Pflanzen in Steinwolle

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo !

Ich hab einen neuen Wasserpflanzenhändler gleich bei mir - fast ums Eck - gefunden. er verkauft die Teichpflanzen in Steinwolle und sagt man soll sie gleich so mit dem Würfel einsetzen. Wer hat Erfahrungen damit ? Gut oder schlecht ?

LG Irene

AW: Pflanzen in Steinwolle

Hallo Irene,
ich kenne diese Steinwolle von früher, war bei Aquariumpflanzen auch immer drum.
Ich hab sie immer entfernt, die Pflanzen wuchsen dadurch besser an und außerdem hat man die Steinwolle früher oder später doch im Becken schwimmen gehabt.

Wie gesagt, Aquariumpflanzen, Teichpflanzen sollten doch schon etwas größer sein.
Wieviel Steinwolle ist denn da dran:kopfkratz

Steinwolle wird in den Niederlanden im industriellen Gartenbau eingesetzt. Das Material ist absolut unzersetzbar und reagiert mit nichts. Seine Funktion beschränkt sich darauf die Pflanze festzuhalten, die Ernährung verfolgt zu 100 % über die Nährlösung (also Wasser mit Kunstdünger). In den Gewächshäuser wachsen so überwiegend die Tomaten und Gurken, die bei uns auf den Markt kommen. Es funktioniert auch bei den meisten anderen Pflanzen. Dass man es bei Teichpflanzen anwendet ist mir neu. Wahrscheinlich wird jetzt auch bei denen die Massenproduktion gestartet.

Steinwolle bringt übrigens ein bislang ungelöstes Abfallproblem. Nach einer Saison sind Wurzeln und Steinwolle untrennbar miteinander verbunden, man kann die Steinwolle also kein zweites mal verwenden. Vor der Gewächshäusern stapeln sich daher riesige Berge gebrauchter Steinwolle, für die niemand eine Verwendung hat.

von den Aquarien kenn ich sie auch (hab ja 3) hab sie auch immer weggetan. Dieser Händler hat gesagt diese Methode der Teichpflanzen ist ganz neu und er der 1. in Österreich... ich hab sie drangelassen weil er gesagt hat... die Würfel sind ca. L 10 cm, B 10 cm, H 6-8 cm. Ich stelle mir vor, dass sie wenn ich sie in den Sand setze
ja wachsen müssten weil sie ja schon durchwurzelt sind.... zumindest waren sie mir sympathischer als der stinkende Klärschlamm den ich auch schon mal dranhatte .. Klärschlamm weiß ich nicht genau, aber ich hatte schon Pflanzen in einem Schlamm der furchtbar stank... den hab ich abgewaschen...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten