Pflanzen umsetzen

kullerbär_2010

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6100
Besatz
Frösche und Kröten
Molche (Bergmolche)
Goldrandkäfer
Libellenlarven
" Rückenschwimmer"
seit April 2011 Teichmuscheln
Hallo Ihr lieben. Die Bodenreinigung meines Teiches steht im Herbst an, da wollte ich gleich ein paar Pflanzfehler ausmerzen... wie lange kann ich Froschbiss, Sumpfdotterblume und Hechtkraut umpflanzen ohne das sie mir gleich eingehen?
Die großen Pflanzen wachsen nämlich die kleinen zu. Desweiteren will ich noch selbstgezogene Schwertlilien pflanzen. Kann ich das MItte September noch machen oder ist es zu spät und ich sollte alles auf Frühjahr vertagen? Wie gründlich soll man denn den Boden des Teiches reinigen? Hab eh nur son billigen Sauger, da bin ich schon mal einen ganzen Tag beschäftigt. Weil der Biofilm auf der Folie, den würde ich ungern zerstören.

Danke

AW: Pflanzen umsetzen

Hi Kullerbär,

Froschbiß setzt man zwischen Mai und August um, solange er noch im Wachstum steht und somit gut erkennbar ist. In Herbst (ab September sinken ja die überwinternden Hibernakel auf den Boden ab (wenn Du dann mit nem Schlammsauger kommst sind die alle weg:engel)

Sumpfdotterblume kannst Du, außer während der Blüte und Frost, immer umsetzten (die sind ja mittlerweile eh schon zum Großteil eingezogen)

Hechtkraut nur im Frühjahr, beim neuen Austriebsbeginn teilen. Jetzt stehts noch in der Blüte, und nachher (Oktober) wächst es nicht mehr sicher an da es in die Winterruhe geht (im kalten Wasser werden keine neuen Wurzeln getrieben)

MfG Frank

AW: Pflanzen umsetzen

Also wäre es ratsam, den Schlammsauger im Frühjahr erst zu betätigen, da ja auch das Hornkraut am Boden überwintert. Dann steht mir der Krötenlaich wieder im Weg, der ja beim Reinigen irgendwo hin muss, kann man den an der Pflanze in einem Eimer zwischenlagern?Wann sollte ich die Seerosen teilen?
Des Weiteren habe ich noch NAdelkraut, Tannenwedel, Hahnenfuß, Papageienfeder und Seekanne im Teich. Neben dem Kalmus und dem Rohrkolben sind dann nur noch die Sumpfschwertlilien umzusetzen.
Aber du denkst im Frühjahr wäre für so eine Aktion der bessere Zeitpunkt? Soll man den ganzen Bodengrund absaugen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten