Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen für Taschenmatten

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
So nach einigem überlegen habe ich mich entschlossen für meinen steilwändigen Teich Taschenmatten zu kaufen.
Nun geht ja auch bald wieder die Pflanzsaison los, deshalb hab ich mir auch gleich überlegt welche Pflanzen in die Taschen sollen.

In die unteren Taschen wollte ich
Tausendblatt
Wasserpest
Wasserstern
Papageienfeder
und Vallisneria (Wasserschraube)
pflanzen

in die oberen:
Igelkolben
versch. Binsen, Simsen, Seggen
kleiner Rohrkolben
und Schwertlilien

Was sagt ihr zu der Auswahl ab wann kann man den anfangen mit pflanzen?
Hoffe damit wir mein Teich dann nicht mehr so kahl aussehen.

AW: Pflanzen für Taschenmatten

Hey Darius,

Anfangen kannste sobald es die Pflanzen zu kaufen gibt
Ob im Baumarkt oder im Versandhandel (oder oder oder), die Pflanzen gibt es erst ab optimaler Pflanzzeit.

Was die Auswahl anbelangt, kann ich nix zu sagen ... die oberen 5 kenne ich gar nicht.

Die unteren sind gut, habe ich selbst

Mandy

Nicht ganz richtig. Im Baumarkt gibt es sie ab frühest möglichem Liefertermin im Erzeugerland. Das heisst noch lange nicht, dass man sie bei uns dann schon pflanzen kann. Je südlicher das Erzeugerland, desto früher können die Pflanzen im Laden auftauchen. Ich habe schon im Januar Wasserhyazinthen im Baumarkt gesehen, die man bei uns erst nach Mitte Mai ins Freiland bringen kann.

Okay Werner,

bei mir gibts noch keine Pflanzen zu kaufen ... da ist sogar die Teichabteilung geschlossen und wird erst geöffnet, wenn die Teichsaison beginnt. Ich glaube das ist so anfang bis mitte April ... zumindest in dem Center wo ich sonst kaufe.
Als ich damals meine Pflanzen für den PF im Versand bestellt hatte (die Märkte waren leer gekauft), stand direkt drin, das sie erst ab Pflanzsaison geliefert werden.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es grundsätzlich so ist ...

Wieder was gelernt ...

Mandy

Das kenne ich nur zu gut. Bei mir in der Arbeit wurden die letzten Jahre auch ab Januar Teichpflanzen verkauft, teilweise in Folie gepackt. Schon die Lieferqualität war nicht sehr gut, (faulige, gelbe Triebe schon bei Lieferung) nur Eichhornia und Pistia waren in gewohnter Qualität.

Gruß
Markus

Bestell bei Werner (Nymphaion), da bekommt man Top Qualität zum besten Pflanzzeitpunkt Kann ich nur weiterempfehlen.

Werde erstmal im Forum rumfragen ob hier ein Teichler Pflanzen billig abgibt, wenn er eh ausputzt und wenn sich da nichts findet wird bestellt
Noch jemand Bemerkungen zu den Pflanzen?

Das sind natürlich die günstigsten Und die Pflanzen die man so bekommt, wachsen sicher an und vermehren sich meistens prächtig, so das man bald auch Ableger an andere Teichbesitzer abgeben kann

Hallo Darius,

wo tief stehen die Pflanzen denn im Wasser bei "oben" und "unten"?
Dann ist das ganze vielleicht einfacher zu beantworten.

Zum Tausendblatt war bei mir nicht winterhart. Aber vielleicht hatte ich auch die falsche Sorte.

Zuletzt bearbeitet:

Die Matte ist 1 m lang, reicht also jeweils 50 cm ins Wasser und aufs Land. Von NG !
Man kann also varierien wie tief die hängen sollen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…