AW: Pflanzen jetzt ausputzen bzw. abschneiden?
Hallo Ulli,
ich habe am Wochenende einen Teil meiner Carex mit der Gartenschere abgeschnitten, weil sie braun geworden sind, ebenso etliche andere, die mir nicht mehr gefallen haben.
Mit dem einigermaßen grünen Rest bin ich doch eher zaghaft, auch wenn das keinen Sinn macht. So treibt die blaugrüne Binse z. B. im Frühjahr viel besser wieder aus, wenn sie abgeschnitten wurde. Da ich ohnehin an den Wochenenden hier und da mal was im Garten mache, ist das für mich ok.
Um Fäulnis zu vermeiden, kannst Du Deine Pflanzen oberhalb der Wasserlinie abschneiden. Das sieht zwar nicht so schön aus, doch finde ich den Tipp sinnvoll. Wenn eine Pflanze dann nächstes Jahr nicht wiederkommt, liegt es eher an derer Frostverträglichkeit oder ihren Bedingungen. Mir gehen auch Pflanzen ein, weil sie keinen optimalen Standort haben. In so einem Fall speichert z. B. Dein Hahnenfuss nicht ausreichend Nährstoffe in seinen Wurzeln. Er treibt dann im Frühjahr nur kümmerlich oder schlecht wieder aus, ganz egal, ob Du ihn beschnitten hattest oder nicht.