Pflanzen für 1m Tiefe, Bodendecker?

PeppermintPatty

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
3200
Besatz
-
Hallo ihr Lieben,

Hoffe es gibt meine Fragee nicht schon, hab bei der Suche leider nichts wirklich passendes gefunden.

Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach Pflanzen, die in 80cm bis 1m den Grund meines Teiches bedecken könnten. Ich habe schon Probleme Pflanzen zu bekommen, die ich in 50 cm einsetzen kann (wenn man vom Üblichen wie Hechtkraut, Tannenwedel etc. absieht).
Ganz unten in 1 m hab ich bisher aber nur Seerosen und Rohrlkolben einsetzen können, und natürlich die rumschwimmenden Sachen wie Krebsschere, Hornkraut, Wasserpest.

Aber das ist alles nicht dass was ich suche, gibt es irgendeine Pflanze die wie ein Bodendecker funktioniert? Wäre auch sehr schön um meine kahlen Flächen auf den Stufen (ist ein GFK Becken) zu bedecken.
Bin aber auch für jede Andere Pflanze dankbar die dort unten wurzelt, muss auch nicht bis an die Oberfläche hochwachsen.

Liebe Grüße

AW: Pflanzen für 1m Tiefe, Bodendecker?

Hallo,

aber wie soll eine Pflanze denn auf den kahlen GFK-Flächen wurzeln? Das können eigentlich nur Algen. Warum bedeckst du den Boden nicht einfach mit Sand - Verlege- oder Spielsand - sieht viel besser aus, weil hell, und nützliche Bakterien mögen das auch gerne.

Als Bodendecker kenne ich eigentlich nur die Nadelsimse - allerdings weiss ich nicht, ob die in 1 m Tiefe noch gedeiht. Allerdings braucht auch die einen (Sand-)Boden, auf dem sie wurzeln kann.

Hab natürlich genug Sand drin damit alle Pflanzen wurzeln können, der Teich ist ja auch schon 3 Jahre alt und ansonsten gut bewachsen. :) Mir fehlts nicht an der Unterlage sondern an dem Pflänzchen.
Nadelsimse wäre ja schön, aber wir wohl bisschen tief sein, aber sowas in der Art, das wärs :wunder

Zuletzt bearbeitet:

Jau, den Sand kann ich auch nur empfehlen als Bodensubstrat.
Bei mir steht auf 1 Meter Wassertiefe nur eine Seerose, die ich langsam an die Tiefe gewöhnt habe, sowie etwas Hornkraut dass herumschwimmt.

Aber ich hab ja jede Menge Sand überall :)

Aber es wäre auch schön wenns irgendwas kriechend dahinwachsendes für den Grund gäbe.

Hallo Patty,

vielleicht wären ja Krebsscheren etwas für Dich, dass sind sehr interessante Pflanzen, die dem Grund Leben einhauchen.

Bei mir bedeckt die Wasserpest den Boden in der Tiefe, die schwimmt nicht herum :kopfkratz
Allerdings kommt sie ziemlich hoch rauf, also eher nicht so der klassische Bodendecker, zumindest nicht kriechend. Allerdings in flacheren Bereichen stellt sie sich nicht auf, sondern kriecht fast

@Blumenelse: Ich hab wie gesagt schon mehrere Krebsscheren, Hornkraut, Wasserpest und Tannenwedel drinnen.
Aber anscheinend gibts sowas garnicht, was ich gern gehabt hätte. ;)
Was flaches, bodendeckendes, das praktisch eine "Wiese bildet.

Ich glaube dieses Thema kommt auch nur bei so kleinen Teichen wie meinen auf (10qm), weil man da immer den ganzen Boden sieht, ist ja im Vergleich zu den großen ein Puppenhaus. ;)

Liebe Grüße und schonmal ein Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten