Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen Empfehlung

Speedy 1975

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
Hallo
ich habe in unserem teich eine zone die so ca40-45cm tief ist.
ich würde diese gerne ordentlich mit pflanzen die aus dem wasser ragen besetzten. um aber eine überwuchern zu verhindern wäre es schön diese in körbe zu setzten.
was kann man in dem bereich überhaupt anpflanzen?
der platz ist recht sonnig.

Hallo Speedy,
Tannenwedel sind recht schön, der kleine Rohrkolben würde auch in dieser Tiefe gedeihen.

Hi,

kommt halt ganz drauf an wie hoch noch die Pflanzgefäße und die Substratschicht darin sind

MfG Frank

(Riesen- ?)Hechtkraut hab ich z.B. in der Tiefe.

Außerdem gedeiht bei mir Froschbiss recht gut in der Tiefe. Sind zwar nicht ganz was du suchst, weil sie sich höchst wahrscheinlich über die Pflanzkübel hinaus ausbreiten werden und sind auch im Endeffekt "Mini-Seerosen", also wachsen nicht wirklich hoch über den Wasserstand, aber sind tolle und unkomplizierte Pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es eine kleine "Frosch-Ecke" geworden. Da noch Lava-Gestein übrig war vom FT-Bau wollte ich es noch irgend wie integrieren/nutzen.

ganz ohne Pflanz-Gefäße, die Frösche haben es sofort in ihren "Beschlag" genommen und das Vergnügen ist somit auf beiden Seiten.
Überwucherung ,nein!

Tannenwedel finde ich sehr schön....hatte ich bisher etwas Pech mit....sind nicht angewachsen und dann weg wars....oder die kois sich deaan gemacht obwohl ich die noch nicht an Pflanzen habe knabbern sehen. Aber wehe ich gehe näher als ein meter an den teich.....bettel bettel bettel

Hi Speedy,

Hippuris vulgaris will bei mir auch nicht wachsen, dem ist mein Wasser zu weich und sauer

das von Säp genannte Riesen-Hechtkraut (Pontederia lanceolata) wird, wenn es ihm im Teich gefällt, net lange in einem Pflanzkorb bleiben. Bei mir wächst es jährlich mit unterarmdicken Rhizomen 30-40cm in alle Richtungen in die Breite (aus einer einzigen Pflanze in einem 12x12cm Container sind in 5 Jahren über 6 qm2 geworden)

MfG Frank

Hallo zusammen,

bin neu hier und weiß jetzt nicht genau wo ich es hinpacken soll. Ich habe im April 16 einen Gartenteich angelegt. Leider sind noch nicht all zu viele pflanzen drin. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr gute online shops für pflanzen kennt.
Habe ein paar aus dem dehner geholt aber diese sind jetzt nicht so der brüller. Zusätzlich wollte ich noch wissen ab wann ich dann los legen kann mit bepflanzen.
Hoffe es kann mir jemand eine Antwort geben.

Danke im voraus.

Gruß aus dem Schwarzwald

Felix

Hallo Kuschel,

Versuchs mal in der Teichpflanzzentrale. Hab da schon paar mal gekauft. War bis jetzt immer zufrieden

Ab März konnte man in den Letzten Jahren bepflanzen. Schau im Sommer ob jemand seinen Teich aus lichtet in deiner Ecke. Gibt hier eine Biete/Gesuche Ecke. Sonst der im Forum bekannte Pflanzenhandel http://www.nymphaion.de. Ist hier auch im Forum zugange und ich habe da schon mehrfach gekauft und gute Erfahrungen gemacht. Persönlich stehe ich immer eher auf Pflanzen die Interessant Blühen. Reine Zerrer, sind nicht so mein Ding. Im Baumarkt bekommt man zumeist nur 0815 in nicht so toller Qualität.
Lasse die Finger von reinem Schilf.....das bohrt sich schon mal durch die Folie. Dann Lieber Naturreis mit ähnlicher Optik oder irgend welche Wasseriris. Rohrkolben ist nicht so mein Ding. Geht aber auch.

Klicke dich mal durch die Pflanzen bei http://www.nymphaion.de.

Bei Seerosen bloß keine schnell wachsenden vom Baumarkt. Lieber gleich eine Sorte bei der dir die Blüte gefällt und so mittelgroß wird.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…