Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen mit hautirritierender Wirkung?

Annett

Admin-Team
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Mahlzeit.

Mal eine Frage an die Pflanzenspezis...

Gibt es in Deutschland wachsende Pflanzen, die auch im vertrocknetem Zustand durch eine derbe Jeanshose hindurch eine Hautirritation hervorrufen können? Gesehen habe ich eigentlich nichts ungewöhnliches... Brennnesseln, Beifuß, Gräser, Rauke usw.
Oder könnte der minimal vorhandene Saft von Pflaumenbäumen oder Birnen durch eine solche Hose so etwas hervorrufen (was ich mir nun gleich gar nicht vorstellen kann)?

Beim Grabenräumen am gestrigen Tag hatte ich ein einschneidendes Erlebnis und da es nur die Oberschenkel (Füße steckten bis zum Knie in sehr guten Stiefeln) + minimal Hals und Armbeugen denke ich nicht an "Tierchen".
Ich hatte mich ein paar Mal am Hals gekratzt und es wurde immer schlimmer - zunächst wie ein Mückenstich, dann wie 5 nebeneinander und mehr. Am Ende juckten die Oberschenkel wie verrückt und waren rot + Pusteln.
Bin dann sofort heim und unter die Dusche - alle Klamotten landeten in der Waschmaschine bei 40 °C (Buntwäsche).
Ich hoffe, dass ich so etwas nicht nochmal erleben muss. Heute hielt ich mich von allen höheren Pflanzen am Graben fern und bisher ist alles okay.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was die Ursache angeht?

AW: Pflanzen mit hautirritierender Wirkung?

Hallo Annett,

so was kenne ich von Herkules Stauden. Die gibt es auf feuchten Wiesen teilweise
recht häufig. Die lösen so etwas aus.

Viele Grüsse

Michael

Hallo

such Dir was aus

bei der Herkulesstaude ist der Saft in Verbindung mit Sonnenlicht hautschädigend
(phototoxisch)

da Heracleum mantegazzianum weder im Saft steht noch zu übersehen ist
schließe ich das mal aus

Allergie auslösend können auch ganz "normale" Wiesenpflanzen sein
oder das Gras war mit irgenwelchen Spritzzeugs kontaminiert

http://www.botanikus.de/Botanik3/botanik3.html
Für Floristen

gute Besserung !

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Annett,
ich hatte mal ähnliche Erfahrungen, erst gebrannt, dann rote Pusteln und dann jucken.
Mein Hautarzt sagte: ERDFLÖHE, die normalerweise nur Tiere als Wirt nehmen (Hunde, Katzen usw.), und wenn kein´s da ist, sind Menschen dran.
Ich hatte einen Nistkasten sauber gemacht, und dabei haben "sie" mich wohl angesprungen.
Hals, Oberkörper, Beine. Dank einer Tinktur hatte ich schnell Linderung.
Für Menschen total ungefährlich- aber allein der Gedanke-Flöhe!!!!
Jedenfalls hab´ich auch alles gewaschen, einschl. Bettwäsche.
Ob ich dir weiterhelfen konnte
:cu Regina

Hi Annett

@ Regina: Erdflöhe sind keine Flöhe, sondern Käfer, die allerdings selbst schon als Larve springen können. Ihr Interesse gilt aber Kohlpflanzen, nich dem Menschen.
Ich würde eher mal hierunter suchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselsucht. Vielleicht ist da was zu entdecken!

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

boah

......bei der juckende Quaddeln und Hautrötung selbst beim Kontakt mit destilliertem Wasser ausgelöst werden. ..........

da ist ja wirklich für Jeden was dabei

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Mir ging es schon am selben Abend wieder richtig gut - alles weg.
Lag vielleicht am sofortigen, nicht zu heißen Duschen und abseifen. Der Juckreiz + die Rötungen wurden danach langsam weniger....

@Wolfgang
Die Bilder sind so ziemlich ein Volltreffer, die Auslöser aber....
Sooo kalt war es nicht - da gab es schon schlimmeres. Und von den vorgeschlagenen Pflanzen sind bis auf TOTE Brennnesseln auch keine passenden auffindbar. Alles andere scheidet vermutlich auch aus.
Am Baumsaft kann es ebensowenig gelegen haben, da ich auch gestern wieder ein paar Birnen- und Apfelzweige/-äste schneiden musste.

@Regina
Erdflöhe kenne ich auch nur im Zusammenhang mit Raps. Direkt am Graben ist zwar ein Rapsfeld, aber da hätten sie sich eher Joachim schnappen müssen, denn er stand ständig direkt am Feldrand. Ich stand mehr auf der anderen Grabenseite (Straße).

Hoffentlich kommt es nie wieder, egal was der Auslöser war. :beten

Hallo Wolfgang,
da muß ich doch meinen Hautarzt mal aufklären!! Ist ja nicht zu fassen.
LG Regina

Zum Thema Nesselsucht:
Hatte ich auch mal. Ist wirklich die Hölle. Geholfen hat bei mir nur Ceterizin...ein Antihistaminwirkstoff.

Auslöser war in meinem Falle ganz klar Stress. Erst als der Stressfaktor weg war verschwand der Juckreiz Da war kein äußerer Faktor im Spiel - hatte ich zwar zuerst auch gedacht, aber Erfahrung macht klug

petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…