Hallo, (hier könnte dein Vorname stehen)
ich mache das immer im Frühjahr denn sonst sieht der Teich im Herbst/Winter so nackt aus
Pflanzen die aus dem Wasser ragen sorgen bei Sonnenbestrahlung (auch im Winter) für kleine Löcher im Eis was sicher zum Vorteil ist!
ich bin ein Gegner der herbstlichen Zurückschneidens im Garten. Dürre Stiele und Stengel sind für eine ganze Reihe von Kleinlebewesen der Platz um den Winter zu überleben. Zudem überstehen viele Pflanzen den Winter besser wenn sie nicht zurückgeschnitten werden.
Nur im Teich kann man es in einigen Situation nötig sein schon im Herbst zu schneiden:
- alle weichblättrigen Pflanzen direkt im Wasser (da sie sich über den Winter zersetzen und das Wasse aufdüngen würden)
- wuchernde Pflanzen die man im Zaum halten will
- Pflanzen die sich stark über Samen verbreiten
..ich schneide die die braun werden bzw. sich "zurückentwickeln" ab, damit ich den "Abfall" nicht als Schmodder am Teichgrund habe.
Der Rest bleibt stehen.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Ich schneide auch nur die braun gewordenen Blätter ab, auch so bei der Seerose - solange die Blätter grün sind, bleibense drann.
Mein großes Zebragras habe ich ringsum mit einem Seil und ein paar Stützen gegen umfallen der Halme gestärkt - auch die bleiben bis zum Frühjahr stehen. Sieht toll aus im Winter.
Ich bin nur am überlegen ob ich meinen Sommerflieder (Standard) dieses Jahr noch zurückschneide - ich habe dies im letzten Herbst getan und hatte ziemlich viel Totholz im Frühjahr - ich denke diesmal warte ich bis zum nächsten Jahr. - Was sind denn so eure Empfehlungen dazu ?
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Danke, da war ich wohl letzten Herbst etwas zu früh drann - der Frost ist richtig in die offenen Osmosekanühlen eingezogen. Diesmal wird bis Frühjahr gewartet.