Hi,
hier mal der Behälter der bei mir als Bacheinlaufs"modul" dienen wird.
Maße sind 100 tief und 150 im Durchmesser.
Mittig im Behälter wird Mühlstein (50cm Durchmesser) kpl. Oberhalb der Wasseroberfläche (max.5cm) positioniert welcher via Druckfilter von einer Oase Pumpe mit 3000ltr/h gespeist wird.
Das ganze wird dann wohl auch nur zwischen 14 und 22 Uhr in Betrieb sein.
Hatte eigentlich vor nur die Wasseroberfläche teilweise mit
Froschbiss oder ner anderen Schwimmpflanze zu begrünen....velleicht Wasserhyazinten ( Der Behälter wird ja mit Wasser aus Teichoberflächennähe ...also wärmeres Wasser...gespeist).
Den Rand dann mit Ufermatte abdecken und dann schaun was sich da drauf ansiedelt...velleicht auch bemoosen
Was meint Ihr ? Klingt das problemlos machbar oder kommen diese Pflanzen mit "fliessenden Wasser nicht klar ?
Alternativorschläge ?
Würde dann um den Mühlstein auch noch nen "unsichtbaren " RIng legen so das die Pflanzen eigentlich auf 5-10cm Abstand gehalten werden sollen und nicht ständig von oben Regen bekommen.
hmmm ob sich da velleicht auch ne Minigruppe "Kleinfisch" drin halten würde ? Behälter ausbruchssicher machen damit sie nicht in den Teich entkommen und dann ein paar Minis da mit rein.....Grübel.....immerhin hat der Bahälter mehr Wasservolumen als der ein oder andere Teich in dem User hier sogar Goldies halten.....naja das ist ein anderes Thema und da muss ich mich erst klug lesen.
Vielen Dank im vorraus
Gruß
Dirk