Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen für Kiesboden

Charly1964

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3000
Besatz
8 Goldfische, 5 Goldorfen, 5 Bitterlinge, 5 Goldrotfedern
Hallo, ich suche eine paar Pflanzen die sich im Kies/Sandboden wohl fühlen, wer kann mir da ein paar Tipps geben.

AW: Pflanzen für Kiesboden

Hi!

Mal ehrlich..... würdest Du Dich ohne Essen wohlfühlen????

Wir haben auch nur Substrat und ich kann Dir aus meiner langjährigen , 2 Saisondauernden Erfahrung sagen: alle Pflanzen mickern.......
Sogar die gefährlichen Rohrkolben.........
Wasserhyazinte wird braun
Binsen treiben nicht nach
Seerosen blühen solange die Vordüngung reicht.........
Lilien sind bei uns noch am besten......

Ach ja, Fadenalgen sind sehr wuchsfreudig, aber die kann ich nicht wirklich empfehlen....

Grüße von jemandem, der auch nicht gerne auf Diät ist
Bambus Mami

Also bei mir stehen alle Pflanzen im Kies und alles wächst, hast du ja gesehen als du Hornkraut geholt hast.

....bei uns wurden damals alle Pflanzen nur (wirklich alle) in Kiesboden gepflanzt....die Nährstoffe erhalten sie somit aus dem Wasser...und bis zum heutigen Tag hat nicht eine Pflanze von uns Dünger oder ähnliches gesehen!

Mein Tipp: Versuch es einfach - was soll schief gehen??
Schau dir mal unser Album (Album Teichbau) an, da ist ne Menge Kies zu erkennen!

Meine Pflanzen sind auch nur in Sand.
Aber sie wachsen gut, für das erste Jahr finde ich.

Meine Seerosen sitzen in einem Topf mit Sand/Lehmgemisch.
Das sie Läuse hatten und ich sie komplett zurückgeschnitten habe, hat ja nichts mit dem Sand zu tun. Nur somal bemerkt.

@Bambus Mami
Eins kapiere ich eben nicht.
Was haben Wasserhyazinten mit Kies oder Sand zu tun????
Bei mir schwimmen die als Schwimmpflanzen.

Hallo,
wir haben auch einen relativ großen Teil der Pflanzen z.b. Sumpfiris, Wasserminze und -fenchel, Rohrkolben, Binsen, Hechtkraut im Kies sitzen zur Flachwasserzone hin. Die wachsen wie Bolle und wir müssen echt aufpassen, dass das alles nicht zu viel wird.
Ich kann die Aussage von Bambus Mami auch nicht bestätigen, eher sogar umgekehrt.
Vielleicht liegt es auch an den Fischen, die genug Nährstoffe hinterlassen als Futter für die Pflanzen und Bambus Mami "nur" einen Schwimmteich hat. Keine Kritik, einfach nur Erfahrung
Lg Sandra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…