Tille
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 14
- Teichtiefe (cm)
- 90
- Besatz
- Keiner
Guten Abend liebe Gartenteichgemeinde,
da ich gerade meinen ersten Teich einrichte, bin ich mir nicht sicher mit meiner Pflanzenauswahl.
Der alte Teich wurde etwas vergrößert, die Natursteinmauer umgesetzt und bald kommt, nach viel Erde ausheben und Ebenen definieren, endlich die Kabillarsperre (Drainagerohr), Liner, Folie und Steine rein. Der Teich hat eine Fläche von ca. 14m² und an der tiefsten Stelle wird er 90 cm Tief sein. Die Teifwasserzone ab 60cm ist ca 2m² groß, rest ist Flachwasser oder Sumpfzone. Anbei noch ein Bild der aktuellen Baustelle, falls Ihr dazu Anmerkungen habt, nur zu
Nun zu den Pflanzen:
Nach ersten Recherchen und ein bisschen Gedanken machen habe ich nun folgende Liste an Pflanzen, die ich mir z.B. über H2O-Pflanzen.de bestellen könnte. Oder empfiehlt Ihr eher lokal zu kaufen?
Alle Pflanzen bleiben entweder erstmal in ihren Töpfen oder kommen in neue, größere Pflanztöpfe mit Teicherde und obendrauf Splitt.
Ist das zuviel/zu wenig? Sind bestimmte Pflanzen nicht für die Teichgröße geeignet?
Danke schonmal für Eure Tips!
Hier die Liste der Pflanzen:
Name und Anzahl:
Seerose Feuer-Rot - Nymphea 1
Lythrum salicaria - Blutweiderich 3
Butomus umbellatus Schneewittchen 2
Pontederia cordata Alba - weißes Hechtkraut 1
Typha angustifolia - schmalblättriger Rohrkolben 5
Myosotis palustris - Sumpfvergißmeinnicht 2
Mazus reptans - Lippenmäulchen 1
Myriophyllum hippuroides - Tausendblatt 3
Elodea densa - Wasserpest 3
Ranunculus aquatilis - Wasserhahnenfuß 1
Salvinia natans - Schwimmfarn 1
Iris Teichpflanzen Sortiment 2
Eliocharis accicularis - Nadelsimse 1
Seerose Schnee-Weiß - Nymphea 1
Caltha palustris - Sumpfdotterblume 3
Mentha aquatica - Wasserminze 2
Butomus umbellatus - rosa Schwanenblume 3
Ranunculus lingua - Zungenhahnenfuß 2
da ich gerade meinen ersten Teich einrichte, bin ich mir nicht sicher mit meiner Pflanzenauswahl.
Der alte Teich wurde etwas vergrößert, die Natursteinmauer umgesetzt und bald kommt, nach viel Erde ausheben und Ebenen definieren, endlich die Kabillarsperre (Drainagerohr), Liner, Folie und Steine rein. Der Teich hat eine Fläche von ca. 14m² und an der tiefsten Stelle wird er 90 cm Tief sein. Die Teifwasserzone ab 60cm ist ca 2m² groß, rest ist Flachwasser oder Sumpfzone. Anbei noch ein Bild der aktuellen Baustelle, falls Ihr dazu Anmerkungen habt, nur zu
Nun zu den Pflanzen:
Nach ersten Recherchen und ein bisschen Gedanken machen habe ich nun folgende Liste an Pflanzen, die ich mir z.B. über H2O-Pflanzen.de bestellen könnte. Oder empfiehlt Ihr eher lokal zu kaufen?
Alle Pflanzen bleiben entweder erstmal in ihren Töpfen oder kommen in neue, größere Pflanztöpfe mit Teicherde und obendrauf Splitt.
Ist das zuviel/zu wenig? Sind bestimmte Pflanzen nicht für die Teichgröße geeignet?
Danke schonmal für Eure Tips!
Hier die Liste der Pflanzen:
Name und Anzahl:
Seerose Feuer-Rot - Nymphea 1
Lythrum salicaria - Blutweiderich 3
Butomus umbellatus Schneewittchen 2
Pontederia cordata Alba - weißes Hechtkraut 1
Typha angustifolia - schmalblättriger Rohrkolben 5
Myosotis palustris - Sumpfvergißmeinnicht 2
Mazus reptans - Lippenmäulchen 1
Myriophyllum hippuroides - Tausendblatt 3
Elodea densa - Wasserpest 3