Pflanzen im Koiteich

didi3005

Mitglied
Dabei seit
17. Jan. 2008
Beiträge
32
Ort
63***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi,
Hallo zusammen,
ist die Aussage richtig, wenn Koi schon klein 10-15 cm in einen Teich gesetzt werden, würden sie sich an den Pflanzen nicht zu schaffen machen??
__________________
Viele Grüße aus dem
Ronneburger-Hügelland
 
AW: Pflanzen im Koiteich

Hallo didi
Das kann ich aus eigener Erfahrung leider NICHT !! bestätigen.wir haben unsere auch sehr klein bekommen und 2 Jahre ging es auch gut, doch in diesem Jahr vergreifen sich an allem, was ich gepflanzt habe....
Gruß Bianca
 
AW: Pflanzen im Koiteich

Mein Nachbar hat zwei kleine koi von mir bekommen, sind ca. 6-8cm klein und fressen bei dem alles, besonders seine Wasserpest:lala
 
AW: Pflanzen im Koiteich

Hallo,
Bibo-30 schrieb:
Hallo didi
Das kann ich aus eigener Erfahrung leider NICHT !! bestätigen.wir haben unsere auch sehr klein bekommen und 2 Jahre ging es auch gut, doch in diesem Jahr vergreifen sich an allem, was ich gepflanzt habe....
Gruß Bianca
Hier stellt sich die Frage, was löst dieses Verhalten aus ?

Was hat sich nach 2 Jahren geändert ? Geschlechtsreif geworden, dann mehr Hunger auf Grünfutter ?
Passiert das immer bei Koi`s, gibt es bei jemanden Ausnahmen wo das nicht der Fall ist ?
Ist es wie bei einigen anderen Fischen, das sich mit zunehmenden Alter die Nahrungsgewohnheiten umstellen ?

Axel
 
AW: Pflanzen im Koiteich

Hallo Axel
Ich weiß es nicht.....ich kann nur sagen das meine Koi jetzt Planzen fressen.... evt. haben sie es ja vorher auch schon getan-nur nicht in dem Ausmaß???
übrigens deine Anlage sieht ja schon super aus....
 
AW: Pflanzen im Koiteich

Hallo!

Ich habe die Kombination Koi + Pflanzen auch mal "getestet":
Klick!

Die kleinen Koi wurden im April/Mai 2007 gekauft, sind also ca. 1 Jahr alt.
Mittlerweile stehen nur noch die Stengel der Wasserpest im Wasser, die Blätter sind komplett "abgegrast.":crazy

Foto von heute:
mini-IMG_3203.jpg 
 
AW: Pflanzen im Koiteich

Hallo,
Mit Wasserpest braucht man des gar nich versuchen.,.
Hatte mal 6kg Wasserpest am Anfang drin..
Boah war des ne s*****ß arbeit. Jeden Tag konnte ich da die Oberfläche abfischen..
Aber am Rand kann man schon ein paar einsetzen.
Gibts ja Pflanzkörbe, sehr praktisch

Lg

Alex
 
AW: Pflanzen im Koiteich

Hallo,

habe meine Koi zwar noch nicht so lange, aber bei mir haben Wasserpest und Tannenwedel keine Chance! Rohrkolben und Schwertlilien in Pflanzkörben sehen noch gut aus, auch die Seeroese ist noch nicht angefressen worden. Mal sehen wie es aussieht, wenn die Wasserpest erstmal aufgefressen ist...

Viele Grüße

Florian
 
AW: Pflanzen im Koiteich

Hallo zusammen,

ich habe meine Koi auch in einer Größe von 8-12cm bekommen und die haben sich von ersten Tag an, gütlich an meinen Pflanzen getan.

Spitzenreiter ist das Hechtkraut. Die Pflanzen waren nach etwa 3 Tagen komplett abgeweidet. Auch junge Triebe der Schwertlilie werden nicht ausgelassen.

Ich Blödmann habe meinen Pflanzenteil des Teichs, der mit einer Bruchsteinmauer koisicher abgetrennt ist, nur mit 2qm ausgelegt. Da müssen sich nun alle Pflanzen drängeln, die auf -40cm stehen sollen/können. Für den Sumpfbereich musste ich auf Pflanzgefäße ausweichen, da meine "Wasserschweine" auch nicht von diesem Bereich scheu zeigen. Aus reiner Neugier ist da auch mal der halbe Fisch außer Wasser ...

Ich tendiere jetzt schon dazu, meinen ersten Fehlteich ( 500l Plastik-Teil ) wieder zu aktivieren und mit dem Hauptteich zu verbinden. So hätten zumindest die Pflanzen eine Chance und ich irgendwann mal klareres Wasser ...

Grüße,
Wilm
 
AW: Pflanzen im Koiteich

hiho,

ist schon komisch wenn ich das so alles lese, bei mir wachsen alle Pflanzen ganz normal, und das obwohl ich ja auch 5 Koi`s und allerhand Weisfische im Teich habe.

Die Wasserpest und Tausendblatt kommt sogar von 2m hoch, hat ca 1,2m höhe erreicht.

Vielleicht schmeckt mein Futter besser als die Pflanzen, obwohl ich nur Abends etwas füttere.

Die Fische sehe ich oft an den Fadenalgen rumzupfen, aber an Pflanzen habe ich noch keinen erwischt.

Wollen wir mal hoffen das das auch so bleibt ;)

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten