Pflanzen kümmern im Schwimmteich

Zellerbi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Koi, sehr klein, ca 25
Hallo, bin neu im Forum. Haben seit letztem Jahr einen Schwimmteich mit geringem Koi-Besatz, Teichtiefe 1,60 m. Die Pflanzen sind alle im Kies eingesetzt, gedeihen aber nicht. Die Seerose blüht kaum und hat winzige Blätter, die sofort braun werden, alle anderen Pflanzen sind sehr mickrig und sterben schnell ab. Nur die Algen gedeihen zu meinem Leidwesen! Habe schon Pflanzen nachgesetzt, leider erfolglos. Das Wasser ist aber glasklar! Es heißt doch immer, dass Algen ein Indikator für einen zu hohen Nährstoffgehalt sind, der durch die Pflanzen reguliert wird ??? Kann mir jemand weiterhelfen?

AW: Pflanzen kümmern im Schwimmteich

hallo Newbie

überleg mal:
Was passiert,wenn du ein Baby von Geburt auf Diät setzt ?
Erwartest du wirklich,daß in kurzer Zeit ein strammes Kleinkind draus wird ?
Heißt: Deinen Pflanzen fehlen schlicht die Nährstoffe, der Seerose sowieso.

Fadenalgen sind ein Indikator für klares Wasser, nicht unbedingt für zu hohen Nährstoffgehalt.
Denen reicht ganz wenig damit sie wachsen und gedeihen.

Hi Zellerbi,

da muß ich Eugen recht geben, Fadenalgen haben nicht unbedingt was mit nem zu hohen Nährstoffgehalt zu tun.
Bei mir im Teich wachsen massig Fadenalgen, aber es sind nur minimalst Nährstoffe im freien Wasser (Nitrat, Phosphat) nachweisbar. Wasserpest und Hornkraut kümmern extrem, bzw. sind zum Großteil verswchwunden. Das einzige was gut wächst sind die Seerosen in ihren Lehmbetten und das im Mai mit Osmocotekegeln kräftig gedopte Hechtkraut:D

MfG Frank

Hallo Zellerbi,
bis die Pflanzen ordentlich anwachsen sind vergeht schon mal Zeit.
Es gibt Unterwasserpflanzen oder Schwimmpflanzen, die das kurzfristig schaffen.
Bis alles so richtig eingewachsen ist, kann schon mal ein Jahr oder mehr vergehen.

Die Pflanzen werden sich irgendwann in.einem Gleichgewicht mit den zugeführten Nährstoffen befinden.
Da du die Koi fütterst wirst du bald eine große Menge davon jedes Jahr aus dem Teich holen müssen.

Mach mal ein paar Bilder und stell deinen tollen Schwimmteich mit der Technik mal etwas vor.
Möglicherweise finden sich Ursachen für das anfängliche schwache Wachstum.

Häng mich mal ein wenig ran. Unser Teich wurde ebenfalls letztes Jahr angelegt und von üppigem Pflanzenwuchs ist nicht wirklich etwas zu sehen. Unsere Pflanzen wurden alle in Kies mit geringem Lehmanteil gesetzt. Da uns das zum anwachsen zu mager schien, haben wir direkt im Wurzelbereich einen Teil Teicherde zwecks Nährstoffen beigefügt.

Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie lange Teicherde "hält", ich meine wie lange sind dort Nährstoffe gebunden?

Und wie unterstützt man nun die Pflanzen?

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde erstmal eine Wasseranalyse machen lassen und dann weitersehen. Vielleicht bin ich wirklich etwas zu ungeduldig.....
LG Birgit

Moin

ich glaube nicht, das es am Wasser liegt, sondern schlicht und ergreifend an Nährstoffmangel der Pflanzen.
Du schreibst, die Pflanzen sind in Kies eingesetzt, das ist der Punkt. Dort finden sie mit ihren Wurzeln keine
Nährstoffe und gehen ein. Du solltest mal ein paar Düngekegel zu den Pflanzen stecken.

LG Willi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten