Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen im Teich Erde

Flexus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
500
Besatz
10 Goldfische
Hallo alle zusammen, ich habe letzte Woche gepflanzt. Habe dafür allerdings Flies genommen
Und keine Körbe. Musste Samstag nochmal umpflanzen und jetzt hab ich trotzdem die Erde im ganzen Teich verteilt. Ist das schlimm? Ist auch nach zwei Tagen noch leicht dreckig oder natürlich ist das weil es ohne Sonne ist, hab letzte Woche bei Sonne befüllt und seitdem nur unter Sonne gesehen bei klaren Wasser.

AW: Pflanzen im Teich Erde

Hi Flexus,
what are you smoking? Would you share?

Spaß beiseite, Erde im Wasser verteilt sieht natürlich erst mal nicht schön aus.
Was das für Konsequenzen hat, hängt stark davon ab um was für "Erde" es sich dabei handelt und wie Deine Bepflanzung zusammengesetzt ist.
Ein Sand-Lehm-Gemisch macht nichts kaputt und wird mit der Zeit zum Grund absinken.
Substrat mit Humusanteil ist schon problematischer. Wenn Du reichlich Unterwasserpflanzen und andere Nährstoffzehrer im Teich hast, kann es aber u.U. auch nochmal gutgehen. Hängt halt von verschiedenen Einflüssen und den jeweiligen Verhältnissen ab...
Wenn allerdings die Angabe des Teichvolumens in Deinem Profil stimmt, sehe ich schwarz (oder besser grün)
LG
Achim

Hallo Flexus,

wie wäre es mit ein paar Fotos?

Und genaueren Angaben zu den Größenverhältnissen - die Angaben im Profil lassen Achim mit Recht stutzen. 3m² und eine Tiefe von 1,50 ist schon sehr unwahrscheinlich.

Habe keine Ahnung welche Erde, hab ich so gekauft im Baumarkt die Pflanzen... Also die Tiefe ist 60cm, muss ich jetzt nochmal ablassen und sauber machen?

Hallo Flexus,

na herzlichen Glückwunsch. Dann hast Du feinste gedüngte Teicherde in Deinem - ich nehme mal an - Fertigteich verteilt. Algenfutter pur! Entweder Saubermachen oder Algenfischen.

Und noch eine schlechte Nachricht: 500 L und eine Tiefe von 60 cm sind für Fische - insbesondere Goldfische, die bis zu 30 cm lang werden können - völlig ungeeignet.

Sauber machen oder Algen Fischen? Aber passieren kann nix? Wie Zb. Fische gehen ein? Ja ist ein fertiger, aber das große Becken ist bereits im Bau, der kleine soll dann ein pflanzfilter werden, falls sowas wirklich funktioniert?

Nein, den Fischen wird wegen der Algen nichts passieren, sondern wegen der Nitritwerte - auf die musst Du dringend ein Auge halten.

Das Stichwort heißt Nitritpeak - und der kann Deinen Fischen gefährlich werden.

zeig uns doch mal bilder vom kleinen und vom großen teich, den du am bauen bist

bis wann können die fische denn umziehen? den winter würden sie nämlich bestimmt nicht überleben, bei 500 l und 60 cm tiefe....
vorausgesetzt, sie überstehen überhaupt die (hoffentlich) bald kommenden sommertemperaturen.... :?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…