Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen, Ihre Wurzeln und die Folie? Schützt die Ufermatte?

JackMcRip

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1200
Besatz
Moderlieschen 8Stk
Einen schönen, hoffentlich sonnigen, Sonntag Zusammen

Man liest hier durchweg dass Pflanzen in Sand, Lehm oder (und) Kies direkt in den Teich gesetzt werden sollen.
Außer Pflanzen in der Tiefwasserzone. Die dürfen in Körbe. Zum besseren Positionieren und der Pflege.
1) Habe ich das richtig verstanden?

Ich setze gerade mehr und mehr Pflanzen in den Teich.
2) Ich frage mich jedoch ob es Pflanzen gibt die ich meiden sollte um die Folie nicht zu gefährden?!?
Welche sind bedenkenlos?

Ich habe eine Ufermatte in dem kompletten Pflanzbereich verklebt.
3) Schützt diese jetzt oder drücken sich die Wurzeln sogar noch eher gegen die Folie weil sie, durch die Matte stabilisiert, mehr Kraft entwickeln können?

Da mir meine Pflanzen im Baumarkt-Spielsand regelmäßig umkippen und ich leider überall leichte Neigung habe denke ich über kleine Planzkörbe nach die ich unten aufschneiden würde.
Das soll den Sand halten bis die Pflanzen angewachsen sind.

4) Hat da jemand Erfahrung mit?
Oder doch lieber geschlossene Plastikbehälter von gekauften Blumen?
Die gibt es kleiner(sind vorhanden) und die Wurzeln können seitlich nicht raus.

Was meint Ihr?

Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen, Ihre Wurzeln und die Folie? Schützt die Ufermatte?

guten morgen jack auch dir einen schönen sonntag

zu 1) jap

zu 2) bis auf schilf hab ich noch von nix gehört, was es schafft, die folie zu durchlöchern

zu 3) ich habe keine ufermatte, aber was ich bisher gelesen habe, schützt sie die folie und wie gesagt, die pflanzen, die darauf wachsen, können deiner folie nix

zu 4) die langen "gräser", die bei wind ab und zu schieflage im sand bekamen habe ich einfach mit ein paar größeren steinen "fixiert" an der einpflanzstelle, klappt bestens

das ist doch ok, lediglich die rhizome des schilfs schaffen es wohl, die folie zu durchstoßen

Hallo zusammen
Ich habe genau das gleiche Problem mit der Flachwasserzone. Auf den Grund habe ich ein paar Unterwasserpflanzen in Körben mit Steinen gesetzt.Die sind aber,dank der drei Goldfische, alle schon wieder an der Wasseroberfläche
Jetzt komm ich da aber nicht mehr ran ohne Taucherbrille....Ich hab grad Böschungsvlies bestellt.Bei Naturagart haben sie erklärt,dass es dafür auch Samen gibt.Welche nehme ich denn dafür am besten?
@Jack, hast du nicht ein Foto von deinem Teich?
@Katja, du hast bestimmt einen schönen Teich mit super klarem Wasser.Hast du auch mal ein Foto davon?
LG Claudia

Hallo zusammen.
Habe folgendes festgestellt.
Ja, Schilf schafft es die Folie zu durchbohren, aber nur wenn eine Falte der Folie nicht ordnungsgemäß mit der Folie verschweißt ist. Alles sollte flach anliegen. Ich denke, daß Schilf generell wie andere Pflanzen im Teich nach oben will, und die Rhizome deshalb die Folie durchstoßen, was im Wege ist. Wenn alles gut verlegt ist, hat man sicherlich mehr Chancen, das die Folie heil bleibt. 100 Prozent hat man aber nicht!

@claudia: :willkommen im forum

Katja, du hast bestimmt einen schönen Teich mit super klarem Wasser.Hast du auch mal ein Foto davon?

ich habe nur ein ganz bescheidenes teichlein aber gaaanz klares wasser

sobald mal wieder einigermaßen wetter ist, werd ich aktuelle fotos machen

wegen deiner uw-pflanzen (ich nehme mal an hornkraut, wasserpest oder ähnliches?), dafür brauchst du keine körbe (was hast du da für ein substrat rein?). bind um die stengel einfach ein haushaltsgummi und klemm nen kiesel mit rein, dann ab ins wasser -> tauchstation
und dann bleiben die auch unten

Hallo Katja, das ist Hornkraut ohne Substrat.Laut Verkäuferinfo sollte ich nur Kiesel mit in die Körbe füllen.Das ganze hat ungefähr zwei Tage gehalten.Die Pflanzen haben ja keine Wurzeln.Mit dem Gummi ist ne gute Idee.Wenn ich jetzt noch dran käm:?
Ich denke,ich muss eh noch einiges verändern.Hab ja kaum Möglichkeiten Flachwasserpflanzen einzusetzen.Und wie ich hier lese sind viiiiele Pflanzen gut gegen grünes Wasser.Ich hab nämlich eine Badewanne voll vom alten Wasser mit in den Teich gekippt damit ich die Fische direkt wieder mit einsetzen konnte.Hab da an ein Aquarium gedacht.....Kann ich jetzt das Wasser denn nochmal rauslassen um alles richtig zu pflanzen?
Ach ja und danke für die Willkommensgrüße

weißt du was? stell dich und deinen teich doch mal unter der rubrik "mein teich und ich" vor

da wirst du nicht überlesen, wie hier, und bekommst gaaaanz viele meinungen und hilfe

Hallo Claudia,

wenn das Grünzeug so tief liegt, dass Du nur mit Taucherbrille ran kommst, ist doch alles in Ordnung. Die Töpfe braucht dazu kein Mensch.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…