Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen in Körbe aus Kokusmatten

rirasoft

Mitglied
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
880
Besatz
8 Bitterlinge, 3 Gründlinge
Hallo,
Frage: Ich habe 4 Pflanzen in Körbe aus Kokusmatten (nicht eingegraben, sondern auf (Back-) Steine gestellt. Wie lange halten die? Geben die arg viele Nähstoffe ab? Einmal in der Woche muß ich mit einer alten Flaschenbürste die Fadenalgen entfernen. Oder kommen die Nährstoffe nicht davon?

Gruß
Andreas

AW: Pflanzen in Körbe aus Kokusmatten

Hallo Andreas,

die Backsteine sind wahrscheinlich Dein kleinstes Problem.

Kokos?
Mit Teicherde gefüllt?
Ballen vom Händler noch an den Wurzeln?
Und Fischfutter?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo blumenelse,
die Backsteine geben nichts ab. Ich meine schon die Körbe aus Kokus. Ja, die sind mit Teicherde (so steht es auf der Packung drauf) gefüllt und mit Kieselsteine um die Pflanzen herum abgedeckt. Meine andere Pflanzen habe ich in Plastikkörbe mit so einer Art von Granulat. Ja, die Ballen sind von allen Pflanzen mit dran.
Vorgang: Pflanze mit Ballen aus den kleinen Töpfen vom Händler genommen, in große Körbe (Plastik und Kokus) gesetzt, mit Teicherde bzw. dem Granulat aufgefüllt und mit Kieselsteinchen abgedeckt und im Becken versenkt. Fischfutter gibt es sehr wenig (max. 1x die Woche). Die Bitterlinge (8 Stück) und die Gründler (2) brauchen ja nicht so viel. Es gibt ja schieslich auch noch anderes, natürliches Futter (Wassertierchen, Larven, Algen, usw.).

Dumme Frage: wie pflanzt man richtig eine Pflanze vom Händler ein?

Ich will, da meine Pflanzen jetzt so richtig wachsen und blühen, nicht den Teich umbauen. Wenn, dann erst im Herbst oder Frühjarsbeginn.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

die Kokoskörbe geben mit der Zeit auf jeden Fall Nährstoffe ab, da sie verrotten. Bis dahin sollten die Ballen aber so durchwachsen sein, dass die Pflanzen standfähig bleiben.

Die Teicherde kann - von Produkt zu Produkt unterschiedlich - extrem nährstoffhaltig sein. Die Erdballen, die die Pflanzen vom Händler mit auf den Weg bekommen, sind in den meisten Fällen aufgedüngt, damit die Pflanzen schnell eine verkaufsfähige Größe erreichen.

Normalerweise werden diese Wurzelballen vorsichtig von der Erde befreit und in ein Substrat aus Sand und Lehm gesetzt. Die Mischung ist wohl eine Glaubensfrage. Ich tendiere zu drei Teilen Sand und einem Teil Lehm, für Seerosen mehr Lehm oder statt dessen Mutterboden (unterm Rasen entnommen - nicht aus den gedüngten Beeten!).

Wenn Du jetzt nicht an den Pflanzen arbeiten möchtest, hilft meines Erachtens nur eines: Toleranz gegen Algen und kurzfristig ein paar starke Verbraucher einsetzen. Ich würde mit Hornkraut, Muschelblumen und Wasserhyazinthen arbeiten, weil sich die wenn sie anfangen zu wuchern am leichtesten entfernen lassen, ohne den Teichaufbau zu zerstören. Aber immer schön kontrollieren, damit Du nicht die Libellenlarven o.ä. mit auf den Kompost gibst.

Und behalte die Gründlinge im Auge. Wenn das ein Paar ist, ist Dein Teich, der eigentlich eh schon überbesetzt ist, ganz schnell wegen Überfüllung geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo blumenelse,

Danke für die Tipps. Ich will heute eh noch ein paar Pflanzen holen. Meine Frau sagt, das langt doch; ich will aber mehr Pflanzen haben. Sie hat ja auch keine Arbeit mit dem Teich ...
Hornkraut habe ich schon drin, wächst sehr gut. Aber an die Wasserhyazinthe habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, was mein Händler (www.pflanzen-koelle.de) da hat.

Grüße
Andreas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…