Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen online bestellen

AW: Pflanzen online bestellen

Erstmal arbeiten keine Pappnasen im Baumarkt, sondern Menschen wie ihr. Dann weiss ich nicht wie man auf so'n schmales Brett kommt, das Pflanzen in einem Zentrallager gehortet werden. Diese werden in entsprechender Verpackung und auch mit entsprechenden LKW`s direkt vom Händler angeliefert, andernfalls würde die Ware dem Lieferanten Rückbelastet.
Bisher konnte ich mich über die Beratung nicht beklagen und das Personal machte nicht den Eindruck, das es keine Ahnung von dem hat, was es da von sich gibt. Auch die Pflanzen wurden gepflegt. Also bitte nicht verallgemeinern, nur weil einige schlechte Erfahrungen gemacht haben

Hallo morgain,

ich gebe dir sogar Recht! Habe selbst gesehen wie der LKW erst beim Praktiker gehalten hat und danach bei der Gärtnerei. Also alles eigene Zucht.... na bestimmt nicht alles.

Zum Punkt Pappnasen im Baumarkt, wer ist daran den mit Schuld? Ja der Deutsche Kunde welcher immer alles günstig haben möchte! Wie kann man den Preis den am besten senken? Personalkosten. Denkt mal darüber Nach, ihr wollt bis 20-21Uhr einkaufen? Schaut mal in euern Geschäften wieviele Verkäufer mehr eingestellt wurden z.T. 0.

Habe hier auch die ein oder andere Pflanze aus dem Baumarkt und bin mit ihr zufrieden.

Gruß
Torsten

Einen wunderbaren Guten Morgen!

Ich habe die Pflanzen für meinen Teich teils von einem anderen Teichbesitzer,
andere vom Baumarkt. In meiner Nähe ist mir kein Händler von Wasserpflanzen bekannt.

Mir fehlt nun die Erfahrung über die Jahre, weil ich den Teich erst einen Sommer lang erleben durfte. Das heißt, dass ich noch nicht weiß, wie sich diese Pflanzen über Jahre hinweg entwickeln mögen.
Was ich aber mitteilen kann, ist z.Bsp. die Tatsache, dass die vom Baumarkt H....bach erworbene Seerose bereits im ersten Jahr blühte.
Ich bin auf die Entwicklung im jetzt folgenden Sommer gespannt.

Die Beratung im Baumarkt ist sicherlich nicht so umfassend, aber ich würde diese geplagten Leute nicht zwingend als "Pappnasen" bezeichnen. Ich sehe diese armen Menschen immer von Abteilung zu Abteilung "hechten" (in Anführungszeichen der Bezug zum Teich) und mußte die Erfahrung machen, dass die Fachleute im Bereich Elektro z. Bsp. auch beim Gartencenter aushelfen mußten. Die waren dann nicht so wirklich begeistert.

Leute, dass Leben ist hart genug, pflegt doch einen netten Umgang!

Friede, Liebe, Rock`n`Roll!

Sicher kann man nicht verallgemeinern.

Die Kompetenz der Baumärkte reicht inzwischen vom null Ahnung Discounter, der auch nur Produkte führt, bishin zum Baufachmarkt, mit langjährig beschäftigten Mitarbeitern, die in Ihren Bereichen auch Ahnung haben.

Das auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite meinen einige Fachhändler sich dem Preisdruck der Billiganbieter stellen zu müssen und nehmen hier und da auch billige Postenware ins Sortiment auf, anstatt mit mehr Qualität.

So einfach ist das. In beiden Systemen arbeiten engagierte Mitarbeiter und solche die keine Lust haben und unfreundlich sind, oder mal nen schlechten Tag haben.

Es gibt ein altes Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Vielleicht ist das eben einfach Selffullfilling Prophecy, das wenn man eine Pappnase erwartet man auch eine Pappnase bekommt.

Gruß
Wolf

Zuletzt bearbeitet:

hallo leute
nun regt euch nicht gleich so auf wegen dem wort **pappnase**
ich habe letztes jahr rund 35000euro in verschiedenen baumärkten gelassen.
und ich kann sagen da laufen einige pappnasen rum.pappnase bezogen auf ihre kompetenz,von nix ne ahnung aber wunderweise tun als wenn sie das handwerk neu erfunden hätten.
wer von euch also noch 10-20 wieder in den baumarkt fährt,weil komplett falsch beraten kann dann auch nachvollziehn wie man auf pappnase/n kommt.
im übrigen ist dieses noch ein harmloses wort,wenn ich mich erinnere haben die kollegen ganz andere wörter benutzt als ich meinen frust über den kollegen an ihnen ausgelassen habe.
aus meiner zeit als verkäufer kann ich nur sagen,wenn ich etwas nicht genau wusste habe ich an die kollegen aus den anderen abteilungen verwiesen.(was auch nicht alle kunden glücklich macht)
achso die pflanzen werden über nacht direkt zu den häusern geliefert und meistens sogar taggleich verkauft.weil bei uns niemand die zeit hat pflanzen überhaupt zu pflegen.was bei uns nicht mehr top in ordnung ist steht dann am mitarbeitereingang zum mitnachhausenehmen.
gruss simon

Ahoi,

das mit der Pappnase war sicher ein wenig übertrieben und ich bezog es eigentlich auf die fachliche Kompetenz des Verkaufspersonals in Baumärkten.
Hierzu gab es auch schon genug Tests mit versteckter Kamera.Sicherlich gibt es auch da Ausnahmen. Als Baumschulmeister kenne ich allerdings schon den Unterschied zwischen Baummarktware und Baumschulware.

