Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen-Probleme

Fischli21

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
90542
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Goldfische, Goldorfen, Rotfedern, Moderlieschen
Hallo, ich habe seit etwa einem Jahr folgende Probleme mit meinen Pflanzen: Alle Unterwaserpflanzen wachsen nicht, sondern verfaulen nach einer gewissen Zeit. Das gilt sowohl für Sauerstoffpflanzen als auch für meine Seerose, die besonders leidet. Die Blätter sehen angefressen aus oder verfaulen. Neue Triebe von unten kommen nicht nach oben.
Das Wasser hab ich getestet. Es ist in Ordnung. Es sind auch keine Algen drin. Das Wasser ist, dank einer Filteranlage, ziemlich sauber. Eintrübungen nur, wenn die Außentemperatur zu hoch wird. Ein Bild von meiner Seerose habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • Seerose.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 56
AW: Pflanzen-Probleme

Hallo Fischli,

und herzlich Willkommen bei uns am Teich....

  1. Mit Aussagen wie "das Wasser ist in Ordnung" können wir wenig anfangen. Gib mal die Testergebnisse durch, dann kann Dir vielleicht jemand sagen, ob es doch irgendwo hakt.
  2. Angefressene Unterwasserpflanzen könnten auch auf das Konto dieser kleinen orangen Dinger im Wasser gehen...
  3. Wie alt ist die Seerose und ist sie gedüngt?
  4. Keine Algen? Könnte darauf hinweisen, dass nicht genug Nährstoffe vorhanden sind. Und da wären wir wieder bei Punkt 1
 
AW: Pflanzen-Probleme

Also kleine orangene Dinger hab ich im Wasser nicht gesehen. Seerosen sind neu eingesetzt. Bisher nicht gedüngt. Das Problem ist, dass auch andere Wasserpflanzen einfach nicht wachsen, nur die die direkt in der Uferzone stehen.
 
AW: Pflanzen-Probleme


mit den kleinen orangenen Dingern meint Christine bestimmt deine Goldfische
 
AW: Pflanzen-Probleme

Jepp, meine Goldis haben einen ganzen Tannenwedelwald abgeholzt...
 
AW: Pflanzen-Probleme

Also das hab ich noch nicht gesehen, dass die Viecher meine Pflanzen fressen oder machen die das nachts?
Ansonsten wächst bei mir unter Wasser nix. Neue Pflanzen verkümmern nach kurzer Zeit. Sollte ich vielleicht mal mit nem Pflanzendünger arbeiten, hab nämlich viel Mittel gegen grünes Wasser und Algen eingesetzt.
 
AW: Pflanzen-Probleme

Hallo,

die Mittel gegen Algen werden das Problem sein. Da gibt es nämlich einige mit leichten Nebenwirkungen, z.B. dass die Seerosen daran abnippeln. Besser als Chemie im Teich ist immer noch der Einsatz von Pflanzen, die Nährstoffe entziehen. Im Wasser verhält sich ein Wirkstoff völlig anders als an Land, und deswegen sind aus gutem Grund Chemieeinsätze im Wasser verboten. Das gilt natürlich nicht für private Gartenteiche, aber nicht weil es da unproblematisch wäre, sondern weil hier die Privatsphäre das höhere Gut ist. In Deinem Fall würde ich es mit einem vollständigen Wasserwechsel probieren und dann nochmal ganz von vorn anfangen - aber diesmal ohne Chemiebaukasten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…