AW: Pflanzen online ?
Da Eugen etwas Langeweile hat,will er sich zu diesem Thema nochmals melden.
Prinzipiell halte ich es so wie Wuzzel.
Da ich etwas mehr Wert auf Pflanzen lege, gebe ich gern etwas mehr Geld dafür aus.
Investitionen in Fische und die dafür nötige Technik habe ich ja keine.
Außerdem gilt mein Interesse nicht diesen 0815 Pflanzen,die man überall im "Mix" kaufen kann,sondern eher den "Zicken" unter den Wasserpflanzen und
Seerosen.
Bei ahli bekommst du halt irgendwelche Importe für billig Geld.
Was man da allerdings geliefert bekommt,entspricht nicht meinen Vorstellungen von "Pflanze". (was ich da bekommen habe sind eher einzelne Halme mit Würzelchen dran. )
Was ich dort bestellt habe, ist zu 75% angewachsen und wird über die Jahre sicher auch zu einer richtigen Pflanze.
Diese bekomme ich allerdings bei naturagart / nymphaion oder teichpflanzen-shop für etwas mehr Geld schon von vornherein.
Mein Fazit: Willst du einen 0815 -Mix für wenig Geld und legst auch keinen Wert auf Sortenreinheit,dann kauf bei diesen ieehbäi-Händlern (da gibt es noch einige neben ahli )
Legst du Wert auf Pflanzen,die auch nach "Pflanzen" ausschauen, dann kauf bei naturagart/nymphaion oder teichpflanzen-shop.
Das ist im Prinzip nur unwesentlich teurer.
Interessieren Dich ausgefallene Arten geht an nymphaion kein Weg vorbei.
Aber wie Annett bereits schrieb : "Wenn man selbst zufrieden mit dem ist, was man für sein Geld erhält, dann ist doch eigentlich alles in Butter".
Komisch ist für mich,daß bei bunten Karpfen ein Mordsgedöns über Qualität uam gemacht wird, bei Pflanzen ist sowas meist egal, obwohl es da nur um einen Bruchteil der geldwerten Investition geht.
Edit sagt noch,daß Eugen bei allen obengenannten schon Pflanzen bestellt hat und sich einbildet zu wissen von was er schreibt.