Meine Teiche sind insofern künstlich, als ich sie aus Folie hergestellt habe, aber sie verschmelzen mit der Umgebung, da ich keine Kapillarsperre habe. Die einzige Technik am Teich ist die, dass täglich viermal für eine viertel bis eine ganze Stunde Grundwasser zu gepumpt wird. Ein Teil dieses Wassers befeuchtet die unmittelbare Teichumgebung, ein Teil läuft vom Ursprung über drei Teiche weiter, bis es in der Nähe des Brunnens wieder versickert. So habe ich Platz und Gelegenheit für über hundert Wasser- und Sumpfpflanzen, vor allem für solche, die wechselfeuchte Standorte lieben, und vom feuchten "Klima" profitiert auch die normalfeuchte Umgebung. Hier nun eine kleine Auswahl an Pflanzen aus Teich und Teichnähe.
Hi Wolfgang !
Schön das mal einer seine Pflanzen im und am Teich vorstellt !
Da ich aber nur "Pflanzen " kenne , heist ich hab da so gar keine Ahnung von
schreibt doch bitte dazu um was für Pflanzen es sich handelt ! Mich interessiert das erste Bild in vorletzten Reihe !, So kleine rosa Dinger ! ( Blüten oder Früchte )
@ Christine, Frank: Klar, ihr habt recht. Ich habe bei der verkleinerten Form des Bildes nicht so genau hingeschaut, als ich die Namen "nachschob".. Es ist natürlich Bärlauch (Allium ursinum). Aber Waldmeister habe ich auch. Nur man liest zwar, dass er in Buchenwäldern häufig wäre, aber ich habe ihn noch nie gefunden. Immer war es Wald-Labkraut statt Waldmeister.