Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen online ?

Piddel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo liebe Teichfreunde,

habe beim stöbern diesen Fred : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17972 gefunden.

Ich finde diesen Beitrag sehr interessant in Hinblick auf eine "Großbestellung" die ich im Frühjahr für meinen Neubau tätigen will.

Haben sich zwischenzeitlich neue Erfahrungen ergeben ?

Gibt es im Onlinegeschäft mittlerweile auch andere ( gute ) Anbieter als Alternative ?

Leider gibt es bei mir keinen ( außer BM + Zoo- ) Händler vor Ort und daher bin ich auf den Versandhandel angewiesen. Bei der benötigten Menge an Pflanzen soll schon ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis im Vordergrund stehen.

AW: Pflanzen online ?

Moin Peter,

der verlinkte Thread hat doch schon Steinzeitalter.

Schau doch einfach mal im Shop von Nymphaion rein.
Ich bin mir sicher dort wirst du alles finden was Du suchst!
Im Frühjahr werden bestimmt auch wieder Pflanzen hier im Marktplatz angeboten...

lG,
Daniel

Moin,

das Thema mag alt sein, aber zuende diskutiert wurde es leider nicht - jedenfalls kam keine Antwort mehr auf Wolfs berechtigte Frage...

Zumal es nach Jahren ja auch Veränderungen am Teichpflanzenmarkt gegeben haben könnte.

Schau doch einfach mal im Shop von Nymphaion rein.

Moin Daniel,

genau diesen - bestimmt gutgemeinten - Hinweis bekommt man zu 99 % auf Fragen zum Pflanzenkauf. ........( :sauer )

Meine Frage bezieht sich aber auf Händler-Alternativen / Erfahrungen die sich eventuell seit der Steinzeit ergeben haben.

Moin.

Eine mögliche Alternative:
http://www.teichpflanzen-shop.de/shop-Teichpflanzen.html

Ich habe da selbst noch nicht bestellt... dafür aber Eugen, wenn ich mich recht entsinne.

Das Problem ist ganz einfach folgendes: Wir haben ca. 2003/2004 einen relativ großen Teich angelegt, der mittlerweile sehr gut eingewachsen ist und auf den ich im Bedarfsfall für kleinere Mengen noch Zugriff habe (Teich und Garten abgegeben). Dazu kam die alljährliche Pflanzentauschbörse beim Forentreffen.
So brauchte ich für den zweiten Teich nur noch ein paar spezielle Pflanzen, welche ich von Werner bezog (mich reizen halt seine namentlich bekannte Seerosen, weil es wuchsmäßig keine Wundertüten sind wie unser "Monster", also bestellte ich alles bei ihm).
So kam ich bisher nicht in die Verlegenheit, wo anders Teich-Pflanzen zu bestellen. Sollte ich nun noch 1-2 Miniteiche anlegen, so sind auch dafür ausreichend Pflanzen vorhanden, es sei denn ich brauche wieder etwas spezielles.
Das ist die Krux...

An Versendern für wirklich gute Rosen oder Clematis bist Du vermutlich nicht interessiert. Da hätte ich andere Namen parat...

Edit: Einen Link hätte ich noch: http://www.wasserpflanzen-krause.de/
Ich kenne die Inhaberin persönlich, sehe sie aber nur äußerst selten (1x pro Jahr vielleicht). Wenn man vor Ort einkauft, ist alles top. Die meisten Pflanzen bekommt man allerdings in lehmhaltiges Substrat gepflanzt (kann man m.M.n. dran lassen und erleichtert den Pflanzen den Start).
Wie sich der Versand gestaltet kann ich aber nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal,

nur zur Klarstellung:

Meine Frage zu den Erfahrungen mit anderen Händlern soll keine negative Wertung meinerseits auf den Shop von Werner darstellen !

........Wünsche mir ein bißchen mehr Farbe im Pflanzenkauf

Peter, wenn man gute Erfahrungen gemacht hat, ein gutes Gefühl im Bauch hat und zudem noch netten Kontakt hat, warum sollte man dann wechseln, zudem bei allen bisherigen Vergleichen auch woanders nicht mehr zu sparen war.

