Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen für 1m Tiefe, Bodendecker?

AW: Pflanzen für 1m Tiefe, Bodendecker?

Hallo Jan,

Quellmoos wächst bei mir in 80cm Tiefe. Aber es wurde höher gepflanzt und hat sich selbstständig dort angesiedelt.

Ein Versuch ist es wert.

Hallo Patty,

vielleicht wäre ja die Armleuchteralge was für dich. Hört sich zwar etwas komisch an, aber wenn ich mal die Beschreibung von Naturagart zitieren darf:

"Eine sehr hoch entwickelte Alge - wirkt eher wie Moos. Nicht zu vergleichen mit den ungeliebten Fadenalgen. Armleuchteralgen breiten sich flach auf dem Teichboden aus. Sie bilden viel Sauerstoff und helfen wirksam mit, die anderen Algen zu verhindern. Eher eine Rarität, für kalkreiches Wasser".

Als Pflanzposition wird eine Tiefe bis 1,5m angegeben!

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dieser Pflanze?

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Patty,
wenn Dein Wasser klar genug ist, dann ist für die angepeilte Tiefe jede Art von UW-Pflanzen gut .
Bei mir wächst Tausendblatt an allen Stellen, wo es in Ruhe gelassen wird. Selbst der Wasserhahnenfuss hat es aus 80 cm Tiefe geschafft.
Ich habe diese "fiedrigen" Pflanzen bewußt gewählt, wegen der "Selbstbeschattung".

Hallo Patty,
versuchs doch mal mit Vallisneria (Wasserschraube).
Ich hab sie bei mir zwar nur bei ca. 60 cm stehen, aber in meinen Teichbüchern
wird sie bis über 1m Tiefe angegeben.
LG Markus

Uiui da ist ja jetzt doch noch einiges zusammengekommen! Vielen Dank schonmal!

Teichsimse, Quellmoos, Armleuchteralge, Wasserschraube, klingt ja alles klasse, ich versuch jetzt mal von allem was zu bekommen, ist ja umso besser wenn da unten verschiedenes rumwuchert.
Werd gleich bestellen und dann ausgiebig testen!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…