Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen sind zu tief im Wasser was Tun?

helithomas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
44000L
Besatz
Keine
Hallo alle zusammen wegen der langen Trockenheit ist mein Teich Wasser Spigel gesunken. So nun das Problem was ich habe , Ich wollte meinen Wasser Spigel wieder auffüllen ca. 7-9cm aber meine Frau sollte darauf aufpassen und dann wieder ab drehen, was sie aber nicht gemacht hat. Jetzt komm ich von der Arbeit heim (10h Später) und jetzt ist von 7-9cm 20-25cm drauß geworden. Jetzt stimmt die Wasser tiefe meiner Pflanzen nicht mehr die sind Jetzt alle ca.10-15cm zu tief im Wasser, kann ich die in der Höhe lassen oder muss ich die jetzt alle Hochsetzen? sind 45Pflanzen
Wasserpest
Große Vallisnerie
Cypergras
Schmalblättriger Rohrkolben
Teichbinse
Zebrabinse
Wasserschwertlilie
Kalmus
Kleiner Rohrkolben
Bunter Kalmus
Schilf
Korkenzieherbinse
Tannenwebel
wassernadel
Pfenningkraut
Frauenhaat
Zarter Gauchheil
Ganadenkraut
Tausenblatt
Wollgras
+16Seerosen (die habe meines wissen keine Probleme damit)
Wäre Super wenn mir einer Helfen Könnte Danke. MFG Thomas

hallo Thomas,
da würde ich einfach abwarten. Die Verdunstung ist im Sommer ganz ordentlich; und kurzzeitige "Überflutung" müßten sie eigentlich locker wegstecken.
Hauptsache, der Haussegen hängt deswegen nicht schief...
liebe Grüße, Flusi

Hallo
Stimmt was Thomas Schreibt,
hinzu kommt das aus den Rizomen ganz schnell junge Pflanzen Treiben
und die neue höhere Wasseroberfläche ereichen,
also mach dir keine sorgen.

Das lommt an meinen 4 Gartenteichen regelmäßig vor,
da ich gesundheiteitlich nicht immer in der lage bin rechzeitig Wasser nachzufüllen,
da werden auch schon als mal 40 cm Wasser auf einmal nachgefüllt
und du wirst lachen die Pflanzen hängen volkommen über der Wasseroberfläche in der Böschungsmatte
aber kaput gehen sie nicht da sie ihre Wurzeln in das Tiefere Wasser strecken.

PS: Ich Pflege über 50 Wasserpflanzen Arten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die schnellen antworten. Ne der Haussegen hängt nicht schief. Wenn neue Pflanzen noch kommen soll mir das Recht sein da wäre ich sogar sehr Happy drüber, ich war bloß erschrocken das fast alle Pflanzen jetzt wieder unter Wasser sind. Weil die Pflanzen ja erst dieses Jahr rein gekommen sind und noch sehr jung und zart sind. Das Wasser ist auch nicht das beste sichtweite ca.50cm. Danke MFG Thomas

Hallo Thomas ,
mach dir wegen der sichttiefe keine grossen sorgen,bei mir ist die sichttiefe auch auf 30cm zurückgegangen,ohne pflanzen geht das nicht und du hast ja genug gepflanzt,wird im nächsten jahr bei dir bestimmt besser,ich muss jetzt eine beschattung bauen und eine teil abgrenzen und viiiieeeel unterwasserpflanzen setzen und auch hoffen,aber chemikalien kommen keine rein.
gruss
Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…