AW: Pflanzen online bestellen
Hi,
na dann möchte ich mal meine Erfahrungen zum Thema "Pflanzen aus Online-Bestellungen - Baumarkt - Gartenmarkt - Fachmarkt loswerden.
Gleich zu Beginn - man muss da wirklich jeden Fall einzeln bewerten. Alle über einen Kamm zu scheren, bringt nix.
Kurz nach dem Bau unseres Teiches fehlten natürlich jede Menge Pflanzen. Also ging es in die Baumärkte und auch zum Deh**r. Die Pflanzen sahen gut aus, waren aber leider in nährstoffreiche Erde gesetzt. Am Anfang war ich noch nicht so schlau, diese Erde abzuwaschen... also bekam der Teich eher mehr, als weniger Algen.
Später habe ich die Erde von den tollen großen Pflanzen abgewaschen. Zum Dank mickerten sie einige Zeit vor sich hin und verloren einen Großteil ihrer Blätter. :? Im Nachhinein nachvollziehbar.
Aber eingegangen sind mir die wenigsten. Allerdings schaue ich schon beim Kauf genau hin, was ich mir in den Einkaufswagen packe.
Bei den Zoofachläden standen auch immer Pflanzen mit rum - teilweise nicht mal die schlechteste Auswahl.
Aber die Pflege der Pflanzen lies mehr als zu wünschen übrig.
Dort habe ich nur sehr wenig gekauft und diese Pflanzen vorher sehr genau angesehen.
Über das "alte Forum" landete ich irgendwann bei Werner und bestellte einige Sachen.
Als sie kamen, war ich erstmal etwas enttäuscht, denn die Pflanzen waren winzig im Vergleich zum Baumarkt.
Aber sie wuchsen an und entwickelten sich gut.
Letztes Jahr habe ich über den Umweg Pflanzengroßmarkt eine Wasserpflanzengärtnerei in 20km Entfernung entdeckt. Sie haben zwar nur ein Standard-Sortiment, aber die Preise sind echt gut und die Pflanzen wachsen in einem Lehmgemisch, nicht in humoser Blumenerde.
Also habe ich z.B. meinen Bestand an
Iris nochmal aufgestockt.
Für den neuen Teich werde ich mich wahrs. wieder aus verschiedenen Quellen bedienen. Warum auch nicht?
Aber beim Baumarkt nehm ich höchstens noch runtergesetzte Ware mit. Zu den normalen Preisen bekomme ich das dort dargebotene definitiv auch in der Wasserpflanzengärtnerei.
Also unterstütze ich lieber diese, samt ihren Mitarbeitern.
Wie gesagt, das alles gilt für mich - in meinem für mich erreichbaren Einzugsgebiet.