Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen im Aquarium überwintern - wie?

frischling

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
250
Besatz
-
Hallo!
Ich möchte ein paar W-Pflanzen über den Winter in einem Aquarium halten.
Ich habe ein 25 L Aquarium gekauft und hab da den Sand und das Wasser aus meinem "Miniteich" rein. Das ganze mit Pflanzen (paar Stengel Tausendblattt, Wasserpest, W-salat, W-Hyazinte, W-farn, Zyperngras und noch eine Aquariumpflanze) und 2 Sumpfdeckelschnecken und ein paar kleine Blasen schnecken "belebt".

Das Aquarium soll an das Südfensterbrett meines Sohnes.

Frage:
Ist das so okay?
Kann ich das ganze sich selbst überlassen oder muß ich was beachten?
Kann ich davon ausgehen, daß sich alles wie im Teich auch von selber ausregelt oder geht das nicht?

Für ein paar Tips von Euch Profis bin ich dankbar!!!!:beeten

Lieben Gruß Caro

AW: Pflanzen im Aquarium überwintern - wie?

Hallo Caro

Man Kann Pflanzen nicht einfach in einem Aquarium, was an einem Fenster steht, überwintern.
Wie du sicherlich weißt, sind die Tage im Winter sehr kurz und auch meistens dunkel und nur wenige Sonnenstunden.
Gerade Wassersalat und Wasserhyazinthe brauchen sehr viel Licht, direkte Sonne.
Das wurde auch schon mal hier diskutiert: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18942

Es wäre ein großer Aufwand nötig (Künstliches Licht.) was völlig unrentabel wäre.
Da lohnt es sich eher im Frühjahr neue Pflanzen dieser Art zu kaufen.

Wasserpest und Blasenschnecken sind soweit ich weiß Winterfest, also bei mir kamen einige durch.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frischling,

ich überwintere auch Pflanzen im Aquarium, allerdings habe ich ohnehin drei Aquarien, daher habe ich auch die entsprechenden Leuchten dafür.
Extra ein Aquarium einzurichten um die Pflanzen zu überwintern lohnt sich wohl eher nicht.
Du musst für das richtige Licht und auch für die Nährstoffversorgung sorgen. Also düngen.
Hier ist es wohl wirklich besser im Frühjahr neue Pflanzen zu kaufen.

Gruß Klaus

Oh, schade, daß habe ich nicht gewußt...

heißt das jetzt, daß ich da keine Chance habe, das "Teichleben" am Fensterbrett zu beobachten? Ich finds jetzt schon total interessant......

Auch auf die Gefahr hin, daß mir dann die Pflanzen teilweise kaputt gehen, aber die winterharten müßten doch überleben. Ich meine weil im Winter die ja auch wenig Licht haben....

Aber die Schnecken??????

Keine Chance?

Caro

Hi Caro,

winterharte Pflanzen stellen im Winter (Kälte) das Wachstum ein. Im Aqarium was in einem warmen Zimmer steht (> 10 Grad) wachsen sie aber weiter und vergeilen aufgrund des fehlenden Lichtes. Sie, ohne Zusatzlicht, zu überwintern klappt nur dann wenns Aquarium kalt (aber frostfrei) steht (um 5 Grad)

MfG Frank

Danke für Eure Infos.

Da ich das meinem Sohn (5) aber vermutlich nicht begreiflich machen kann, werde ich jetzt wohl einfach mal alles eine zeitlang so lassen.

Ich kanns verkraften, wenn die Pflanzen es nicht überleben.....dann kauf ich halt neue.

Wichtiger sind die Tierchen:

Haben die eine Chance zu überleben?
Im Prinzip ist das doch auch ein kleiner Teich mit allem drum und dran! Oder sehe ich das falsch? Die Schnecken haben Futter, es friert nicht, die Pflanzen die drin sind werden in den Lichtstunden "arbeiten"....
Was meint Ihr? Oder gehe ich das Risiko ein, daß gerade die Sumpfdeckelschnecken eingehen? Weil das will ich sicher nicht.

Irgendwie will ich das hinbekommen, daß es geht! Mein Sohnemann kann sich an den kleinen Schnecken gar nicht sattsehen und findet immer wieder was neues.....

Bitte bitte sagt mir jetzt nicht, daß alles kaputt gehen würde!
Caro

Hi Caro,

die Schnecken werden es darin aushalten, sie sind ja nicht auf eine tolle Beleuchtung abgewiesen. Ganz sich selbst überlassen geht aber nicht, die Schnecken brauchen in einem so geringen Wasservolumen einen wöchentlichen Teilwasserwechsel damit Schadstoffe entfernt werden, und sie brauchen auch etwas zusätzliches Futter (die sich bildenden Algen werden alleine nicht ausreichen ).

MfG Frank

Da bin ich aber beruhigt, daß ich doch nicht auf die Live-Show verzichten muß!

Wöchentlicher Wechsel: In welchem Verhältnis? 50%? Leitungswasser?
Futter: Salat?????
Oder soll ich mir beim Nachbarn etwas Fischfutter schenken lassen, da ich denke, daß die ja nur Micromengen fressen, oder?

Wie merke ich, daß die Hunger haben? Fressen die dann meine Pflanzen an?

Danke für Deine Hilfe!

Caro

Hallo Caro,

also Schnecken zu überwintern wird kein Problem sein. Die brauche ja wie bereits erwähnt kein Licht.
Das füttern ist mega einfach. Nimm das billigste Flockenfutter das du findest und gib alle paar Tage etwas davon in dein Becken.
Wenn du den Schneckis was gutes tun willst, nimm eine 1/8 Salatgurke, überbrühe diese kurz mit kochendem Wasser. Dann steckst du die Gurke auf eine Gabel und versenkst diese im AQ. Du wirst dich wundern wie viele Schnecken du wirklich hast!!

Mein Frau züchtet in meinen Aquarien Schnecken. Es gibt Leute die diese Tiere nicht im AQ haben wollen, aber ich find sie toll und sie ersparen mir mindestens die halbe Putzarbeit.

Achte aber bitte, je nach Art die du hast, auf die Wassertemperatur. Einige vertragen kein zu warmes Wasser, was auf dem Fensterbrett über den Heizung schon mal passieren kann. Leg am besten etwas Folie oder Styropor unter das Becken. Und wenn die Temperatur zu warm wird -- Wasserwechsel!!

Gruß Klaus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…