Pflanzen für Teichfilter und Teich

nieselinho

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
EIn freundliches Hallo in die Runde,
nach langer Winter-Pause melde ich mich passend zum guten Wetter mit folgender Frage:

Ich habe die letzten Tage einen Teichfilter gebaut, der etwa 20cm vom eigentlichen Teich weg liegt. Ich schätze das Ganze auf 200L ein. Der eigentliche Filter bekommt das Wasser aus dem Teich gepumpt und das gefilterte Wasser fließt nun in den noch nicht bepflanzten Teichfilter und von dort durch das Gefälle zurück in den Teich.

Da ich letztes Jahr den Fehler gemacht habe, Pflanzen zu kaufen, die Rhizome bilden, ist der Teich aktuell nur unter Vorbehalt bepflanzt und ich wollte vor dem Kauf fragen, (1) welche Pflanzen sich speziell für den Teichfilter eignen würden (hochwachsende bevorzugt).

Im eigentlichen Teich würde ich gerne auch ieder eine hochwachsende Pflanze wie Schilff einsetzen, die keine Rhizome bildet. (2) Gibt es da welche?
Weitere Pflanzen die ich einsetzen möchte sind eine Butterblume und eine weitere Seerose.

(3) Welche weiteren könnt Ihr mir da empfehlen?
Viele Grüße!
Robin

AW: Pflanzen für Teichfilter und Teich

Moin Robin,

Da ich letztes Jahr den Fehler gemacht habe, Pflanzen zu kaufen, die Rhizome bilden

Was ist daran schlecht, dass die Pflanzen Rhizome bilden? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst Du wegen der Folie? :kopfkratz

(1) welche Pflanzen sich speziell für den Teichfilter eignen würden (hochwachsende bevorzugt)

(ohne selbst einen seperaten Pflanzenfilter zu haben) empfehle ich grundsätzlich starkzehrende Pflanzen wie Sumpfschwertlilien usw

(3) Welche weiteren könnt Ihr mir da empfehlen?

s.O

lG,
Daniel

AW: Pflanzen für Teichfilter und Teich

Hi, danke für die Antwort!
Wir hatten Bambus neben dem Teich, welchen wir aufgrund der Ausläufer entfernen mussten. Jetzt habe ich gedacht, wenn Pflanzen im Teich ebensolche stark wachsenden Ausläufer bildet, die binnen weniger Tage einige cm gewachsen sind, das diese auch für die Folie schädlich sein können....oder habe ich mich da getäuscht?!

Viele Grüße
Robin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten