Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen gedeihen nicht...

AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallo,
zum Eisen kann ich leider nichts sagen, aber wenn das Wasser schön klar ist, scheint es doch nährstoffarm zu sein und damit "schlecht" auch für die höheren Pflanzen.
Du scheinst alles raus zu filtern.
Gruß
Wil

PO4 zeigt mein Test 0,1 und NO3 12,5 an, also schon vorhanden. Das Wasser ist klar, kommt aber sicher durch den großen 4-Kammer Filter, die UVC Anlage etc.
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallo zusammen,

es ist zum Verzweifeln, bei mir wächst ohne Dünger so gut wie gar nichts.

Heuer habe ich erstmals auf jeglichen Dünger verzichtet um einer neuerlichen Blaualgenblüte vorzubeugen. Eine Blaualgenblüte konnte ich dadurch zwar bis jetzt verhindern, gleichzeitig aber auch das an sich schon schlechte Wachstum der Pflanzen.

2010 habe ich den Teich gut gedüngt und konnte endlich einmal schöne, grüne Pflanzen sehen, aber leider auch eine Bakterienblüte. Ich getraue mich nicht, die Pflanzen heuer mit dem nötigen Dünger zu versorgen, aber ohne Nährstoffe gehen sie ein. Einige Seerosen haben nur noch 2-3 Blätter, die jungen Blätter sind krüppelwüchsig deformiert, Blüten gibt es kaum.

Zum Vergleich :

August 2010 August 2011



August 2010 August 2011



August 2010 August 2011



Hat jemand einen guten Rat für mich?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallo Elfriede,

womit hast Du denn gedüngt?

Dieses Jahr habe ich "Osmocote Düngekegel" ausprobiert und die Pflanzen gedeihen prächtig (Bras. Tausendblatt, Fieberklee, Sagittarien, Hechtkraut)). Mehr Algen habe ich dadurch jedoch nicht. Die Kegel drücke ich ein paar Zentimeter in das Substrat und decke anschliessend das verbliebene Loch mit Sand ab, so kann nichts in Wasser gelangen.

Es ist zwar nicht der Sinn der Sache, die Pflanzen sollen sich ja gefälligst die Nährstoffe aus dem Wasser holen. Aber was soll man machen wenn sie das nicht tun?

Dein Teich sah ja 2010 richtig klasse aus.

Schöne Grüße
Bert
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallo Elfriede,

für Paros kann ich nichts sagen. Aber ich denke wie Joe, wenn der Teich nicht genügend hergibt sollt man ruhig düngen und die Kegel im Substrat klingt auch sinnvoll.

Grüße nach Paros

Thomas
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallo Bert, hallo Thomas,

ja, genau so habe ich es bisher immer gemacht, wenn auch mit Ausnahme von 2010 der Wuchserfolg trotz Düngekegel nicht durchschlagend war, aber sicher besser als heuer ohne Düngung. 2010 war ich mit der Düngung nicht so sparsam wie die Jahre zuvor, aber wie man auf den Fotos sieht, brauchen die Pflanzen die Düngemenge vom Vorjahr um ordentlich zu wachsen.

Nur einige Seerosen und einige Pflanzen im Flachwasser werde ich zum Wochenende gezielt düngen und die Entwicklung der Cyanobakterien genau beobachten. Vielleicht hatte meine Düngung 2010 mit der gleichzeitigen Bakterienblüte gar nichts oder nur teilweise zu tun, denn jetzt ist mein Wasser sehr nährstoffarm und trotzdem ist die Gefahr einer Blaualgenblüte noch nicht völlig gebannt. Inzwischen weiß ich auch, dass Blaualgen ebenso in nährstoffarmen Gewässern existieren können, wenn die anderen Bedingungen passen, wie Wärme und Licht, wovon es hier mehr als genug gibt.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallo Elfriede,
woran hast Du erkannt, dass es sich um Cyanobakterien handelt und nicht um Schwebealgen?
Ich dachte immer, Cyano's bilden sich nur auf dem Bodengrund .Das wäre jetzt mal interessant, da ich bei grünem Wasser immer von Schwebealgen ausgehe. Man lernt ja nie aus.