Ich achte bei meinem Händler darauf, das die Pflanzen in Deutschland vermehrt werden. Das sichert nicht nur deutsche Arbeitsplätze sondern spart zudem Transportkosten und gewährleistet das die Pflanzen in deutschem Klima aufgewachsen sind. Ich bin da etwas altmodisch und kaufe auch meine Geranien usw. erst nach der kalten Sophie.
Außerdem lege ich wert auf ne gewisse Auswahl und das die Pflanze die ich kaufe auch die ist, die ich bekomme bzw. der Verkäufer weiss was er verkauft. In einigen Läden werden ja heutzutage die Pflanzen nur noch "Unterwasserpflanzen Mix" "Balkonplanzen-Mix" usw. genannt.

Also wunder Dich nicht wenn zu 99% der gutgemeinte Hinweis kommt, das heisst einfach, das die Zufriedenheit auch bei 99 % oder drüber ist .
Ansonsten hat auch Naturagart ne recht große Auswahl, aber so wie es da Aussah kaufen die auch eine große Menge dazu (was nicht verwehrflich ist).

Gruß
Wuzzel

Hallo Peter.

So hatte ich das auch nicht aufgefasst... Auch ich würde gern anderen Firmen verlinken und empfehlen.
Nur kann ich das eben nicht, wenn ausdrücklich persönliche Erfahrungen gewünscht werden. :?
Bei NG habe ich beispielsweise noch keine Pflanzen online bestellt. Das Baumaterial war dagegen super (Ufermatte).

Vielleicht melden sich ja noch ein paar User, die 2010 bei ahli oder anderswo bestellt haben und teilen uns ihre Erfahrungen mit?
Wenn man selbst zufrieden mit dem ist, was man für sein Geld erhält, dann ist doch eigentlich alles in Butter.
Was will man mehr?

Servus Peter

Ich kann Dir leider mit keinem Händler dienen ...

Aber, mach mal einen Pflanzplan für deinen zukünftigen Teich.

So sieht/sah meiner aus

Wie dein Teich aussehen soll hast ja im Kopf ...

Dann relativiert sich das Bestellvolumen mal .... und bestimmt bekommst du auch Tipps zur Pflanzenauswahl ....

Finde das wäre der Weg ... dann kann man immer noch einen Händler suchen

Da Eugen etwas Langeweile hat,will er sich zu diesem Thema nochmals melden.
Prinzipiell halte ich es so wie Wuzzel.
Da ich etwas mehr Wert auf Pflanzen lege, gebe ich gern etwas mehr Geld dafür aus.
Investitionen in Fische und die dafür nötige Technik habe ich ja keine.
Außerdem gilt mein Interesse nicht diesen 0815 Pflanzen,die man überall im "Mix" kaufen kann,sondern eher den "Zicken" unter den Wasserpflanzen und Seerosen.

Bei ahli bekommst du halt irgendwelche Importe für billig Geld.
Was man da allerdings geliefert bekommt,entspricht nicht meinen Vorstellungen von "Pflanze". (was ich da bekommen habe sind eher einzelne Halme mit Würzelchen dran. )
Was ich dort bestellt habe, ist zu 75% angewachsen und wird über die Jahre sicher auch zu einer richtigen Pflanze.
Diese bekomme ich allerdings bei naturagart / nymphaion oder teichpflanzen-shop für etwas mehr Geld schon von vornherein.

Mein Fazit: Willst du einen 0815 -Mix für wenig Geld und legst auch keinen Wert auf Sortenreinheit,dann kauf bei diesen ieehbäi-Händlern (da gibt es noch einige neben ahli )
Legst du Wert auf Pflanzen,die auch nach "Pflanzen" ausschauen, dann kauf bei naturagart/nymphaion oder teichpflanzen-shop.
Das ist im Prinzip nur unwesentlich teurer.
Interessieren Dich ausgefallene Arten geht an nymphaion kein Weg vorbei.

Aber wie Annett bereits schrieb : "Wenn man selbst zufrieden mit dem ist, was man für sein Geld erhält, dann ist doch eigentlich alles in Butter".

Komisch ist für mich,daß bei bunten Karpfen ein Mordsgedöns über Qualität uam gemacht wird, bei Pflanzen ist sowas meist egal, obwohl es da nur um einen Bruchteil der geldwerten Investition geht.

Edit sagt noch,daß Eugen bei allen obengenannten schon Pflanzen bestellt hat und sich einbildet zu wissen von was er schreibt.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…