Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen- bzw. Algenproblem

sascharr

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
1100
Besatz
keine
hallo zusammen!

heute hatte ich zum ersten mal ein echtes algenproblem. mein hornkraut war komplett mit fadenalgen? überzogen und auch meine nadelsimse scheint ein wenig befallen zu sein. woran kann das liegen? ich hatte mir bei nymphaion auch
tannenwedel bestellt, die ursprünglich kräftigen stängel sind abgestorben und unten kommen nach und nach kleine neue raus...ist das normal? irgendwie wachsen die pflanzen bei mir sehr merkwürdig. auch meine papagaienfeder ist unter wasser völlig kahl und schein zu verfaulen, nur über wasser sind sie grün und sehen gesund aus, wobei der auch nicht richtig zu wachsen scheint. ich hab ein wenig panik das mir alles grüne im teich langsam vor die hunde geht. nur den mückenlarven scheint es gut zu gehen. hilfe...bitte!!

gruss
sascha

AW: Pflanzen- bzw. Algenproblem

Servus Sascha

Die Papageienfeder stirbt nicht ab, die sieht immer so aus, nur die oberhalb des Wasser stehenden Triebe sind grün, unter Wasser sind nur die nackten Stengel. Ebenso beim Tannenwedel, wenn er an die "Luft kommt" verkahlen die unter Wasser liegenden Stengel. Nur die, die noch kompl. Unterwasser liegen, sind "befedelt" .
Das Hornkraut kannst ja versuchen, zart die Fadenalgen entfernen, ebenso bei den Nadelsimsen.

Gehe mal der Ursache auf den Grund, warum Fadenalgen

Teicherde benutzt

hallo werner!

dann scheint ja alles "normal" zu wachsen, sieht halt alles noch ein wenig kahl aus und somit reagiert man wohl auf jegliche veränderung allergisch. teicherde habe ich nicht verwendet, nur spielsand. bei uns hat es in den letzten tagen stark geregnet und dann knallte die sonne gut eine woche sehr stark, evtl. lag es ja auch daran!?

danke für deine schnelle antwort!

gruss
sascha

Bei Hornkraut habe ich das mal gelesen: Durch die Ernährung über die Blätter zieht Hornkraut die Schwebstoffe aus dem Wasser. Die noch „unverdauten“ Algen,
Schweb- bzw. Nährstoffe „kleben“ sichtbar am Hornkraut und werden „an- und ausgesaugt“.
Die Pflanze wollte ich auch wohl noch in meinem Teich haben...

sascha

In meinem Miniteich tummeln sich jede Menge Spitzschlammschnecken, die haben dort das Algenwachstum gut im Griff und fressen auch noch alles was da an den Pflanzen so abstirbt und an Laub hinein fällt.

Da du ja keine Fische in Deinem Teich haben wirst, hättest Du denke ich ruhig nährstoffreicheres Substrat nehmen können, damit wachsen auch die Pflanzen viel besser.
Habe auch schon mal Dünger für Teichpflanzen gesehen - wäre auch eine Möglichkeit.

Die Fadenalgen kann man doch aus Deinem Teich auch ganz gut mit der Hand raus fischen.

Gruß Bebel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…