In meinem Aquarium hatte ich Cyano's. Diese haben den Bodengrund mit einem schmierigen blaugrünen Belag überzogen. Trotz optimaler Wasserwerten und wuchernden Pflanzen waren sie nicht zu bekämpfen,
bis ich ein Fisch-Medikament gegen bakterielle Infekte eingesetzt habe. Das ist jetzt für Dich sicher weniger hilfreich, aber vielleicht gib'ts ja so ein Medikament auch für Teichdimensionen.

Schöne Grüße
Bert
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallo Bert,

Cyanobakterien erkenne ich im Mikroskop.

Bei mir gab es noch nie diese dunklen Überzüge, weder an Pflanzen noch am Boden, dafür sind hauptsächlich Oscillatoria verantwortlich, die ich vereinzelt zwar auch immer wieder im Teich habe, aber nicht in gefährlicher Dichte.

In meinem Teich ist mit freiem Auge nie eine Alge zu sehen und auch keine flockigen Partikel, dazu sind die Mikroalgen einfach zu klein, was aber nicht nur für schwebende Cyanobakterien sondern auch für schwebende Grünalgen und Kieselalgen gilt, aber darunter gibt es eben einige, die zur Massenvermehrung, also zur Blüte führen können, wenn alles für sie passt.

Ein Medikament gegen die Algen würde ich nie einsetzen, denn ich will sie ja nicht ausrotten und außerdem sind sie sehr wichtig für meinen Teich, solange keine Unterwasserpflanzen bei mir wachsen. Ich will die Mikroalgen lediglich auf ein geringeres Maß zurückdrängen, damit auch andere Pflanzen ( ohne große Düngermengen) in meinem Teich überleben können, besonders Unterwasserpflanzen als natürliche Konkurrenz.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallo Elfriede,
befindet sich auf dem Teichgrund Substrat?
Da ich auch mit grünem Wasser und nicht wachsen wollenden Unterwasserpflanzen zu kämpfen habe, entschloss ich mich , den gesamten Teichboden mit speziellem Substrat , zwecks Besiedelung mit Mikroorganismen, zu bedecken.
Das Substrat befindet sich jetzt ca. 2 Monate im Teich. Das Wasser ist seitdem klarer geworden, es ist zwar immer noch grün, aber bei Sonnenschein kann man fast bis auf den Grund blicken.
Eingesetzte Wasserpest hat sich im Substrat verankert und sprießt, wuchern tut’s jedoch nicht.
Der PH Wert ist auch von 9 auf 8 gesunken, was ja wohl mit den reduzierten Algen zu tun hat.
Das Milieu im Teich wird also besser, wenn auch nur ganz ganz langsam.
Schöne Grüsse
Bert
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hallo Bert,

nein, Substrat gibt es nicht in meinem Betonteich und wird es auch nicht geben, da ich ja keinen Pflanzen-sondern einen Schwimmteich habe. Im Hauptteich befinden sich nur die vielen Seerosen in geschlossenen Gefäßen. In Substrat gepflanzt sind die Pflanzen im Flachwasser- und Sumpfbereichbereich und völlig frei bepflanzt ist der kleine Teich, er ist mit feinem Sand-Kiesgemisch gefüllt.

Am 2. September bekomme ich 10kg Hornkraut (von Mona), das ja frei schwimmt und nicht in Substrat gepflanzet werden muss bzw. soll. Ob es den Schwebealgen genügend Dünger streitig machen kann, das wird sich zeigen. Von mir angedacht und erhofft ist, dass das Hornkraut die frei werdenden Nährstoffe der Mikroalgenleichen, verwerten wird und kann. Deshalb will ich den Teichboden auch nicht absaugen. Ob mein Plan funktioniert? Ich habe keine Ahnung. Jedenfalls könnte das Timing gut passen, denn schon jetzt dürften sich genug abgestorbene Mikroalgen am Boden befinden und Anfang September wird es auch nicht mehr so unerträglich heiss sein. Wenn auch noch die Wassertemperatur auf 27°- max.28° zurückfällt, dann hat das Hornkraut, meiner Meinung nach, gute Chancen.

Mein pH- Wert hat sich nach der letzten biogenen Entkalkung wieder konstant auf 8,2 - 8,4 eingependelt. KH = 4 - 5.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Pflanzen gedeihen nicht...

Hi Elfriede,

dann drücke ich Dir und dem Hornkraut sämtliche Daumen. Berichte mal ob's funktioniert hat.

Schöne Grüsse
Bert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…