Pflanzen Kaputt. Läuse?

amselmeister

Mitglied
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Also meine neu eingepflanzten Teichpflanzen sind die meißten nun die Blätter Braun und sterben ab. gut ich dachte evtl müssen die sich erst mal dran gewöhnen aber ich sah heute bei einigen Blättern so schwarze Punkte dran.
Normal sind das Läuse. Kann ich da so wie im Garten auch so eine Seifenmischung drauf sprühen oder was geht am besten

AW: Pflanzen Kaputt. Läuse?

Hallo Amselmeister,
Seife und Teichwasser....sehr schöne Blubbermischung für deinen Teich.
Würde ich eher nicht empfehlen, schau doch mal in deinem örtlichen Pflanzenmarkt nach, die sich damit auskennen. Da ich auch viele Pflanzen, nicht nur im sondern auch am Teich (direkt am Wasser/Sumpfzone) habe und die auch manchmal Blattläuse haben, verwende ich Sachen die nicht Wasserschädlich, Bienenschädlich, Biologisch abbaubar sind. Gibt extra Mittel, die den Fischen und anderen Wassertieren nichts schädliches tun. Einfach fachkundiges Personal fragen oder Beipackzettel vorher lesen.
Gruß Sandra

Hallo Andre,
bist du dir sicher, dass es Blattläuse sind?
Seifenlauge auf keinen Fall an den Wasserpflanzen versuchen.

petra

einmal gemacht hatte ich das heute morgen schon .wollte ja wissen ob das dauerhaft angewendet werden darf. Also nein.

Und sicher bin ich mir nicht ganz. Da sind aber so kleine grüne tierchen drauf überall. Müssten die leider sein.

Ich benutze gleich nochmal die suche aber gibts denn ein extra mittel für teichpflanzen wenn die Hausmittel nicht helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten