Pflanzen für ein Glasbecken indoor

Bombus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
keine
Hallo zusammen,

ich bin neu in punkto Pflanzen im Wasser und habe deshalb nach Informationen darüber im Netz gesucht. So bin ich auf dieses Forum gestossen :)

Ich habe ein Glasbecken "über" und wollte darin Wasserpflanzen setzen wie z.B. Zyperngras. Aber da endet es auch schon wieder... Welche Pflanzen sind noch dazu geeignet ganzjährig indoor in einem Wasserbecken kultiviert zu werden? Das Becken ist 100x50 und ca. 25 cm hoch.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen/Tipps geben könnte!

Danke und liebe Grüße,

Bombus

AW: Pflanzen für ein Glasbecken indoor

Hi Bombus,

wie hast du dir denn das mit dem Becken vorgestellt. Willst du unten eine Schicht Erde, Sand oder Kies reinsetzten ?
Ich würde wahrscheinlich Kies reinsetzten. Da gibt es allerdings das Problem, wie dick das Glas ist. Man könnte dann evtl. eine Lage Vlies unten reinlegen, wo man dann den Kies drauflegen kann.

Eine Seerose oder Lotus würde sich gut machen, aber auch Wasserminze, Zwergrohrkolben.

Schau doch hier mal im Forum unter Pflanzen nach. Da bekommst du sehr viele Informationen über die Pflanzen, wann diese blühen u.s.w.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.

Ich dachte an tropische Pflanzen, weil die sowieso nicht winterhart sind und dann sicher eher mit Zimmerhaltung zufrieden wären.

Über das Substrat habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil es mir an sich egal ist. Was die entsprechenden Pflanzen eben brauchen.

Seerosen haben ich eigentlich wegen der Wassertiefe (und auch der Beckengröße) schon ausscheiden lassen? Und Lotus...hhmmm, muss ich mir nochmal genauer anschauen!

Nett hätte ich mir 2-5 (je nach Größe eben) Töpfe oder ausgepflanzte Pflanzen vorgestellt und eventuell Wasserhyazinthen oder Salat oder Linsen an der Oberfläche.

Das Glas ist ordentlich dick, das Teil wiegt schon wenns leer ist eine Tonne kommt mir vor ;)

Liebe Grüße,

Bombus

:hallo,