Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen kümmern nach bodenfilter

holly1357

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Koi 15 größter mit 60 cm
Störe 4
Hi,

ich habe hinter meinem bodenfilter noch ein wasserbecken für unterwasserplanzen. Diese wollen aber nicht so recht wachsen. Ich habe zb eine wasserfeder drin, die wächst auch gut, aber die federn sind braun und es bildet
sich kein Sauerstoff. Kann es denn sein, das der bodenfilter mit seinen 12 Metern alle Nährstoffe aus dem Wasser zieht, das für die pflanzen nicht mehr ausreichend Nahrung ankommt.

Gruss holly

AW: Pflanzen kümmern nach bodenfilter

Hallo,

ich würde sagen genau das ist der Zweck von einem Bodenfilter: klares Wasser ohne Nährstoffe. Wenn es im Teich nicht mehr wächst, dann hat man die Verhältnisse eines oligotrophen Bergsees erreicht. Da ist auch alles glasklar obwohl kaum Pflanzen drin sind.

,,, was mit Fischbesatz und Substrat doch eher unwarscheinlich ist cool

Hi holly,
das kann gut sein. Sind in dem BF erst mal genügend Bakterien am arbeiten, werden die Nährstoffe effizient entfernt.
Der BF arbeitet unter Sauerstoffmangel, da sollte am Ende wenig drin sein und es bilden sich keine Bläschen, weil die Konzentration ganz niedrig ist.
Am besten wäre es, du misst mal den Gehalt am Ausgang.

Hi,

@Joerg

meinst du das es am fehlenden Sauerstoff liegt.... Dem könnte man durch ne blubberstein gegenwirken. Aber ich denke eher das es an der Grösse des filters liegt.. Rund 7 Tonnen lavagranuat, Verweildauer des Wassers im Filter - ueber eine stunde.

Gruß holly

Hallo

Sauerstoff fehlt , wenn überhaupt , Fischen und nicht höheren Pflanzen .

@ Holly
......und es bildet
sich kein Sauerstoff....
wie kann man das verstehen ?

wenn im Substrat sich anaerobe Zonen bilden ist das ein ganz anderes Thema und hat mit

"Zu starker Filterung" nix zu tun

setz doch mal versuchsweise ein paar Wasserpflanzen Deiner Wahl in einen Tonblumentopf in rein mineralisches Substrat mit einem Langzeitdünger (im Aquarienhandel oder ganz gewöhnliche Landblumenkastendüngerkegel).

wenn Deinem Wasser was fehlt , ist es CO2 denke ich !

mfG
karsten

der nie genug filtern konnte
klares Wasser und wuchernde Pflanzen schließen sich niemals aus !

Anhänge

• wasserlinie_739239.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 34
  • unter Wasser.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 35
  • P1010101.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

ach ja

"Blubersteine" erhöhen den Sauerstoffgehalt im Wasser

nicht !

Hi karsten,

ich hab jetzt mal gemessen,

Nach Bodenfilter PH 7,5 KH 9,5

Im Ultrasieve PH 7,5 KH 9

laut deinem Umrechner wären das 11,8mg/l CO².

Aber düngen wollte ich jetzt nicht extra, weil das landet ja wieder im teich.

gruß holly

Anhänge

• mini-DSC_0237.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 29
  • mini-DSC_0238.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 30

in einen Tontopf unters Substrat gern auch noch in eine Serviette ,ein paar Körner oder einen Kegel
da geht nix in den Teich

das kann genauso eine Unterversorgung an Eisen sein

wenn Du ganz ängstlich bist setzt Du dem Substrat im "Versuchs-topf" nur etwas Heilerde zu ....

bei Aquarianern durchaus üblich

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hi holly,
mess mal bitte den Nitrat Gehalt vor und nach dem Filter.
Wenn er gut funktioniert, sollte am Ende kaum noch was drin sein.

Etwas Vorsicht ist geboten mit dem Sauerstoffgehalt - der könnte danach auch ganz unten sein.
Der angedachte Blubberstein dort sollte helfen, den O² Gehalt im Teich nicht nach unten zu ziehen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…