Pflanzen gedeihen nicht...

daytrader

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2011
Beiträge
31
Ort
99189
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
50.000
Besatz
4 Koi
Hallo,

ich habe einen ca. 50.000 L fassenden Teich welcher im Sommer letzten Jahres fertig gestellt wurde. Die Fische gedeihen prima, das Wasser ist klar, nur minimal Fadenalgen.


Sumpf- und Uferplanzen wachsen mickrig bzw. kaum, fast alle Pflanzen haben mehr gelbe, braune und welke Blätter und sind ständig mit Blattläusen befallen. Die Blattläuse spritze ich regelmäßig mit einem Wasserstrahl ab trotzdem wachsen die Pflanzen nicht. Lilien zeigten dieses Jahr keine Blüten, Rohrkolben etc. keine Blüten und haben vieleicht gerademal ein drittel der möglichen Größe erreicht.

Unterwasser- und Schwimmpflanzen werden immer weniger und verschwinden ganz. Selbst Seerosen haben gelbe Blätter und immer wieder Blattläuse.

Nährstoff(werte) sind da, aber im grünen Bereich....daran sollte es nicht liegen. Ich als Laie vermute Eisen- und Kaliummangel (Tests zeigen 0 an). Auch im Verdacht stehen der Wasserfall und kleiner Bachlauf (vom Oberteich in den Unterteich) zwecks Co2 Ausfällung.

Was meint ihr? Auf den Wasserfall und Bachlauf möchte ich nicht verzichten, wäre bautechnisch jetzt auch anders nicht mehr machbar.

Danke!

Lg Day
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hey Day

Habe das gleiche Problem, ich denke es liegt bei mir am (ungeeigneten) Bodengrund bzw, am "blöden" Gefälle der Teichstufen. Hatte Anfangs eine zu dünne Schicht Kies, habe dann versucht mit Sand / Lehmgemisch nachzuarbeiten, ist aber leider alles langsam abgerutscht zur Mitte. Habe zwar nur ein leichtes Gefälle zur Mitte, trotzdem bewegt sich auf Dauer alles in diese Richtung.

Unterwasserpflanzen werden sehr gerne auch von meinen Fischen gefressen und meine Wasserwerte, die gut für die Fische sind, scheinen nicht so optimal für Pflanzen zu sein - die benötigen scheinbar doch etwas mehr Nährstoffe.

Zwischen den Steinen am Ufer wachsen die Pflanzen sehr gut. Überhaupt scheint die flache Pflanzstufe am Ufer am geeignetsten zu sein für alle Pflanzen. Auch Seerosen mögen je nach Art nicht zu tief stehen.

Auch wenn ich am Anfang großen Wert auf Artenvielfalt gelegt habe, habe ich mich damit abgefunden, dass in meinem Teich nur einige Sorten gut wachsen und sich vermehren. Ich lass da jetzt der Natur freien Lauf. Die Pflanzen denen es gefällt breiten sich aus. Manche haben sich sogar angesiedelt obwohl ich sie nie gepflanzt oder gesäht habe. Ich bemühe mich jetzt einfach etwas Geduld aufzubringen und ab und zu etwas regulierend einzugreifen.

Ach ja, Wasserpflanzen in Töpfen funktionieren bei mit auch nicht, da ich keine "Teicherde" benutze.

LG Bebel
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hey Bebel,

am Bodengrund liegt es bei mir nicht. Egal ob die Planzen im Kies, zwischen großen Wassersteinen, in Planzkörben mit Teicherde oder Freischwimmer...alle sind betroffen.
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hi Day,
ich glaube nicht, das der Bachlauf und Wasserfall damit etwas zu tun haben. Ich habe auch einen Bachlauf und einen kleinen Wasserfall und bei mir wachsen die Pflanzen wie verrückt. Selbst im Bachlauf wuchern Bachbunge, Schilf, Gräser, obwohl ich diese nur in Kies 16-32 mm gesetzt habe.
Auch im Teich habe ich keine Probleme. Ich dünge nicht und trotzdem blüht alles. Hier habe ich aber die Pflanzen in ein Lehm/Sandgemisch gesetzt und mit Kies abgedeckt.
Kontrolliere doch mal die Wurzeln, sind diese o.k. oder knabbern deine Fische an den Wurzeln rum ?

