AW: Pflanzen gedeihen nicht...
Hallo Bert,
Cyanobakterien erkenne ich im Mikroskop.
Bei mir gab es noch nie diese dunklen Überzüge, weder an Pflanzen noch am Boden, dafür sind hauptsächlich Oscillatoria verantwortlich, die ich vereinzelt zwar auch immer wieder im Teich habe, aber nicht in gefährlicher Dichte.
In meinem Teich ist mit freiem Auge nie eine Alge zu sehen und auch keine flockigen Partikel, dazu sind die Mikroalgen einfach zu klein, was aber nicht nur für schwebende Cyanobakterien sondern auch für schwebende Grünalgen und Kieselalgen gilt, aber darunter gibt es eben einige, die zur Massenvermehrung, also zur Blüte führen können, wenn alles für sie passt.
Ein Medikament gegen die Algen würde ich nie einsetzen, denn ich will sie ja nicht ausrotten und außerdem sind sie sehr wichtig für meinen Teich, solange keine Unterwasserpflanzen bei mir wachsen. Ich will die Mikroalgen lediglich auf ein geringeres Maß zurückdrängen, damit auch andere Pflanzen ( ohne große Düngermengen) in meinem Teich überleben können, besonders Unterwasserpflanzen als natürliche Konkurrenz.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede