Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen jetzt noch setzen?

fuxe13

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,3m
Teichvol. (l)
ca. 35m³
Besatz
78 Fische: Goldorfen, Nasen, Koi, Rotfedern, Goldfedern?, Shubunkin, Goldfische (rot, gelb, orange)
Hallo!

Kann ich Pflanzen für unter Wasser jetzt noch setzen?

Ich weis, daß jetzt nicht mehr viel passieren wird, aber etwas werden sie schon nochwachsen, oder? Oder doch bis zum Frühling warten?

AW: Pflanzen jetzt noch setzen?

Hi Walter,

bis zum Frühjahr tut sich nichts mehr bei den Sumpfstauden. Die haben auf Winterschlaf geschaltet. Containerpflanzen kann man aber jetzt noch setzen solange es frostfrei ist, bei denen sind die Wurzeln nicht beschädigt. Bei Pflanzen die aus anderen Teichen stammen tut sich nicht mehr viel bei der Wurzelneubildung und es kann daher zu Verlusten kommen wenn solche jetzt noch gepflanzt werden. Neu eingebrachte Unterwasserpflanzen wachsen auch nicht mehr (z.B die Winterknospen von Hornblatt). Die legen erst ab April wieder los

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Walter,

Unterwasserpflanzen wachsen jetzt überhaupt nicht an. Die meisten sind auch in ihrer Winterform nicht auffindbar für den Wasserpflanzengärtner. Ein seriöser Händler wird sie Dir erst ab Mai verkaufen.

Vielen Dank für die Antworten!

Bekomme die Pflanzen noch, mal sehen ob das gut geht:beeten

Zumindest haben sie einen Startvorteil im Frühling

ach was, bei bis zu 15°C bei uns am Wochenende wird das schon noch was werden

Hi Aaron,

das hat nicht nur etwas mit den Temperaturen zu tun, sondern ist auch abhängig von der Sonnenscheindauer (wobei nicht strahlende Sonne sondern Tageslicht gemeint ist).

Also, Walter, bitte nicht wundern, wenn sich da nichts tut.

Hallo Christine!

Wie oben weiter schon gesagt, rechne ich auch nicht damit, daß jetzt noch ein großer Wachstum eintritt, bzw. anwachsen wird. Aber wenn ich die Pflanzen jetzt noch ins Wasser werfe, haben die Fische noch ein paar Möglichkeiten sich zu verstecken, bzw. können sie im Frühling gleich durchstarten

Ist ja nicht so, daß noch keine Pflanzen drinnen sind, jedoch haben noch einige Platz....

Hallo Walter,

ins Wasser tun solltest Du sie auf jeden Fall, denn drinnen Überwintern ist m.E. gar keine Alternative.

Und ausserhalb des Wassers gehen sie doch nur kaputt

ins Wasser stellen wollte ich sie schon, für Trockenblumen eignen sie sich nicht besonders

Hallo!

Habe heute meine Pflanzen bekommen und gleich "gesetzt"

Teilweise Garn genommen, Stein und Pflanze dranngebunden und versenkt die Fische haben vielleicht geschaut

2 Seekannn, 3 Hornblatt, 2 Wasserpest, 2 Wasserfedern und 2 Nadelkraut. Somit hab ich meine Pflanzen für nächstes Jahr noch gut aufgestockt

Bei meinen ersten Tauchgängen nächstes Jahr werde ich noch etwas von den Seen mitbringen und am Grund versenken, damit dürften es dann genug Pflanzen sein, so hoffe ich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…