Ansonsten würde ich evtl. einen Teichpflanzengärtner/Handel kontaktieren und um Hilfe bitten.

Gruß

Frank
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallo zusammen,

ich kann auch nur beichten, wie es bei mir war. Anfangs hatte ich alle Pflanzen ordentlich in Pflanzschalen mit Teicherde und eine erbärmliche Bepflanzung.
Ich bin dann irgendwann zur Kiesgrube gefahren, habe noch eine Ladung Kies für den Teich geholt die Pflanzen von Teicherde befreit und direkt in den Kies gesetzt (ohne Lehm oder andere Zusätze) seitdem gedeien sie prächtig.
Ich könnte mir vorstellen, das ein Teich so gut gefiltert und von Nährstoffen befreit wird, das da einfach nichts mehr wächst, nichtmal Algen und somit das Wasser kristallklar ist aber Pflanzen einfach nicht gedeien können.
Eine andere Variante wären, das vieleicht Giftstoffe in den Teich gelangt sind?
Der Bachlauf ist es mit Sicherheit nicht und es ist für mich nicht vorstellbar, dass es in einem Teich sowenige Nährstoffe gibt, dass dort nichts wächst, nichtmal Algen.

Achso, mach mal bitte ein paar Bilder, damit man sich ein Bild machen kann.

Grüße

Thomas
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallöchen,

vielen Dank erstmal für eure Mühe! Aber es düngt echt keiner von euch bzw. keiner achtet auf den Eisen Gehalt im Teich?

Ich habe mit Teichen keine Erfahrung, aber in meinem Meerwasseraquarium, reagieren die höheren Algen (also die gewollten Algen) sofort auf Eisenmangel. Sie werden dann hell und lösen sich auf. Nach der Eisenzugabe werden sie wieder saftig grün und vermehren sich wie blöde. Genauso farbige Steinkorallen....grüne Montiporas werden unter Eisenmangel gelblich, wenige Tage nach der Eisenzugabe werden sie wieder leuchtend grün. Oder eben die Planktonzucht...ohne Dünger nicht möglich.

Oder meinen Zimmerpflanzen....da geht ohne Dünger garnichts. Und im Teich nichts? Nur das was durch Regen zugeführt wird?:?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Servus

Dein Teich wird doch durch die Koi gedüngt oder fütterst du nicht und die Koi knabbern an den Pflanzen und heben sie so aus dem Substrat = schlechtes Wachstum :kopfkratz

Konntest du dies bei den Koi beobachten ....

Wäre eine der möglichen Ursachen ...

Und nein ... meinen Teich habe ich noch nicht gedüngt ... solange die Algen schön saftig grün sind :lala
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallo,

in Teichen wird manchmal auch Ton als Substrat verwendet. Ton bindet die Nährstoffe enorm und das kann dann auch zu Problemen führen. Ich habe einmal Seerosen bekommen, die in reinen Ton getopft waren. Jede Düngung mit Düngekegeln verpuffte fast wirkungslos.
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallo,
zum Eisen kann ich leider nichts sagen, aber wenn das Wasser schön klar ist, scheint es doch nährstoffarm zu sein und damit "schlecht" auch für die höheren Pflanzen.
Du scheinst alles raus zu filtern.
Gruß
Wil
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Servus

Dein Teich wird doch durch die Koi gedüngt oder fütterst du nicht und die Koi knabbern an den Pflanzen und heben sie so aus dem Substrat = schlechtes Wachstum :kopfkratz

Konntest du dies bei den Koi beobachten ....

Wäre eine der möglichen Ursachen ...

Und nein ... meinen Teich habe ich noch nicht gedüngt ... solange die Algen schön saftig grün sind :lala

Dünger in Form von Nährstoffen (Nitrat, Phosphat etc.) kommen sicherlich durch die Fütterung der Fische. Aber Eisen ist bei mir 0 (auch im Leitungswasser 0) und das ist soweit mir bekannt für das Blattgrün und die Photosynthese unabdingbar!?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten