Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen in Spielsand?

noa70

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Moderlieschen, hab sie aber nicht gezählt
Ich hab gerade gelesen das man Teichpflanzen in Spielsand pflanzen kann. Muss man da noch etwas beimischen oder reicht reiner Spielsand? Kann man den auch einfach so in den Teich machen? Oder wird das später dann unschön?

AW: Pflanzen in Spielsand?

Hallo,
dem Sand musst Du eigetnlich nichts beimischen...
er Dient eigentlich nur dem Halt und der Befestigung der Pflanze.

Großflächig würde ich ihn nicht einbringen... nur in passend geformten Pflanzzonen oder halt in Pflanzkörben.
Wasserbewegung und Fische können den ja im aufwirbeln und immer tiefer in den Teich tragen/bewegen.
Deswegen habe ich meine Pflanzkörbe mit meinen Kieselsteinen aus dem alten Teich bedeckt.
Und als Tipp, den ich hier aus dem Forum habe, den Pflanzkorb mit Küchentüchern ausschlagen und dann den Sand und die Pflanzen rein...dann schwämmt der Sand beim einstellen nicht aus.
(Nachtrag:bei Seerosen sieht das dann wieder etwas anders aus, aber da gibt es ettliche Beiträge dazu im Forum)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen in Spielsand?

Oh sehr gut. Vielen Dank Dann werd ich mir kommende Woche mal Spielsand besorgen und das ein oder andere dort hineinpflanzen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…