Pflanzen ohne Wasser - wie lang?

katja

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
:hallo an alle

ich möchte an meinem neuen teichlein ein paar korrekturen vornehmen :lala

dazu müsste ich allerdings ordentlich wasser ablassen, so dass eigentlich fast alle pflanzen auf dem trockenen säßen (bis auf die feuchte im substrat).

wie lange können die das denn ertragen, ohne alles hängen zu lassen oder sogar einzugehen? :?

AW: Pflanzen ohne Wasser - wie lang?

Katja,
die meisten sollten ein paar Tage gut überstehen, wenn noch etwas Restfeuchte im Substrat ist.
Bei dem aktuellen Wetter ist ja für Nachschub gesorgt. ;)

hallo joerg

ein paar tage?? :staun

ich denke, ich brauche nur stunden bis max. einen tag :oki

danke schön :bussi1

Hallo Katja.

Also Seerosenblätter sind futsch, wenn die richtig trocken liegen...
Unterwasser(UW)-Pflanzen gucken Dich bestimmt ebenfalls nicht mehr richtig an. :lol
Sumpfzonenpflanzen können das sicherlich gut ab, aber Schwimmblatt- oder UW-Pflanzen eher weniger.

hey annett :knuddel

mmhh... :wunder dann geb ich eben gas und lass nur soviel ab, dass ich grad so beikomme :smile

:flüstern ich habe vor, noch ein paar granitsteine zu "versenken", die folie und die falten an den "wänden" stört mich schon sehr... :oops ;)

Hallo Katja,
die meisten können auch eine längere Trockenperiode ganz gut ab.
Ich habe 2 Pflanzkörbe nun schon 2 Wochen trocken stehen, wachsen dennoch gut weiter.

Du kannst dir ja einen Regentag aussuchen, dann kann nichts passieren. :lala

Hallo,

mir war letztes Jahr ein Schlauch abgeflogen und der Teich ziemlich leer (40cm Wasserstand von 220cm).

Es musste natürlich der erste Tag mit Vollsonne sein :(

Bis der Teich wieder einigermaßen voll war vergingen schon 2 Tage, nach 4 Tagen war er dann wieder voll.

Ich bin ab und an mit ner Gieskanne durch den Teich geflitzt um das Substrat feucht zu halten.

Alle Pflanzen haben überlebt, manche haben zwar ihre Blätter verloren aber alle schlugen wieder aus.
Der Vorteil war das ich bis November Seerosenblüten hatte :)

Also mach dir wegen ein paar Stunden keinen Kopf, nimm einen bewölkten Tag und halte alles schön feucht.

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten