ich möchte an meinem neuen teichlein ein paar korrekturen vornehmen
dazu müsste ich allerdings ordentlich wasser ablassen, so dass eigentlich fast alle pflanzen auf dem trockenen säßen (bis auf die feuchte im substrat).
wie lange können die das denn ertragen, ohne alles hängen zu lassen oder sogar einzugehen? :?
Katja,
die meisten sollten ein paar Tage gut überstehen, wenn noch etwas Restfeuchte im Substrat ist.
Bei dem aktuellen Wetter ist ja für Nachschub gesorgt.
Also Seerosenblätter sind futsch, wenn die richtig trocken liegen...
Unterwasser(UW)-Pflanzen gucken Dich bestimmt ebenfalls nicht mehr richtig an.
Sumpfzonenpflanzen können das sicherlich gut ab, aber Schwimmblatt- oder UW-Pflanzen eher weniger.
Hallo Katja,
die meisten können auch eine längere Trockenperiode ganz gut ab.
Ich habe 2 Pflanzkörbe nun schon 2 Wochen trocken stehen, wachsen dennoch gut weiter.
Du kannst dir ja einen Regentag aussuchen, dann kann nichts passieren.
mir war letztes Jahr ein Schlauch abgeflogen und der Teich ziemlich leer (40cm Wasserstand von 220cm).
Es musste natürlich der erste Tag mit Vollsonne sein
Bis der Teich wieder einigermaßen voll war vergingen schon 2 Tage, nach 4 Tagen war er dann wieder voll.
Ich bin ab und an mit ner Gieskanne durch den Teich geflitzt um das Substrat feucht zu halten.
Alle Pflanzen haben überlebt, manche haben zwar ihre Blätter verloren aber alle schlugen wieder aus.
Der Vorteil war das ich bis November Seerosenblüten hatte
Also mach dir wegen ein paar Stunden keinen Kopf, nimm einen bewölkten Tag und halte alles schön feucht.