Pflanzen für einen Filtergraben

Tottoabs

Mitglied
Rufname
Totto
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Habe mal einen "Fachfrau" nach Blühpflanzen für einen Filtergraben gefragt.

Irgendwie habe ich anderes Erwartet. So richtig viele Blütenpflanzen sind das nicht:

Wasserschraube ?Wohl eine Vallis art....Winterhart?
Wasserähre ?Aponogeton distachyos - Afrikanische Wasserähre
Sumpfdotter Weiß Schätze mal Caltha palustris 'Alba'
Kalmus, gestreift OK
Preslie, Wasser ( Wasserminze)
Korkenzeiher Binsen Meinet wegen
Goldkeule Meinet wegen
Pfeilblatt OK
Thalia germinata ? Ist die Winterhart?
Preslie, weiß (Englische Wasserminze)
Wasserpest OK
Tausendblatt Scabratum ? (Myriophyllum spicatum - Ähriges Tausendblatt)
Tausendblatt Amerikanisch ? (Myriophyllum aquaticum - Papageienfeder....ist doch Brasilien)

Krebsscherre ? Muss das nicht im Winter auf den Grund...was soll das in einem Graben?
Hechtkraut OK
Riesen Hechtkraut OK

Habe mal in Rot meine Anmerkungen dazu geschrieben. So richtige Blütenpflanzen sind da keine bei?

Hat dazu einer ne Meinung. Zu einzelnen Pflanzen.

Hi Totto,

Blütenpflanzen sind das zumindest allesamt:finger

mehr aber erst nachher

MfG Frank

Zu den einzelnen Pflanzen kann ich nicht viel sagen, allerdings würde ich eher die gelben
Formen der Sumpfdotter bevorzugen.
Wasserschraube blüht eher unscheinbar, wird aber (von Naturagart?) als Unterwasserpflanze in ihren
Filterteichen empfohlen.
Wasserähre hat bei mir einen strengeren Winter nicht überlebt.
Krebsschere ist schon sehr empfehlenswert, aber Vorsicht, Pflanze neigt gern zum unkontrollierten
Vermehren. Meine Krebsscheren überwintern im 60cm tiefen Graben problemlos.

Was mir einfällt, was ich in jedem Fall pflanzen würde, Schwanenblume (Butomus umbellatus) .
Für den Rand und das zeitige Frühjahr ebenso die Sumpfprimel (Primula rosea)
Mehr wird dir sicher Frank sagen können.

Gruss Willi

Hi Totto,

Vallisneria spiralis oder deren großblättrige Wuchsform V. "gigantea" sind recht winterhart wenn sie -60cm oder tiefer sitzen - sind echte Unterwasserpflanzen

Wasserähre - diese Südafrikanerin nicht ganz winterfest - kein großartiger Nährstoffverbraucher

Sumpfdotterblume, weiß - egal obs die recht wuchsschwache asiatische Caltha palustris v. alba oder die nordamerikanische C. leptocephala sind, beide nicht viel tiefer als Wasserspiegel setzen - die gelben sind sehr viel wüchiger und zieht daher auch mehr Nährstoffe

Preslia cervina - was für ganz flaches Wasser, wandert umher und bleibt net am selben Platz

Goldkeule - Tiefwurzler, braucht halt ne rund 40-50cm dicke nährstoffreiche Substratschicht
Pfeilblatt? - ich kenn nur Pfeilkräuter:wunder

Thalia germinata kenn ich selber nicht, ich habe/hatte bisher nur Thalia geniculata und Thalia dealbata - die erstere ist bei mir und Mirco (Epalzeorhynchos) schon im ersten Winter frostfrei überwintert eingegangen - T. dealbata ist härter im nehmen, darf aber wie Hechtkraut keinen Frost an den Rhizomen abbekommen (ich starte mit 2en meiner 6 jährigen Exemplare diesen Winter den ersten Versuch im Teich (bei rund 30-40cm Wasserstand) - braucht auch ziemlich viel Substrat zum wurzeln. Dürfte bei T. germinata auch nicht anders aussehen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten