Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen jetzt ausputzen bzw. abschneiden?

ulli-Garten

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
5 Goldorfen
12 Shubunkin
Ein Hallo an die Gemeinde,
Ich bin ein Fast-Neuling. Mein Teich läuft schon ca. 2 Jahre. Dies ist mein erster Beitrag.
Da ich noch nicht gefunden habe wie ich eine eigene Frage stellen kann über diesen Weg.
Ich habe im Teich u.a. folgende Pflanzen:
Scheincalla ( Lysichiton americanus)
Iris ( pseudoacorus "Variegata"
Sumpfhahnenfus ( Ranuncalus lingua)
Soll ich die Pflanzenreste (noch grün) vor dem zufrieren abschneiden, oder dran lassen und im Frühjahr alle abgestorbenen Reste beseitigen?
Danke für eure Antwort.

AW: Pflanzen jetzt ausputzen bzw. abschneiden?

Hallo Ulli
Ich würde es jetzt machen dann wird Dein Wasser nicht so sehr belastet ( Feulnis )
Gruss

Ich lasse immer alles drin bis zum Frühjahr.
Jeder Halm der durch das Eis ragt dient dem Luftaustausch.
Außerdem fault alles das Kraut was von der Pflanze nach dem abschneiden über ist, im Frühjahr kann man dann den kompletten Krautrest am Rhizom abtrennen.

Hallo Ulli

ich warte immer bis das Eis mich trägt und dann kommt alles oberhalb ab.
So kann durch die Halme ein Gasaustausch statt finden und der größte Teil kann nicht zu neuem Dünger werden. Im Frühjahr wird dann der Rest geputzt.

Gruß René

Das hängt auch etwas von der Pflanze ab.
Die höheren Gräser schneide ich nun schon auf Teichhöhe ab, da die neuen Triebe dann im Frühjahr mehr Platz haben.
Bei deinen Pflanzen sollte das auch sinnvoll sein, da die nun nicht mehr wachsen.
Der Rest könnte im Teich vor sich hingammeln.

Hallo Ulli,
ich habe am Wochenende einen Teil meiner Carex mit der Gartenschere abgeschnitten, weil sie braun geworden sind, ebenso etliche andere, die mir nicht mehr gefallen haben.
Mit dem einigermaßen grünen Rest bin ich doch eher zaghaft, auch wenn das keinen Sinn macht. So treibt die blaugrüne Binse z. B. im Frühjahr viel besser wieder aus, wenn sie abgeschnitten wurde. Da ich ohnehin an den Wochenenden hier und da mal was im Garten mache, ist das für mich ok.
Um Fäulnis zu vermeiden, kannst Du Deine Pflanzen oberhalb der Wasserlinie abschneiden. Das sieht zwar nicht so schön aus, doch finde ich den Tipp sinnvoll. Wenn eine Pflanze dann nächstes Jahr nicht wiederkommt, liegt es eher an derer Frostverträglichkeit oder ihren Bedingungen. Mir gehen auch Pflanzen ein, weil sie keinen optimalen Standort haben. In so einem Fall speichert z. B. Dein Hahnenfuss nicht ausreichend Nährstoffe in seinen Wurzeln. Er treibt dann im Frühjahr nur kümmerlich oder schlecht wieder aus, ganz egal, ob Du ihn beschnitten hattest oder nicht.

Hallo,
danke an alle.
Ich werde wohl dem Tipp folgen alles über der Wasseroberfläche abzuschneiden und dann bis zum Frühjahr warten.

Hi Ulli,

bei den Ranunculus lingua schneide bloß net das was grün ist ab (der überwintert grün mit herzförmigen Blättern)
Lysichiton und Iris pseudacorus schneidet man auch nicht, sondern zupft nur tote braune Laub ab. (geht bei letzteren meißt aber erst im Frühling leicht ab) Da diese im Flachwasser sitzen, wo sich später die Eisschicht bildet friert das tote Laub im Eis ein und zersetzt sich so lange nicht.

Übrigens wenn was fault, ist das ein Zeichen von Sauerstoffmangel. Organische Stoffe gehen nämlich nur dann im feuchten/nassen in Fäulnis über.
Faulen ist was anderes als z.B die gammeligen matschigen Äpfel, die dann einen schönen Pilzüberzug bekommen. Das wird zwar auch immer als faulen bezeichnet, ist aber eigentlich falsch. Hier unterliegt das Obst nur dem ganz normalen Zerfall durch Mikroorganismen (Bakterien und Pilzen)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…