Pflanzen einpflanzen

Patrick Jackson

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Hallo erstmal zusammen :)
wie ihr seht bin ich neu hier, möchte mich grad ganz kurz vorstellen bevor ich zu meiner frage komme.
Mein Name ist Patrick ich bin 25 und versuche hier das ein oder andere zu lernen.:D
Zu meiner frage, Ich würde gerne die Pflanzen frei ohne Topf in den Teich setzten, da ich gerne auf Teicherde verzichten möchte. Ist es möglich sie einfach mit einem Stein auf dem teich grund zu halten ohne Topf?oder müssen sie in den topf dann mit kies?ich habe gelesen frei gepflanzt würden sie besser wuchern.

Lg Patrick ich hoffe ihr vertseht genau was ich meine. :)

Hallo und willkommen hier,

hab auch alle Pflanzen wurzelnackt zwischen große Steine gepflanzt. Sie wachsen und gedeihen, Probleme gabs nie.

LG Bernd

Hallo Patrick

Ich hatte die Wasserpest auch reingewofen
am nächten Tag war die hälfte weg am zweiten Tag war nichts mehr da

Meine Fuschies stehen wohl auf Salat

Gruss Patrick:cool:

Noch mal ich,

vergaß zu sagen daß meine Pflanzen in einem Bereich stehen der fü die Koi nicht zugänglich ist.

LG Bernd

Also zumindest die Seerosen sollten schon in größere Töpfe gepflanzt werden, nicht einfach nur am Teichgrund mit einem Stein beschwert werden.

Viele Pflanzen krallen sich aber nach mehreren Jahren Wachstum auf der Folie fest, und sind dann sehr schlecht wieder runter zu bekommen.
Als meine zu breit wurden, und ich sie teilen wollte, mußte ich sie von der Folie losschneiden .
Schei.. arbeit, dabei die Folie nicht zu treffen, war gar nicht so einfach.
Die Wurzel hatten sich sämtlichen kleineren Steine, die als Lückenfüller dienten, einverleibt, und die Pflanze war dadurch so schwer,
daß wir sie nur zu dritt aus dem Teich wuchten konnten. .
Hat aber ca. 10 Jahre gedauert :lala5

Hallo verzeihung das späte antworten war nicht viel zuhause.
Ja sagen wir mal so, ich würde gerne einfach allgemein auf die Erde verzichten,da ich gelesen habe das man da sehr sehr schnell algen probleme bekommt die ich natürlich nicht haben möchte.....
Speziell war die frage mit den pflanzen auf alle bezogen bis auf die rosen, bisher habe ich die wurzel mit einem haargummi auf den stein gemacht und sie dann in den Teich getan. Ich bin ein absoluter anfänger in sachen Teich möchte gerne nicht all zuviel falsch machen.
kleine info zum teich länge 8m+ breite6m+ tiefe 10cm auf 30cm und dann auf 1m+ wieviel der teich an liter hat weiss ich leider nicht da ich nicht auf die uhr gesehen habe :(
ich habe gesehen es gibt teichsubstrat sieht aus wie orange kleine steine ist das das selbe wie diese teich Erde oder kann man das nehmen und sämtliche pflanzen doch in den Topf? gehalten werden sollen übrigens Kois die ich mir ganz klein kaufen möchte.

Ps: bin hinterher mit der Tiefe nicht wirklich zufrieden und beim befüllen viel mir auf das der garten nach hinten eine gute neigung hat was mir schon klar war aber nicht in dem ausmaß was ich mit aufschütten hinten regulieren konnte aber es auch ändern würde wenn es möglich ist den teich leer zu machen und die folie neu verlegen teich ist ca eine woche am laufen? Lg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten