im eigenen Teich einsetzen und falls das geht - was muss ich dabei beachten?

vor allen Dingen !

Sich nicht erwischen lassen !

Es ist kein Problem, die Pflanzen zu erhalten, ich muss sie nicht heimlich klauen.

Mich interessiert vor allem, was es im Hinblick auf das Umsetzen der Pflanzen zu beachten gibt. Kann man die Naturpflanzen in der Flachwasserzone in Substrat einbuddeln oder wie macht man so etwas?

VG Regine

Hallo Regs
ich setzte alle Pflanzen " nackig" ein, nur mit kleinen Feldsteinen umgeben und Kies, und bin mit dem Wachstum sehr zufrieden.:) Gruß Jo

Hallo Jo,

vielen Dank für Deinen Rat, dann werde ich das mal so versuchen. :)

VG Regine

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten