Pflanzen für trockenen Bereich?

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Ich such nach Pflanzen die zum einen schön aussehen aber gleichzeitig Folie abdecken.
Die sollen aber nicht direkt in Teich sondern außerhalb der Teichfolie also im normalen Gartenboden wachsen und sich dann über die Folie ziehen der Boden ist aber relativ trocken. Kann mir da jemand einenige Pflanzen empfehlen?
Bisher habe ich an einer Stelle Bachbunge gepflanzt bei Sumpfvergissmeinicht habe ich gelesen das die ehr im seichten Wasser wachsen wollen nicht so gern im trockenen Boden

Danke im Vorraus

AW: Pflanzen für trockenen Bereich?

Hallo Darius,
alles was Du aussen Pflanzt, damit es die Folie überwächst, um diese zu verdecken, wird, über kurz oder lang, seine Wurzeln ins Wasser stecken und damit als Docht wirken und Dir auch Wasser aus dem Teich transportieren.
Bliebe die Frage, ob Du das wirklich willst, oder der Meinung bist, das kontrollieren zu können.:kopfkratz

Ja es wäre ja nur ein kleine Stück das ich gut unter Kontrolle hätte das mit dem Kapillareffekt hatte ich schon bedacht trotzdem danke für den Hinweis.

Hallo und guten Morgen, eigentlich kannst du in den trockenen Bereich alles pflanzen, was dir gefällt. Ich häng die mal einige Bilder ran von meinem ersten "Wasserloch" . Die Pflanzen stehen alle auf dem Trockenen und kaschieren den Rand fast vollständig.
PICT1563.jpg  PICT1564.jpg  PICT1566.jpg 

Dieser kleine Fertigteich war mein erster Versuch, Wasser in den Garten zu bringen.
Da ich ihn nicht wegwerfen wollte, hab ich ihn einfach in ein Beet mit eigebuddelt. Im Teich selbst wächst garnichts (außer Hornkraut), da steht einfach nur Wasser drin und er dient mir nur zur Zwischenlagerung. Z.B. kommen da Pflanzen rein, wenn sie sich erholen sollen oder jetzt im Herbst das meiste vom Hornkraut aus dem richtigen Teich, damit es dort überwintert und nicht durchs Verfaulen die Fische tötet. In der Pfütze schadet es keinem, sollte es doch eingehen,

Ellen

Kröten fühlen sich dort übrigens auch wohl im Sommer, wenn es ihnen zu warm ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke bei mir ist es nur nicht so schön schattig wie bei dir:D Sieht aber echt toll aus deine Pfütze
Hier mal ein Bild von dem Bereich von dem ich rede.

Anhänge

• DSCF5840.jpg
    DSCF5840.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 26

Stimmt, da ist es ziemlich schattig. Was in deiner kleinen Sandwüste gut wachsen würde wäre
das : http://www.bio-gaertner.de/Articles...Stauden-Sommerblumen_F-K/GlockenblumenII.html

Die halten sich bei mir überall, egal ob Sonne, Schatten, trocken oder feucht.
Sind dazu noch immergrün und ranken super. Sedumarten gehen auch gut.
Eine Hosta(Funkie) wächst auch in der Sonne.
Das ist die mit den grün-weissen Blättern auf meinem Foto. Davon gibt es ganz viele Arten und Farben. Die sind allerdings nicht wintergrün,

Ellen

Oder was hälst du von Bergenien?
Mich erinnern die Blätter immer ein bischen an Seerosen, deshalb hab ich sie auch am Teich und am Bach gepflanzt .Die stehen ebenfalls trocken, sind immergrün und die Blätter kaschieren den Übergang wirklich gut.
1.jpg  2.jpg 

Sie wachsen bei mir ohne Probleme in der Sonne und auch im Schatten, bühen rosa (musst mal googeln)

Ja die sehn niocht schlecht aus werde mir die Tage denke ich einiges an Pflanzen bestellen und solange es noch einiger Maßen warm ist Pflanzen.
Funkien und Bergien hab ich so schon im Garten dacht aber immer die wären ehr Schattenpflanzen:? aber egal wenn sie auch in der Sonne wachsen ist mir das sehhr recht:D

Hi Darius,

die Pflanzen sollen also da hin wo die steinige Erde ist, zwischen Teich und Weg.

Da sieht ganz gut aus für polsterbildende Steingartengewächse:D wie z.B

Hauswurz
Sedum-Arten
Polsternelken
Polsterphlox
Mannsschild Himalaja-
Blutstorchschnabel

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten