Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen jetzt ausputzen bzw. abschneiden?

ulli-Garten

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
5 Goldorfen
12 Shubunkin
Ein Hallo an die Gemeinde,
Ich bin ein Fast-Neuling. Mein Teich läuft schon ca. 2 Jahre. Dies ist mein erster Beitrag.
Da ich noch nicht gefunden habe wie ich eine eigene Frage stellen kann über diesen Weg.
Ich habe im Teich u.a. folgende Pflanzen:
Scheincalla ( Lysichiton americanus)
Iris ( pseudoacorus "Variegata"
Sumpfhahnenfus ( Ranuncalus lingua)
Soll ich die Pflanzenreste (noch grün) vor dem zufrieren abschneiden, oder dran lassen und im Frühjahr alle abgestorbenen Reste beseitigen?
Danke für eure Antwort.

AW: Pflanzen jetzt ausputzen bzw. abschneiden?

Hallo Ulli
Ich würde es jetzt machen dann wird Dein Wasser nicht so sehr belastet ( Feulnis )
Gruss

Ich lasse immer alles drin bis zum Frühjahr.
Jeder Halm der durch das Eis ragt dient dem Luftaustausch.
Außerdem fault alles das Kraut was von der Pflanze nach dem abschneiden über ist, im Frühjahr kann man dann den kompletten Krautrest am Rhizom abtrennen.

Hallo Ulli

ich warte immer bis das Eis mich trägt und dann kommt alles oberhalb ab.
So kann durch die Halme ein Gasaustausch statt finden und der größte Teil kann nicht zu neuem Dünger werden. Im Frühjahr wird dann der Rest geputzt.

Gruß René

Das hängt auch etwas von der Pflanze ab.
Die höheren Gräser schneide ich nun schon auf Teichhöhe ab, da die neuen Triebe dann im Frühjahr mehr Platz haben.
Bei deinen Pflanzen sollte das auch sinnvoll sein, da die nun nicht mehr wachsen.
Der Rest könnte im Teich vor sich hingammeln.

Hallo Ulli,
ich habe am Wochenende einen Teil meiner Carex mit der Gartenschere abgeschnitten, weil sie braun geworden sind, ebenso etliche andere, die mir nicht mehr gefallen haben.