Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen im Behälter des Bacheinlaufs möglich ?

baddie

Mitglied
Rufname
baddie
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Naturteich mit ein paar Moderlieschen.Keine Zierfische mehr seit 3 Jahren
Hi,

hier mal der Behälter der bei mir als Bacheinlaufs"modul" dienen wird.

Maße sind 100 tief und 150 im Durchmesser.

Mittig im Behälter wird Mühlstein (50cm Durchmesser) kpl. Oberhalb der Wasseroberfläche (max.5cm) positioniert welcher via Druckfilter von einer Oase Pumpe mit 3000ltr/h gespeist wird.
Das ganze wird dann wohl auch nur zwischen 14 und 22 Uhr in Betrieb sein.

Hatte eigentlich vor nur die Wasseroberfläche teilweise mit Froschbiss oder ner anderen Schwimmpflanze zu begrünen....velleicht Wasserhyazinten ( Der Behälter wird ja mit Wasser aus Teichoberflächennähe ...also wärmeres Wasser...gespeist).
Den Rand dann mit Ufermatte abdecken und dann schaun was sich da drauf ansiedelt...velleicht auch bemoosen

Was meint Ihr ? Klingt das problemlos machbar oder kommen diese Pflanzen mit "fliessenden Wasser nicht klar ?
Alternativorschläge ?

Würde dann um den Mühlstein auch noch nen "unsichtbaren " RIng legen so das die Pflanzen eigentlich auf 5-10cm Abstand gehalten werden sollen und nicht ständig von oben Regen bekommen.

hmmm ob sich da velleicht auch ne Minigruppe "Kleinfisch" drin halten würde ? Behälter ausbruchssicher machen damit sie nicht in den Teich entkommen und dann ein paar Minis da mit rein.....Grübel.....immerhin hat der Bahälter mehr Wasservolumen als der ein oder andere Teich in dem User hier sogar Goldies halten.....naja das ist ein anderes Thema und da muss ich mich erst klug lesen.

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen im Behälter des Bacheinlaufs möglich ?

Hallo Dirk,

ich habe einen ganzen Bachlauf so gestaltet und es funktioniert mit entsprechend robusten Pflanzen. (Bei mir hauptsächlich Schwertlilien).
Ich habe eine Ansammlung von Minibehältern und Miniteichen 9 Meter weit hintereinandergebaut und das Wasser plätschert von Behälter zu Behälter. Ich nenne das ganze Pflanzenfilterbachlauf. Sieht gut aus und funktioniert gut.
Ich habe einige Pflanzen in einem Bach gefunden und nicht aus dem Baumarkt. Ich denke auch dadurch sind sie von Haus aus einiges gewohnt.

Grüße

Thomas

thx Thomas

Niemand sonst Erfahrungen mit Schwimmpflanzen in "bewegtem" Wasser ?

Kann ich mir fast gar nicht vorstellen

Gruß

Dirk

Renoviere gerade auch meinen Bachlauf und wollte dann Gräser oder sowas einpflanzen .. mal sehen, obs klappt.

Mönsch niemand hier der damit Erfahrung hat ?

Pflanzterassen oder Pflanztaschen wollte ich eigentlich nicht anbringen, sondern mein Plan sind Schwimmpflanzen a la Froschbiss oder Wasserhyazynthe

oder doch lieber was Unterwasserpflanziges was schön die Oberfläche zuwuchern kann ?
Papageienfeder velleicht ?

Habe immerhin ne Tiefe von nem knappen Meter zur Verfügung

Velleicht hat ja auch jemand ne ganze andere Idee/Anregung für mich.

Wichtig nur das man den Wassereinlauf (Mühlstein) im Becken noch vernünftig sieht und nicht mit hochwachsenden Paflanzen versteckt.

Gruß

Dirk

Hallo,

Schwimmpflanzen kommen in der Natur in fließenden Gewässern nicht vor. Froschbiss und Wasserhyzinthe wachsen nur in stehenden Nebenarmen von trägen Flüssen, niemals in schnell fließenden Bächen.

Typische Bachpflanzen haben sich den besonderen Bedingungen des fließenden Wassers angepasst und entwickeln lange, flutende Formen. Es sind ganz überwiegend Unterwasserpflanzen, z.B. Quellmoos, verschiedene Laichkräuter, Hahnenfüße, Merk oder Schaumkrautarten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…