Nehmt doch mal als Besipeil die Thujas oder Scheinzypressen aus dem Baumarkt. Meist sterben bis zu 50% der vergeilten Pflanzen ab im 1ten jahr.

Ich vergesst auch die Fachberatung im Fachbetrieb. Diese wird über kurz oder lang komplett wegfallen, wenn nur noch Geiz ist Geil gilt.

Ich hatte schon Kunden, die haben sich v. mir eine Gartenplanung machen lassen, Vorortberatung incl. und die sind dann in den Baumarkt mit meinem Pflanzplan und haben dort gekauft.

Oftmals sind in den Baumärkten nur ein paar Zugangebote und viele Pflanzen sind in der Baumschule günstiger aber auf jeden Fall v. besserer Qualität.

Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

Ich denke auch, wir sollten uns hier über die Qualität der Ware und nicht über die teils überforderten Verkäufer unterhalten. Sie hier als "Pappnasen" zu bezeichnen, find ich nicht fair, weil sie von den Märkten oft in kalte Wasser, also ohne entsprechende Ausbildung, geworfen werden. Oft sind es auf diesem Gebiet Ungelernte, da sich die Märkte Fachpersonal nicht leisten wollen.

Also, zurück zur Pflanzendiskussion. Hier ist auch der Pflanzenbereich "Pflanzen im und am Teich" und nicht "Der Baumarkt und sein Personal".

Alles klar?

weil sie von den Märkten oft in kalte Wasser, also ohne entsprechende Ausbildung, geworfen werden. Oft sind es auf diesem Gebiet Ungelernte, da sich die Märkte Fachpersonal nicht leisten wollen.

Genau das meinte ich. Sollte ich jemand mit der Bezeichnung Pappnase auf den Schlips getreten sein, so bitte ich um Entschuldigung. Bei uns im Südwesten ist das kein Schimpfwort und wird oft spasseshalber benutzt auch unter Freunden.

Gruß Armin

Hallo Jürgen,

Ware und Verkäufer gehören doch immer irgendwie zusammen !
Nur wer Ahnung hat der kann hochwertige Ware entsprechend präsentieren, pflegen und vermarkten.
Und in einigen Märkten (Geschäften) ist es halt so, das sich der Inhaber lieber mit billigeren Aushilfen umgibt.
Da, wo man über Jahre die selben Gesichter sieht, wird man in der Regel auch besser beraten, weil die Leute Ihren Job über Jahre machen.
Ausnahmen bestätigen die Regel !

Nur wer Ahnung von seinem Produkt hat kann auch gute Produkte verkaufen, das fängt bereits beim Einkäufer an.

@armin : wir sind gerade deswegen inzwischen dazu übergegangen uns umfangreiche Planungen bezahlen zu lassen. Wer arbeitet schon gerne für umsonst.

Gruß
Wolf

Hi,

na dann möchte ich mal meine Erfahrungen zum Thema "Pflanzen aus Online-Bestellungen - Baumarkt - Gartenmarkt - Fachmarkt loswerden.

Gleich zu Beginn - man muss da wirklich jeden Fall einzeln bewerten. Alle über einen Kamm zu scheren, bringt nix.

Kurz nach dem Bau unseres Teiches fehlten natürlich jede Menge Pflanzen. Also ging es in die Baumärkte und auch zum Deh**r. Die Pflanzen sahen gut aus, waren aber leider in nährstoffreiche Erde gesetzt. Am Anfang war ich noch nicht so schlau, diese Erde abzuwaschen... also bekam der Teich eher mehr, als weniger Algen.
Später habe ich die Erde von den tollen großen Pflanzen abgewaschen. Zum Dank mickerten sie einige Zeit vor sich hin und verloren einen Großteil ihrer Blätter. :? Im Nachhinein nachvollziehbar.
Aber eingegangen sind mir die wenigsten. Allerdings schaue ich schon beim Kauf genau hin, was ich mir in den Einkaufswagen packe.

Bei den Zoofachläden standen auch immer Pflanzen mit rum - teilweise nicht mal die schlechteste Auswahl.
Aber die Pflege der Pflanzen lies mehr als zu wünschen übrig.
Dort habe ich nur sehr wenig gekauft und diese Pflanzen vorher sehr genau angesehen.

Über das "alte Forum" landete ich irgendwann bei Werner und bestellte einige Sachen.
Als sie kamen, war ich erstmal etwas enttäuscht, denn die Pflanzen waren winzig im Vergleich zum Baumarkt.
Aber sie wuchsen an und entwickelten sich gut.

Letztes Jahr habe ich über den Umweg Pflanzengroßmarkt eine Wasserpflanzengärtnerei in 20km Entfernung entdeckt. Sie haben zwar nur ein Standard-Sortiment, aber die Preise sind echt gut und die Pflanzen wachsen in einem Lehmgemisch, nicht in humoser Blumenerde.
Also habe ich z.B. meinen Bestand an Iris nochmal aufgestockt.

Für den neuen Teich werde ich mich wahrs. wieder aus verschiedenen Quellen bedienen. Warum auch nicht?
Aber beim Baumarkt nehm ich höchstens noch runtergesetzte Ware mit. Zu den normalen Preisen bekomme ich das dort dargebotene definitiv auch in der Wasserpflanzengärtnerei.
Also unterstütze ich lieber diese, samt ihren Mitarbeitern.

Wie gesagt, das alles gilt für mich - in meinem für mich erreichbaren Einzugsgebiet.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…