Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Unterschied besteht für die Sauerstoffpflanzen, welche direkt für das Aquarium angeboten werden bezüglich derer, die für den Teich angeboten werden?
Mir geht es speziell um Hornkraut.
Sowohl das Zarte als das Rauhe Hornblatt kommt in Europa vor und sollten daher im Teich gut gedeihen. Wiki erzählt aber, dass es bis zu 10 Arten in der Familie gibt. Ob im Zoohandlung andere Arten angeboten werden, als diese beiden, weiss ich nicht, aber ein guter Händler müsste das eigentlich sagen können, an Hand der lateinischen Bezeichnung.
Ich habe im AQ Hornkraut - dieses habe ich auch schon mal in der Regentonne ausgesetzt, wo es bei kühlem Wetter schlecht wuchs. Außerdem hat es das Einfrieren im Winter nicht verkraftet.
Ich denke, Du kannst Pech haben, und ein nicht ganz winterhartes Hornkraut erwischen....
Wieviel brauchst Du denn? Evtl. kann ich Dir aushelfen.
Allerdings stammen die Pflanzen aus einem Goldfischteich und sind weder frei von Laich, noch von möglichen "Mitbewohnern"=Krankheitserregern. Beides kann ich nicht ausschließen.
beim Hornblatt gibt es viele regionale Wuchsformen. Das hellgrüne fürs Aquarium stammt aus Mexico, die braune Form aus Kuba. Da die in den Tropen/Subtropen in warmen Gewässern wachsen bilden sie im Herbst keine Hibernakeln und sterben beim weiteren abkühlen das Wassers ab.
Egeria densa stammt aus Argentinien wo es im Süden auch schon mal sehr kalt werden kann, überlebt daher zumindest mildere Winter im Teich
Vallisneria spiralis stammt ja von gleich um die Ecke. Ist im gesamten Mittelmeerraum zu Hause, selbst hier bei uns in Mitteleuropa gibt es einige natürliche Naturvorkommen
@Annett, ich bräuchte schon so einiges, da unser Teich über wenig Sauerstoffpflanzen verfügt. Danke für das Angebot
Ich habe letztes Wochenende zwar 5 kg Wasserpest versenkt, aber unsere Goldis lassen nicht soviel übrig. Jeden Tag finde ich immer mehr Stengel an der Wasseroberfläche
Ein Händler hat mir, dass Goldies nicht unbedingt an Hornkraut gehen sollen.
Vielleicht habt ihr Ratschläge, welche Pflanzen von den Goldies in Ruhe gelassen werden.
Melde Dich mal mit einer Mengenangabe per PN. "Einiges" wäre sicherlich möglich.
An Unterwasserpflanzen lassen die Goldfische im alten Teich teils das Laichkraut in Ruhe, dazu Nadelkraut, Armleuchteralge ( interessante Pflanze, die jedoch für biogene Entkalkung sorgt = nix für weiches Wasser). Tannenwedel (klick) und Zungenhahnenfuß (klick) könntest Du auch mal testen. Letzterer wächst mit den Jahren immer tiefer und bildet dann auch eine Art Unterwasserform aus.
Wasserpest ist einfach zu weich für diese verfressenen Gesellen.
Aquarienpflanzen werden praktisch nicht mehr in Europa produziert. Der überwiegende Teil Aquarienpflanzen kommt heute aus Thailand oder Singapur (die Firmen in Singapur lassen ihrerseits in Südostasien produzieren). Auch europäische Aquarienpflanzengärtnereien (soweit überhaupt noch existent) beziehen ihre Pflanzen aus Südostasien. Die Sache begann als in Europa die Heizkosten für Gewächshäuser ins Unermessliche stiegen und gleichzeitig die Transporte aus Asien immer billiger wurden. Auf Winterhärte wird in Südostasien natürlich nicht selektiert, ist auch nicht nötig, da die Pflanzen fürs Aquarium gedacht sind. Was im Aquarium gut wächst überlebt also nicht automatisch auch im Gartenteich.
Hallo Werner,
sehr gute Information, Danke
Also achte ich dann doch genauestens darauf, dass die Pflanzen extra für den Teich sind. Ansonsten würde ich nicht viel Freude an den Pflanzen haben
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.