Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen kümmern nach bodenfilter

AW: Pflanzen kümmern nach bodenfilter

Etwas Vorsicht ist geboten mit dem Sauerstoffgehalt

Welche Unterwasserpflanzen brauchen denn wieviel Sauerstoff im Wasser ?

und

wieviel gelösten Sauerstoff im Wasser bringt ein Blubberstein der Co2 austreibt ?

Zuletzt bearbeitet:

Hi karsten,
die Pflanzen kommen ohne auch ganz gut klar. Koi haben gerne einen soliden Grundstock an O².
Kommt das Wasser mit ganz wenig O² aus dem Filter, muss es möglicherweise angereichert werden - auch wenn man sich damit das CO² runter zieht.
Die Einmischung von reinem O² ist dafür natürlich besser als "blubber".

Ich dachte hier ging´s um die Pflanzen :sorry

Hi,

Klar gehts hier um die pflanzen in Abhängigkeit der wasserqualitaet.
Ich hab jetzt auch mal duengekegel versucht, aber ohne Erfolg.

Gruss holly

Gibt es denn einen Grund dafür, warum die Pflanzen nach dem BF wachsen sollen?

Hallo Jörg,
warum sollen denn keine Pflanzen hinter einem BF wachsen? Um es mal auf die Spitze zu treiben: Wachsen die Pflanzen denn im BF je nach Nährstoffangebot :??
Zum Glück nicht, sonst könnte der sich den jahreszeitlichen Schwankungen kaum anpassen !
Wenn Pflanzen nicht wachsen wollen, finde ich den Versuch mit dem Düngekegel gut, bei mir hilft er. Als zweites würde ich nach der Pflanze selbst schauen. Mit einer anspruchsloseren hat man weniger Probleme. So wachsen bei mir Carex (diverse Seggen), Acorus calamus und Eriophorum (Wollgräser) besser als beispielsweise Froschlöffel, Pfeilkraut oder Schwanenblume. Als drittes will ich dem Tipp von Eugen folgen, auch den Wasserpflanzen Mutterboden anzubieten (aber nur dort, wo keine Fische wühlen!). Ich will das mal als einen "Nährstoffpuffer" im Boden bezeichnen. Wie sieht es mit anderen Wasserbewohnern aus, vieleicht fressen die an den Pflanzen 'rum?

Hallo Rolf,
ich hab nichts gegen Pflanzenwuchs. Mein Urwald um den Teich wächst ohne Ende.
Nach einem guten BF, sollte das Nitrat fast weg sein, das es darin unter anaeroben Bedingungen zu reinem Stickstoff "verarbeitet" wurde. Auch Phosphat wird darin effektiv gebunden.
Sind die Hauptnährstoffe der Pflanzen nach dem BF nicht mehr vorhanden, ist eines der möglichen Ziele ja erreicht und es macht eigentlich keinen großen Sinn extra Dünger einzubringen.

Im BF sind diverse Pflanzen sehr nützlich, diese Filterleistung zu unterstützen.
Es ist doch auch kein Nachteil, wenn selbst Schwebe- oder Fadenalgen nicht mehr wachsen wollen.

Hi,

auf die frage warum da pflanzen wachsen sollen, schicke ich ein paar bilder mit... weils einfach schön aussieht...

und fische gibt es da auch keine..... keine natürlichen feinde.... Fadenalgen wachsen aber auch... abder ganz hauchzart.... ähnlich wie Spinnengewebe.... nicht zu vergleichen mit denen im teich....

irgendwas fehlt...

gruß holly

Anhänge

• mini-DSC_0253.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 18
  • mini-DSC_0254.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0255.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 18

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…