Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen gegen Fadenalgen ?

kater591

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
28000
Besatz
9 Koi ca. 70cm
Hallo liebe Koi Fan's,
nun geht es ja bald wieder los und der Teich erwacht endlich aus dem Winterschlaf, da ich letztes Jahr sehr mit Fadenalgen zu kämpfen hatte, möchte ich dieses Jahr unbedingt etwas dagegen tun. Was setzt Ihr für stark zehrende Pflanzen ein. Ich habe vor schwimmende große Ringe zu für Schwimmpflanzen zu bauen mit Netzen darunter damit meine Fischis die Pflanzen nicht auffressen, desweiteren wollte ich Schnecken einsetzen, weiß jedoch nicht ob das gut ist und wenn wieviel überhaupt. Dann möchte ich den Teich durch ein Sonnensegel beschatten. Es würde mich sehr interessieren was Ihr von den Maßnahmen haltet oder was Ihr so für Vorschläge hättet.
Ich freu mich auf einen regen Austausch
Gruß Ralf

AW: Pflanzen gegen Fadenalgen ?

Hi Ralf,

Fadenalgen müssen nicht unbedingt mit zu vielen Nährstoffen im Wasser zusammenhängen
Bei mir wachsen sie munter auf dem Boden kriechend vor sich hin, während sämtliche Unterwasserpflanzen (hatte massig Wasserpest drin) wegen akutem Nährstoffmangel im freien Wasser nicht in die Pötte kommen.

MfG Frank

Hallo,

Algen werden überwiegend durch im Wasser gelöstes Phophat gefördert. Der Grenzwert wird mit 0,03 mg/l angegeben. Als Bekämpfungsmöglichkeiten sehe ich nur:

- Wasser tauschen
- mit den Algen leben
- Chemie (sogenannte Phophatbinder, gibt's z. B. von Sera)

Viele Grüße,
Kai

Hallo

am Besten das "wuchernde rotblühende phosphatfressende Teichröschen"

wenn das so einfach wäre

[WIKI]Jede Pflanze benötigt die Nährstoffelemente in einem bestimmten Mengenverhältnis, wie oben anhand der typischen Zusammensetzung der Biomasse gezeigt wurde. Das Minimumgesetz von Carl Sprengel, 1828 veröffentlicht, 1855 von Justus von Liebig popularisiert,[1] besagt: Dasjenige Element, das im Vergleich mit dem benötigten Mengenverhältnis in der minimalen Menge verfügbar ist, bestimmt über das maximal mögliche Wachstum der Pflanze [2]. Es kann kein Nährelement durch ein anderes ersetzt werden. Daher gleicht der Überschuss eines Elements nicht die Unterversorgung mit einem anderen Nährelement aus.

Als bekanntes Vergleichsbild wird oft ein offenen Fass aus unterschiedlich langen Dauben dargestellt (Minimum-Tonne), welches mit Wasser gefüllt wird. Die Dauben repräsentieren dabei die vorhandene Mengen je eines Nährstoffes. Das Fass kann nur bis zum Niveau der kürzesten Daube mit Wasser gefüllt werden.

Große Bedeutung hat das Gesetz vom Minimum beim Düngen. Hier wird versucht, die Nährstoffe möglichst genau im Verhältnis ihres Bedarfs zur Verfügung zu stellen. Deshalb müssen vorher durchgeführte Bodenanalysen zeigen, von welchen Elementen um wie viel aufgestockt werden sollte.[/WIKI]

für unseren Fall ist die Fassdaube mit dem P meist besonders lang .....
und keine höhere Pflanze schert sich drum ...

auf unsere Bedürfnisse :heißt Düngen "Auszehren" des Teichwassers ,
das gelingt besonders bei Posphaten und Fadenalgen mit Pflanzen eben nur unzureichend.
Die Spuren die von den höheren Teichpflanzen verbraucht/eingebaut werden können
führen vor allem bei Besatz mit irgendwelchen Tieren zu keiner Minderung der für Fadenalgen entscheidenten Anteile .

die geschmäte "Chemie"keule der Phosphatfestlegeung ("Phosphatblocker") gibt gar keine Bestandteile ans Wasser ab ,
sonder legt den Phoshor nur in wasserunlösliche Verbindungen fest .
Dies erfolgt z.B. unter aeroben Bedingungen durch die Bildung von unlöslichem FePO4.

ein Fadenalgenfilter reduziert nachweislich die Phospatbelastung . aber dies Pflanzen-filter-methode hast Du ja sicher nicht gemeint....

Ich habe mit zeitweiser Filterung über Stahlwolle und Kalk (und eisenhaltige Lava und Bodenfilterung und reichlicher Bepflanzung)
mein Teichwasser (ohne Fadenalgenspeicherung)
in den "nichtmehrmessbaren" Bereich gefahren während im Trinkwasser bis zu 5mg/l messbar waren.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

heute habe ich fast alle Wesserpest rausholen müssen, übern WInter war die total mit Fadenalgen voll. Nur wenige Triebe konnten noch verwendet werden.
Im anderen Teich ist fast alle Wasserpest braun. Denke aber die treibt neu aus.

Nur warum sind im einen Teich soviele Fadenalgen nur in der Wasserpest und alles andere nicht oder nur sehr wenig?

Also ich hab letztes Jahr einen kleinen Eichenstamm im Teich versenkt und seit dem sind die Fadenalgen Geschichte
Lediglich ein paar kleine Fransen an der Folie sind erkennbar und damit kann man leben und das alles OHNE CHEMIE
Letztes Jahr hatte ich auch eine regelrechte Fadenalgenplage

Achja noch was
Dort wo bei mir die Krebsscheren sind, sind gar keine Fadenalgen zu sehen

Hallo

irgendwo habe ich hier gelesen das es mit Stammstückchen von einer Weide auch gehen soll.
Da ich davon eine im Garten habe werde ich das mal versuchen.

Burki,
wenn die Fadenalgen auch daran glauben wird das wohl gut funktionieren.

Burki,
wenn die Fadenalgen auch daran glauben wird das wohl gut funktionieren.

Hallo Joerg

und ist das mit der Eiche auch eine Glaubensfrage?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…